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So holen Sie das Beste aus Stock-Fotos für Ihren Shop heraus

Stock-Fotografie kann einen schönen Katalog oder eine lebendige Firmenbroschüre gestalten, wenn sie über das Nächstliegende hinausgeht. Der aktuelle Newsletter vom Versandhausberater zeigt, wie man mit kreativer Leistung, die richtigen Bilder findet.

  1. Suchen Sie nach dem Bild im Kopf der Kunden.
    Eine alte Erfolgsvariante im Direktmarketing ist es, mit einem typischen Wunschbild der Zielgruppe in den Werbetext einzusteigen. Kennen Sie dieses Bild? Dann suchen Sie nach solchen Abbildungen.
  2. Suchen Sie nach dem Oberbegriff.
    Wenn Ihre Produkte eine bestimmte Eigenschaft haben, dann schauen Sie im Synonym-Wörterbuch nach anderen möglichen Formulierungen. Geben Sie diese als Suchbegriff in der Stock-Database ein. Sie werden teilweise weit vom eigentlichen Thema entfernt liegende Bilder finden, die aber einen viel besseren emotionalen Haken haben als das technisch naheliegendere Motiv.
  3. Bearbeiten Sie das Motiv.
    Vorausgesetzt natürlich, die Lizenzvereinbarung lässt das zu. Haben Sie ein Stock-Bild in grobem Raster, Graustufen, Sepia-Tönen, vergilbtem "70er-Charme" oder mit Polaroid-Rahmen gesehen? Auf einmal erzählen die Bilder eine Geschichte. Und Geschichten sind die Essenz des Direktmarketing.
  4. Seien Sie alles, nur nicht banal.

    Warum ist der Callcenter-Agent immer ein junger, hübscher Mann mit Headset? Vielleicht erzählt ein Motiv vom "Telefonieren in unmöglicher Situation" ja eine Geschichte darüber, wie wichtig der Kunde Ihnen ist. Haben Sie schon einmal rostige Schrauben (mit passendem Teaser-Text) in einem IT-Katalog gesehen?
  5. Seien Sie "politisch unkorrekt".
    Stock-Fotografie will die Bilder weltweit verkaufen. Daher finden Sie kaum provokante Abbildungen. Aber wenn Sie in den Stocks stöbern, werden Sie Bildausschnitte finden, die eher den politisch unkorrekten Vorstellungswelten Ihrer Kunden entsprechen.
  6. Machen Sie Package-Deals.
    … aber beuten Sie sie dann auch gnadenlos aus. Jeder kennt die Warnmails, dass der Vertrag bald ausläuft und plötzlich auffällt, wie wenig bisher genutzt wurde. Wenn Sie An Tipp 3 denken, sehen Sie, dass Sie haufenweise Stock-Fotos einsetzen können. Denken Sie nur einfach "Collage".
  7. Machen Sie keine Kompromisse, wenn das richtige Foto WIRKLICH nicht dabei ist.
    Wenn Sie einfach nicht das Passende finden, dann schießen Sie das Foto lieber selbst. Die Rechnung ist ganz einfach: Die Arbeitszeit, um aus den schlechten Fotos noch gerade so akzeptable Motive zu basteln + die entgangenen Umsätze, weil das Bild nicht zieht vs. ein Tag Studio. Wenn Sie die Lücken gemeinsam an einem Tag fotografieren lassen, dann kommt das in der Regel günstiger.
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