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Interview mit Volker Bellendorf, eComBASE.de

In der heutigen Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir Volker Bellendorf von der Shop-Community eComBASE.

Bellendorf ist sicherlich einer der exponiertesten SEO/SEM-Professionals, der (durchaus bewusst) gern auch einmal aneckt. Umso interessanter ist es, etwas mehr über seine Projekte und Pläne zu erfahren. In unserem Interview erzählt er ausführlich von seiner Strategie und seiner Denkweise.


1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

SEO/SEM – Optimierung von Onlineshops wie xt:Commerce, Oxid eSales und
die gesamte Palette gängiger Systeme wie Typo 3, Joomla, bis zur Homepage.
Ecombase.de widmet sich mit Schwerpunkt der xt:Commerce Community die
Heimat und Hafen auf unseren Webseiten gefunden hat.
Ab dem 01.09.2008 führt die Ecombase Community auch den Update-Support
für das beliebte Shop System xt:Commerce 3.04 SP 2.1 weiter und wird das
erste Update SP 2.1a releasen und für den produktiven Stable-Einsatz
freigeben.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Fast durch die Bank selbstständige Kaufleute. Ebenfalls sind jede Art der
externen Dienstleister anzutreffen. Der Schwerpunkt liegt hier generell im
kostenlosen Support aller gängigen Shop Systeme, wobei Fachfirmen und
Dienstleister die Lücken decken, die aufgrund des Mehrbedarfs bei Anwendern
entstehen.

So liefern wir rund um die Uhr einen Ansprechpartner, um jedwedes
Problem zeitnah zu lösen. Ecombase tritt hier lediglich als kostenloser
Vermittler
auf, wir stellen hier kostenlos den Kontakt Kunde zum passenden Anbeiter
her.

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern,
wenn sie zu Ihnen kommen?

In der Regel wird unser Angebot oft und gerne von Einsteigern genutzt. Unser Motto is, Einsteigern erst alle Mittel und Hilfen an die Hand
zu geben, um effektive Shop-Systeme aufsetzen zu können. Sobald die
Einsteigerphase
vollzogen ist, werden aus gewerblichen Hobby-Shopbetreibern dann zunehmend
ernstzunehmende Online-Shopbetreiber, denen wir behilflich sind, am Markt zu
bestehen.

So sind die Konstellationen erst einmal die typischen Segmente AGB/Impressum-Rechtssicherheit der Shop, wobei wir mit einer ausgezeichneten
Anwaltskanzlei zusammen arbeiten und unseren Mitgliedern hier ebenfalls bis
zu 40% Ersparnis bei Rechtsberatung/Rechtsfragen anbieten können. Und
dann natürlich die richtige Aufbereitung der Webseiten für Mensch und
Maschine: Der Bereich Suchmaschinenoptimierung hat oberste Prämisse, da kein
Shop eine reale Chance hat, sofern er nicht auch weit vorne gefunden wird.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder
welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Mangelnde Fachkompetenz, zu lange Antwortzeiten und es fehlt auch an einer
sauberen Low-Cost-Lösung, damit Shopbetreiber nicht erst Programmierer
werden müssen, bevor sie anfangen können, Geld zu verdienen. Auch hierzu
entwickelt Ecombase eine eigene Linie auf Basis des xt:Commerce Shopsystemes – ebenfalls Multishop tauglich, mit Plugin-System. Dazu aber später
mehr.

Wir bemerken immer wieder, dass im eCommerce ein großer Posten Zeit
"verschwindet", weil Shopbetreiber sich aufgrund von Software-Defizite mit
Aufgaben auseinander setzen müssen, zu denen sie weder fähig bzw. in der Lage sind – oder schlicht keine Zeit haben. Hier geht der
Wirtschaft
richtig Geld verloren.

Genau an der Stelle setzt Ecombase an: Wir vermitteln kostenfrei und zeitnah
den richtigen, kompetenten, günstigen Ansprechpartner. Sei es, dass es um Unix-Server, SAP, Zahlungsmodule, Sicherheit oder sonstige Bereiche geht.

Ein
Großteil der Anfragen versuchen wir direkt im Support-Forum abzufangen und
zu beantworten, wobei etwa 40% aller Anfragen telefonisch oder auf anderen
Wegen auflaufen. Die meisten Fragen werden jedoch rund um die Uhr im stets
gut von Mitgliedern gefüllten Support-Forum beantwortet.

Ecombase arbeitet zur Zeit mit etwa 30 gewerblichen Freelancern fest
zusammen, um jeden Bedarf abzudecken. Wir bedienen alle Bereiche
des eCommerce. Die Mitarbeiterzahl wird bis Anfang 2009 auf die
geplante Zahl von ca. 100 Leistungsanbietern steigen. Aktuell interessant sind auch die Anfragen nach Anbietern von
Zusatzleistungen:
Hier bietet Ecombase grundsätzlich fast jedem eine entsprechende Plattform,
um Dienstleistungen aller Art rund um Shopsysteme und eCommerce anzubieten und
zu erbringen.

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell
in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Klarere Trennung von GPL und gewerblicher Linie: Unserer Meinung nach
kränkelt die Community gerade um xt:Commerce zunehmend an der aktuellen
Rechtsunsicherheit. Wir haben gar kein Problem mit Anbietern jeglicher Art, auch
wenn es hier und schon mal da zu leichten Interessenkonflikten und Kollissionen kam.

Unsere Arbeit ist derzeit darauf ausgelegt, den Shopbetreibern sämtliche
GPL-Software kostenfrei anzubieten, und zwar ohne Support-"Hintertür" oder verdeckte
Kostenfallen. Wir wollen später natürlich – genau wie jeder andere Anbieter auch – fair
bezahlt werden. Es kann aber nicht sein, das ein Underground-Markt besteht
der zunehmend für Verwirrung sorgt.

GPL bedeutet unserer Auffassung nach "GENERELLE Public Lizenz". Generell ist dabei kein Freibrief für die Konstruktion beliebig viele Ausnahmen, wie es manche Anbieter tun, um sie zu ihren eigenenen Vorteilen zu nutzen!

Die Trennung wird aus unserer Sicht über den Preis erfolgen sowie über die eingebrachte
Eigenleistung in Form von bezahltem Support. Große erfolgreiche Systeme wie
Oxid eSales machen das seit Jahren und haben damit auch durchschlagenden
Erfolg verbuchen können. Aus unserer Sicht wird Magento zusätzlich in 2009
den Low-Cost eCommerce-Markt neu strukturieren und sich seinen Anteil
garantiert
bei den Anwendern des Shopsystems sichern können.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine
Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was
ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? ("4-h-
Optimierungstipp" oder auch 8-h-…?)

Nun, da trifft man den SEO-Fachmann auf dem falschen Bein an: Alle Anwender, die sich
mit diesem Themenblock befassen, wissen es gibt kein pauschales Rezept dafür.

Wir bieten diverse Dienste und Dienstleistungen über Freelancer an, vom
SEO-Workshop (der am 01.09.2008 startet) bis zur optimierten Texterstellung.

Gerne sind wir bereit, kostenlos Bewertungen für Onlineshops & Projekte zu
erstellen, damit die Betreiber eine Grundlinie haben nach der sie ihre Shopsysteme später optimieren können. Da der Service gerne und oft in Anspruch
genommen wird, gibt es hier allerdings immer ein paar Tage Reaktionszeiten.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce
am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Als Suchender: Ich habe aktuell ja noch das Vergnügen, von einem seinerzeit
recht großen Shopanbieter tüchtig verklagt zu werden. Aus der Not musste ich
im Crashkurs alles lernen, was in dieser Szene gängig ist und stellte fest,
an sich ist Support eine prima Angelgenheit. Mir macht der Umgang mit
Menschen Spaß, auch wenn ich da stellenweise schonmal ziemlich "taff" ran
muss. Eine Community von gut 5.500 aktiven Shopbetreibern will geführt
werden.

Mich interessiert vor allem der Marketing-Faktor: Was passiert
innerhalb einer Gruppe zu bestimmten Themen? Es geht uns vordergründig
nicht darum, Situationen zu erzeugen, in denen Geld eingesetzt werden muss. Vielmehr schauen wir uns die Mechanismen ganz genau an, wie ein Markt funktioniert.
Diese Daten passen wunderbar zu SEO. Denn SEO ist aus meiner Sicht
nicht
einfach der Arbeitsbereich, indem man Texte optimiert oder Webseiten W3C-konform gestaltet.
Wir sehen es als Aufgaben, um mit einem ordentlichem Werkzeug am Markt bestehen zu
können – es setzt sich ja aus Technik, Wissen und Markt zusammen.

Ich bin seit über 30 Jahren aktiv im Verkauf tätig – sogar als doppelter
Fachidiot: Einmal bin ich ein sehr guter Verkäufer und Stratege und dann
bemerkte ich vor einigen Jahren, das mir SEO und die dahinter verborgenen Mechanismenim wahrsten Wortsinn "zufliegen".

Es darf ruhig ein
wenig komplizierter sein, Denken und Handeln auf mehreren Ebenen. So habe
ich
auch aus dem Kopf die Optimierung von bis zu 50 Projekten gleichzeitig
gesteuert wobei 95-97% der Projekte auch Erfolge verbuchen konnten. Ohne
Jammern zu wollen – ich habe es nie leicht im Leben gehabt, warum sollte
sich das dann bis zur Rente noch ändern?

Ich mag generell neue Dinge, bin im Denken und Handeln offen und liberal und sehe
Konflikte als Meilensteine, auf die man später zurückblicken kann.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

Die von xt:Commerce, weil ich anhand der Besucherzahlen so schön sehen kann,
das Ecombase zwischen 2/3 bis 3/4 mehr Besucher aufzuweisen hat und unsere
Strategie, guten Support zu bieten, offensichtlich aufgeht.

Zu
Spitzenzeiten waren
300 aktive User gleichzeitig auf Ecombase anzutreffen. Als wir Ecombase vor
einigen
Wochen übernommen haben, fanden sich dort 10-15 Leute im Höchstfall.

Natürlich beabsichtigen wir, am eCommerce-Markt teilzuhaben.

Wir wollen
allerdings
den Ausgang der letzten gegen uns geführten Prozesse abwarten.
Bisher haben
wir alle Prozesse gewonnen und auch Klagen über insgesamt fast 400.000 €
überlebt.

Dies bestätigte uns, dass wir unsere Leistungen und Angebote genau an der
richtigen Stelle
platziert haben. Denn sonst wären die
Mitbewerber
nicht so "gallig" drauf.

Wir bedauern, dass es im vergangenem Jahr da auch zu
einigen
unglücklichen Vorfällen kam, allerdings sehen wir weder aktuell noch in
Zukunft die
Notwendigkeit, möglichen Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen.

So lange uns letztlich stets von Gerichten bestätigt wird, dass wir im Recht
sind, werden
wir garantiert die Strategie nicht wechseln.

Natürlich würden wir ein harmonisches
Miteinander vorziehen, aber wer mich in persönlichen Zugzwang bringt,
muss dann letztlich auch den Weg bis zum Ende gehen. E-Commerce ist ja kein
Kindergarten.

Trotz aller Reibereien ist aber ein Trend zu erkennen: Mehr Transparenz,
wesentlich
offenere Support-Linie, keine Mechanismen, die auf Verdrängung ausgelegt
sind – selbst
die Firma xt:Commerce darf bei uns mitmachen!

Wir beabsichtigen auch nicht. ein Monopol gegen ein neues zu ersetzen, haben aber
die üblichen
Web-Mechanismen zu akzeptieren. Schließlich wollen wir der Beste im Segment
werden, so
wie jeder andere auch. Es stört uns natürlich auch nicht, bei den passenden
Suchbegriffen als
erster in der Google-Liste gefunden zu werden.

Hinweis: Wir lieben angeregte Diskussionen – und ich finde diese hier sehr interessant. Aber persönliche Herabsetzungen sind dabei unnötig, nicht hilfreich und vergiften das Miteinander. Ich hatte die Kommentierenden um Sachlichkeit gebeten, sehe mich nun aber gezwungen, bei einigen Kommentaren editierend (zensierend) einzugreifen. Ich *hasse* dies, sehe aber leider keine Alternative dazu, um die Qualität der Diskussionen über einem qualitativen Mindestlevel zu halten. Löschungen habe ich mit "XXXXXX" markiert. Bitte sehen Sie von gegenseitigen Angriffen auf der persönlichen Ebene ab, damit ich mich wieder aus der Diskussion zurückziehen kann – Danke!
Nicola Straub

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