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Trends in 2009: eMarketer & Trendwatching.com

Zum Jahreswechsel so sicher wie "Dinner for One" sind die Prognosen für das neue Jahr. Hier sind die Kern-Aussagen von eMarketer zum E-Commerce in 2009:

Einen etwas anderen Blickwinkel hat Trendwatching.com: Hier geht es um generelle Trends, wie die Menschen ihr Leben ausrichten und das Internet nutzen. Und da sieht Trendwatching.com folgende sechs Haupt-Trends für 2009:

"Nichetributes": Es geht darum, bestehende Nischen zu bedienen, indem man existierenden Produkten Zusatzfunktionen oder spezielle Attribute hinzufügt. So werden "alte" Produkte (z.B. Handschuhe) für aktuelle Konsumer-Lebenssituationen (oder Nischen-Konsumer) attraktiv. Trendwatching nennt Beispiele wie (nichtkratzende) Metallpunkte an Handschuhen o.ä. zur Bedienung von iPhones etc. Anderes (existierendes) Beispiel: Eine Feuchtigkeitscreme von Estee Lauder, die speziell für Vielflieger vermarktet wird: "Super Flight Creme Continuous Hydration for Face and for Eyes".

"Luxyoury": Luxus ist für jeden etwas anderes. In 2009 definieren die Menschen ganz individuell, was für sie Luxus ist. Das kann auch etwas sein, was wenig mit dem herkömmlichen Verständnis von Luxus zu tun hat, ein Hotelzimmer im heruntergekommenen Look, ökologisch oder fair erzeugte Produkte…

"Feedback 3.0": Die "Tyrannei der Transparenz", ment Trendwatching.com, war in 2007 groß, in 2008 größer udn wird in 2009 noch größer werden. Feedback 1.0 waren (noch) einzelne Menschen, die sich (bezügliche Produkten etc.) zu Wort meldeten, lästig… Bei Feedback 2.0 tauschen sich die Menschen massenweise aus und die Unternehmen haben gelernt, zuzuhören. Nun, bei "Feedback 3.0" steigen die Unternehmen aktiv in die Konversionen ein – und sei es nur, um ihren Standpunkt zu verbreiten…

"ECOncierge": Trendwatching.com: "ECONCIERGES sind Unternehmen und Services, die der Aufgabe verschrieben haben, Haushalten zu helfen, auf jede denkbare Art "grün" zu werden." Aufgeführt werden gleich mehrere Beispiele, von Dienstleistern, die den Dämmbedarf von Häusern feststellen (Green Homes Concierge) über Fiats "eco:drive"-Service bis zum Gratis-Download von Plänen für "güne Häuser" ("FreeGreen").

"Mapmania": Karten werden das neue Interface sein. Nutzer werden immer mehr über Kartendarstellungen navigieren. Siehe GoogleMaps, FireEagle, NokiaMaps. Oder die Kartendarstellungen bei Xing etc. pp. Karten werden immer wichtiger…

"Happy Ending": Jede schwarze Zeit hat einen Silberstreifen. Die Regenschirm-Industrien für ein trübes 2009 sind alle, die zeigen, dass sie sich wirklich kümmern. Um Respekt und Relevanz (siehe Nichetributes), die Zuhören (siehe Feedback 3.0), die helfen, die Welt besser (grüner) zu machen und Menschen helfen zu sparen (ECOncierge). Wenn die Budgets schrumpfen und die Zeiten (angeblich) dunkler werden, geht es allen darum, herauszufinden, was sie wirklich glücklich macht. Wer dabei hilft, gewinnt.

Zu guter letzt gibt Trendwatching.com diese vier Tipps:

  1. Die Unternehmens-Vision schärfen
  2. Ein neues Business-Konzept (er)finden, neue Projekte, neue Marken
  3. Ein neues Produkt, einen Service, eine Erlebnis für eine neue Kundengruppe (er)finden
  4. Die Sprache der Kunden sprechen, die den neuen Trend bereits "leben".

Den ganzen ausführlichen Artikeln mit vielen plastischen Beispielen gibt es hier.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Nachtrag: eMarketer schiebt soeben einen weiteren "Vorhersage-Artikel" nach. Darin unter anderem einen prognostizierten Wert für das E-Commerce-Wachstum (in USA) in 2009: 4,1 %.

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