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Interview mit Albert Warnecke, Shoptrex

In unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir diesmal Albert Warnecke von Shoptrex.

Der Mitgründer von Yahoo! Deutschland ist mit seiner auf Empfehlungsmarketing für Online-Händler spezialisierten Plattform legitimer Nachfolger unseres seinerzeitigen Projekts Shopflip. 😉 Nicht nur deshalb wünschen wir ihm möglichst großen Erfolg damit!  Im Interview rät Albert Warnecke übrigens zur Optimierung der Titelseite des Shops mittels Splittest. Das lässt sich mit Hilfe des Google Website Optimizers (GWO) kostenfrei umsetzen.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Kooperatives Marketing für Online-Shops. Wir bieten mit Shoptrex eine Alternative zu den gängigen Möglichkeiten neue Kunden zu gewinnen.

Die Hauptvorteile von Shoptrex:

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Mittlerweile über 250 Betreiber kleiner und mittlerer Online-Shops aller Sparten mit einem klar definierten Produktspektrum.

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

Die Händler suchen einen neuen Marketingkanal, weil sie mit den klassischen Kanälen Affiliate, SEM und Bannerwerbung nicht weiterkommen. Entweder, weil die Kosten aus dem Ruder laufen oder weil nicht genug Kunden kommen.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Grundsätzlich funktioniert E-Commerce. Das zeigen ja auch die Umsatzzahlen. Meiner Meinung nach sind alle grundsätzlichen Werkzeuge und Techniken bekannt. Das Problem liegt eher in der operativen Umsetzung und da vor allem in der Produktpräsentation, bzw. Beschreibung. Aber das wird sich meiner Meinung nach in den nächsten 12 bis 24 Monaten ändern.

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Für die großen Shops geht der Trend sicherlich zum Bewegtbild. Wenn bereits die Modeschauen der Pariser Haute Couture ins Internet abwandern, wird es auch für einen Online-Shop Zeit Multimedia aufzulegen. Videoclips, Slideshows, alles was das Produkt besser erfahrbar und erlebbar macht, wird kommen.

Shops im Longtail werden sich keine Videoproduktionen leisten können, aber individuelle Produktbeschreibungen und vor allem mehr und detailliertere Fotos werden kommen. Das hilft beim SEO und bei der Konversion.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? ("4-h- Optimierungstipp" oder auch 8-h-…?)

Wenn ein Online-Händler einen Vormittag Zeit hat sollte er – wenn nicht schon geschehen – eine Web-Analyse-Software installieren. Ich finde es erschreckend, wie viele Shops immer noch im Blindflug unterwegs sind. Vernünftige Angebote von verschiedenen deutschen Anbietern sind schon für unter 50 Euro im Monat zu haben, wenn es kostenlos sein soll, dann nimmt man als Händler Google Analytics.

Die Frage „Gibt es Optimierungsbedarf“ ist ja immer mit ja zu beantworten. Interessanter ist ja die Frage „Wo ist am meisten zu verbessern“ und die Folgefrage „Haben die Änderungen den Shop verbessert oder nicht?“.

Das lässt sich alles nur mit einer gescheiten Web-Analyse-Lösung beantworten.

Wenn ein Händler sich einen Tag Zeit nehmen will und schon eine gewisse Vorarbeit geleistet hat, würde ich zur Optimierung der Titelseite des Shops raten und zwar mittels Splittest. Das lässt sich mit Hilfe des Google Website Optimizers (GWO) kostenfrei umsetzen.

Man braucht dazu nur einen Adwords-Account, aber den hat ja wohl jeder Händler. Der Account kann inaktiv sein, d.h. man muss auch indirekt kein Geld ausgeben um in den Genuss des GWO zu kommen.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Für mich ist der E-Commerce die Königsklasse des Webs. Um hier erfolgreich zu sein, müssen alle Disziplinen zusammenspielen.

Und das Ganze soll bitte in Echtzeit reibungslos ineinander greifen. Die Praxis sieht aber oft ganz anders aus. Deshalb ist für mich der Bereich E-Commerce trotz aller Erfolge immer noch ein weites unbeackertes Feld und so etwas lieben Pioniere wie ich.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

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