Site icon Blog für den Onlinehandel

Shop Usability Award 2008

Shoplupe fragte sich "Wer ist der schönste Shop im ganzen Land?" und verlieh auf der Mail Order World am 2. Oktober 2008 den Shop Usability Award 2008. Mehr als 250 Online-Shops haben sich seit Juni dafür beworben. Gekürt wurde in den Kategorien beste Kundeninformationen, beste Produktdarstellung, bester Shop Grafik & Layout, beste Produktsuche und beste Features im Shop. Und einen Gesamtsieger gab es natürlich auch.

Die Jury bestand aus dem Initiator Johannes Altmann (Shoplupe) , sowie den E-Commerce Experten Ulrich Hafenbradl (Trusted Shops), Dominik Grollmann (Internet World Business), Roland Fesenmayr (BVDW) und Stefan Lein (Google) und mir.

Es war tatsächlich ein Vergnügen sich die vorgeschlagenen Onlineshops anzusehen. Hierzu hatten die Initiatoren eine Vorauswahl für jede Kategorie getroffen.

Eines vorweg – ich war sehr überrascht, wie viele gute Onlineshops hier vertreten waren. Und ich bin mir sicher, dass Shoplupe für die Vorauswahl einige harte Entscheidungen, vielleicht sogar manche Ungerechtigkeit traf.

Richtig ist, wie der e-commerce-blog etwas überrascht feststellt, dass kaum Neues oder gar besonders intuitiv zu bedienende Konzepte unter den Gewinnern zu finden sind.

Aber muss es immer Neues sein? Zumindest aus meiner Sicht ein klares Nein. So war mir persönlich bei der Entscheidung zum Gesamtsieger das Gesamtbild am wichtigsten. Dieser konnte sich zwar letztendlich nicht durchsetzen, aber das macht ja nichts.

Andernorts wird ja vermutet, dass bei derlei Awards vor allem auch die Unternehmensgröße der Kandidaten eine Rolle spielt. Nun, ich weiß natürlich nicht wie dies sonst ist, aber die uns vorgelegte Auswahl war schon gut gemischt mit größeren und kleineren Shops.

Ich habe mir aus jeder Kategorie mal einen der sogenannten Kleinen rausgepickt, welchen ich hier kurz vorstellen möchte. Wobei sich jetzt natürlich auch über die Vorauswahl und Begründung der Initiatoren vortrefflich streiten diskutieren lässt.

Kategorie Kundeninformationen: Maciag  Offroad
Und das war die Begründung der Initiatoren für die Vorauswahl: "Übersichtlich werden die wichtigsten Informationen zum Shop bereits auf der Homepage auffindbar gemacht. Der Hilfe-Bereich erklärt die Zahlungs- und Versandoptionen detailliert und liefert wertvolle Informationen zur Vertrauensbildung."

Kategorie Grafik & Layout: sQuibbl
Und das war die Begründung der Initiatoren für die Vorauswahl: "Wenn die Produkte absolut im Vordergrund stehen und der Shop wirklich einfach gestaltet ist, dann ist man bei squibbl.de."

Kategorie Produktdarstellung: Pomade Shop
Und das war die Begründung der Initiatoren für die Vorauswahl: "Die Produktbeschreibungen sind authentisch und die perfekte Kaufberatung. Wer aufmerksam liest, kann kaum noch daneben liegen."

Kategorie Produktsuche: DerGepflegteMann.de
Und das war die Begründung der Initiatoren für die Vorauswahl: "Bereits während der Eingabe des Suchbegriffs werden möglichen Suchanfragen angezeigt und Tippfehler erkannt. Die Ergebnisseiten lassen sich filtern und sortieren, so dass der User mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Wunschprodukt finden kann."

Kategorie Fetaures im Shop: PresentationLoad
Und das war die Begründung der Initiatoren für die Vorauswahl: "Powerpoint Vorlagen werden übersichtlich und ansprechend präsentiert. Der Shop animiert zum Kauf und ist clever im Detail."

Exit mobile version