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Deutsche lieben (noch) die Lastschrift, ausländische Kunden zücken die Karte

Eine Studie zur Entwicklung des Online-Handels in Deutschland stellt der Payment-Dienstleister Pago vor. Ein Schwerpunkt der Studie sind naturgemäß die Zahlungsvorlieben unterschiedlicher Kundengruppen. Obwohl ein besonderer Fokus auf dem Retail lag, sind die Ergebnisse für jeden Online-Shopbetreiber lesenswert.
So wird laut Pago die Kreditkarte sowohl im deutschen B2B- als auch im B2C-Onlinehandel immer beliebter. Der Hightext-Verlag zitiert Pago-CEO Rüdiger Trautmann: "Die Kreditkarte hat sich als universelles Zahlungsmittel im Onlinehandel durchgesetzt."

Zwar liegt bei deutschen Käufern die elektronische Lastschrift noch immer vorn, dafür hängen laut Pago aber der Warenumsatz mit der Kreditkartennutzung zusammen: "Kunden, die mit Kreditkarte zahlen, erzeugen deutlich höhere Warenkorbwerte als Shopper, die per elektronischer Lastschrift zahlen."

Neben dem wichtigen Faktor, den die Kreditkarte bei der Gewinnung ausländischer Kunden spielt, ist dies ein schönes Argument dafür, Kreditkartenzahlung anzubieten. Weniger schön ist dafür, dass die Chargeback-Quote in Deutschland entgegen dem weltweiten Trend leider deutlich angestiegen ist. Bei den "systematische Maßnahmen zur Betrugsabwehr" bleibt also noch viel zu tun.

Herzliche Grüße aus Hürth
Nicola Straub

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