Site icon Blog für den Onlinehandel

Nicht auf einen Preisvergleich verlassen

Fünf bekannte Dienste (evendi.de, guenstiger.de, kelkoo.de, preisauskunft.de und schnaeppchenjagd.de) schickte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf Euro-Pirsch. Im Visier waren die unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) von fünf Produkten (Waschmaschine, Notebook, Camcorder, Navigationssystem und Staubsauger). Obendrein sollten drei Sonderangebote (TV, Drucker und PC-Flachbildschirm) von Elektronik-Discountern geknackt werden.

Das Ergebnis: Alle Suchmaschinen unterboten die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller deutlich – zum Teil um mehrere hundert Euro. Sogar zwei der drei Sonderangebote bereiteten den elektronischen Schnüfflern kein Problem. Die Preisvorteile fielen allerdings geringer aus als bei den UVP-Abfragen. Empfehlenswert ist es, stets mehrere Dienste antreten zu lassen. Denn im Vergleich stöberte jeder Konkurrent mal den niedrigsten Preis auf oder patzte mit teuren Kauftipps. Im Durchschnitt hatte evendi.de die Nase vorn. Die Firma unterbot die UVP-Preise und Sonderangebote um 21,6 Prozent. Den zweiten Platz sicherte sich guenstiger.de (19,5 Prozent) vor kelkoo.de (17,5 Prozent) und schnaeppchenjagd.de (17,4 Prozent). Schlusslicht wurde preisauskunft.de mit einer Ersparnis von durchschnittlich 16,7 Prozent.

Hier geht es zum kompletten Artikel.

Exit mobile version