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MSN-Suche und Keyword-Advertising

Nach Singapur startet Microsoft nun auch in Frankreich ein eigenes Keyword-Advertising-Programm für die MSN-Suche. Für den US-Markt soll das eigene Programm ‚adCenter‚ dann im Oktober folgen. Microsoft trennt sich damit von Overture und hofft, Yahoo überholen zu können. "Wir sind begeistert von dem positiven Feedback, dass wir bereits von Werbetreibenden bekommen haben." sagte Yusuf Mehdi, Senior Vizepräsident der MSN® Information Services & Merchant Platform gestern in New York. "Der Start des adCenters in Frankreich und Singapore ist ein erster großer Schritt zur Realisierung unserer globalen Vision, Werbende und Kunden auf viel aussagekräftigere Art zusammenzubringen"

Zwei weitere aktuelle Meldungen rund um die MSN-Suche beleuchten das Potential dieser Entwicklung:

Zunächst die negative Seite: In einer Studie konnten Anwender der seit Februar eingesetzten eigenen Suchroutine bei der MSN-Suche nicht viel abgewinnen. So stieg die Anzahl derjenigen Nutzer, die Angaben, die MSN-Search-Ergebnisse seien ‚irrelevant‘ im 2. Quartal sprunghaft von 17% auf 27% an. Für geographisch angepasste Suchanfragen waren es sogar 37%. Kein Wunder dass Microsoft angeblich darauf hinarbeitete, dass die Studienergebnisse nicht veröffentlicht werden. Denn werden diese Ergebnisse bekannt – und bessert sich die Trefferrelevanz nicht rasch – so wird die Bedeutung von MSN-Search weiter zurückgehen.

Für Werbeschaltende positiv dürfte sich dagegen auswirken, dass Microsoft dank seiner Dienste über umfangreichen, detaillierten Datenbestände zu den Nutzern verfügt. Diese sollen für die Werbe-Platzierung genutzt werden, wie de.internet.com berichtet. Danach sollen Anzeigen zielgruppenspezifisch platzieren können – und zwar nicht nur nach Standort, sondern auch nach Alter oder Geschlecht. Zudem soll es daypart-Schaltungen und Schaltungen für einzelne Wochentage geben.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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