Site icon Blog für den Onlinehandel

Geiz ist geil – aber Qualität ist geiler!

Diese aktuelle Käuferstimmung hat eine aktuelle Studie von TNS Infratest ermittelt, wie media & marketing berichtet: "Es geht nicht mehr nur ums Schnäppchenschlagen, das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Vor allem dann, wenn es um kostspielige Ausgaben geht."

Die Vorfahrt für Qualität zieht sich also nicht durch alle Produktgruppen: Während bei Bankdienstleistungen, Lebensmitteln, Autokauf oder Reisebuchungen Qualität zieht, achten Kunden bei Waren beispielsweise bei Mobilfunkverträgen ausschließlich auf den Preis. Doch auch wenn der Preisvergleich noch immer ein wichtiges Kundenthema ist: In der TNS-Infratest-Studie "Ist bald Schluss mit dem ‚Geiz-ist-geil-Trend’? Die Bundesbürger und die Preise 2005" gaben dieses Jahr nur 24% der Befragten an, regelmäßig nach dem billigsten
Produkt zu suchen. Das sind deutlich weniger als im letzten Jahr (38%).

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version