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Affiliate-Betrug nimmt zu, nimmt er zu?

Betrug im Affiliate Marketing nimmt laut eines Artikels in der Internet World Business zu. Angeblich werden rund 20 Prozent des Traffics, der durch Affiliate-Marketing generiert wird, über so genannte Doppelprovisionierungen generiert.

Betrug gibt es sicherlich, die Frage ist nur in welchem Umfang. Man darf schon davon ausgehen, dass die Masse der Partner vertrauenswürdig ist. Dennoch sollte jeder Händler der ein Partnerprogramm anbietet, sich die Zeit nehmen dieses bzw. die Auszahlungen zu kontrollieren. Die Vorwürfe, die im Raum stehen beziehen sich laut Explido Webmarketing auf drei verschiedene Arten, wie im Affiliate Marketing betrogen werden kann:

  1. Erschleichung von Doppel-Vergütungen durch Anmeldung bei mehreren Netzwerken
  2. Das unberechtigte Setzen einer Vielzahl von Cookies nur bei Anzeige eines Banners (ohne Click), die dann letztendlich zur Zuordnung vieler zusätzlicher Sales führen
  3. Das sog. Brand Bidding, bei dem Affiliates die Markenbegriffe des Kunden unerlaubterweise bei Google einbuchen

Übrigens fühlt sich auch die Leserschaft von der IWB eher nicht durch Betrug gefährdet. Deren Umfrage "Haben Sie das Gefühl, an Affiliates ungerechtfertig Provisionen zu zahlen?" beantworteten 83% (aktuell 1032 Stimmen) mit "Nein, bei uns steht hinter jeder Provision auch eindeutig ein Mehrumsatz". Natürlich ein Schelm der denkt, böse Affiliates könnten auch Umfragen manipulieren. Nichts genaues weiss man also nicht. 😉

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