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Interview mit Sebastian Feuster, sellerforum.de

In unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir diesmal Sebastian Feuster von Lagerverkauf GbR.

Feuster hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, ein stark frequentiertes E-Commerce-Forum aufzubauen. Wer sich schon einmal an einem E-Commerce-Forum versucht hat, weiss wie schwierig es ist, gerade in diesem Bereich was auf auf die Beine zu stellen. Aktuell diskutieren bereits 2.150 Teilnehmer rege quer durch das E-Commerce Beet (dzt. 5.250 Themen und knapp 52.000 Beiträge!) .

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Ich betreibe, neben unserem Firmen-Shop www.eifel-grosshandel.de, die spenden- & werbefinanzierte Verkäuferplattform sellerforum.de.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Sellerforum.de ist ein Diskussionsforum von und für Versandhändler (eBay-Verkäufer, Shopbetreiber, etc).

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

Das Forum dient dem Informationsaustausch von User zu User, egal ob „alter Hase“ oder „Neueinsteiger“.

Viele Versandhändler wissen oft einfach nicht, mit welchen Problemen man mit durch den Verkauf im Internet konfrontiert werden kann. Diese Personen finden dann über Google & Co Ihre gesuchten Informationen und landen bei sellerforum.de. Häufige Themen sind Abmahnungen, das Widerufsrecht, die Novelle der Verpackungsverordnung, Shopgestaltung, Suchmaschinenoptimierung oder Auktionsabwicklung / eBay.

Bei sellerforum.de tauschen Mitglieder ihr Wissen untereinander aus, wovon jeder profitieren kann!

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Als großes Defizit in Deutschland sehe ich die (noch) fast monopolartige Stellung von eBay.

Diese macht es vielen kleinen Versandhändlern immer schwerer im Geschäft zu bleiben. Mit eBay hat man zwar schnell einen großen Umsatz, dank hoher Gebühren aber wenig in der Tasche.

Ohne eBay fehlt es vielen Versandhändlern aber auch an Geld um Ihre laufenden Kosten oder Rechnungen zu bezahlen: ein Teufelskreis. Ich kenne sehr viele Händler mit hohen Schulden, die auf eBay immer größere Umsätze machen müssen, um Ihre alten Rechnungen zu bezahlen: wirkliche Gewinne fahren dort nur noch die wenigsten ein.

Irgendwann wird diese Blase aber platzen und reihenweise die Händler auf dieser Plattform schwinden. Der aktuelle Trend zeigt ja schon die Marschrichtung.

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

In den letzten Monaten wandern merklich immer mehr Verkäufer von eBay zu  Ihrem „eigenen Shopsystem“: mit mehr oder weniger mit Erfolg. Ich vermute, dass es in der nächsten Zeit immer weniger „kleine Händler“ geben wird und sich auf Dauer nur noch „große Shops“ oder Anbieter von Nischenartikeln halten können.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? ("4-h- Optimierungstipp" oder auch 8-h-…?)

Ich denke so etwas ist auch Sortimentsabhängig und muss von den Personen selber ausprobiert werden: wer aber garnicht nach seinem Shop schaut, wird es am Umsatz merken.

Es gibt sehr viele Shops, bei denen höchstens alle paar Wochen mal wirklich „drübergeschaut wird“.

Bilder die nicht mehr geladen werden, Textfehler die monatelang bestehen, nicht aktuelle Werbungen und Sprüche (z.B. Weihnachtswünsche im Sommer) usw…

Solchen Personen empfehle ich, Ihren Shop überhaupt mal aus Kundensicht anzusehen. Es gibt nichts schlimmeres als veraltete Seiten. Bei sellerforum.de haben schon mehrere Shopanbieter „sich gestellt“ und andere User um Kritik gebeten.

Oft kommen erstaunliche „Mängel“ zum Vorschein, an die kaum jemand vorher gedacht hätte.
Wer aus solcher Kritik lernen kann, der hat nach der Prüfung durch die User eine schöne ToDo-Liste und kann sich eigentlich nur noch verbessern.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Lange Story mit Höhen und Tiefen. 😉

Kurz gefasst: Im Jahre 2001 habe ich mich (nach Abschluß einer kaufmännischen Lehre) Selbstständig gemacht. Anfangs handelte ich mit Textilien eines befreundeten Markthändlers: recht schnell wurde das Sortiment um Luftballons / Partyzubehör / diverse Posten erweitert. Nach mehreren Jahren „Einzelfirma“ fusionierte ich Anfang 2006 mit der Firma des Markthändlers: seitdem gibt es die „Lagerverkauf GbR“. Inzwischen führen wir ein wechselndes Sortiment von über 500 Artikeln, haben ein 470m² Firmengebäude und mehrere Angestellte.

Sellerforum.de wurde Oktober 2007 ins Leben gerufen, nachdem afterbuy durch eBay aufgekauft wurde und die Stimmung im vorher sehr beliebten afterbuy-Forum gekippt war. Recht schnell hat sich aus dem „kleinen alternativen Forum“ etwas größeres entwickelt…

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

Ich bin regelrecht gierig nach den neusten Informationen rund um dem e-commerce, daher gehören zu meinem täglichen „Lesestoff“ immer wieder Webseiten wie shopanbieter.de , onlinemarktplatz.de, wortfilter.de etc.

Ebenso interessant sind social-communitys wie z.B. xing.de oder wer-kennt-wen.de .

Meistens bin ich aber bei „meiner Arbeitsstelle als Hausmeister“ auf sellerforum.de anzutreffen 😉

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