Site icon Blog für den Onlinehandel

Usability-Studie: Suche & Navigation im Webshop

FACT-Finder – Anbieter von Such- und Navigationslösungen für Online-Shops – ist unseren Lesern bereits aus unserem Whitepaper zur Gestaltung einer optimalen Produktsuche bekannt. Nun liegen Ergebnisse einer Untersuchung vor, in die Göttinger Agentur eResult im Auftrag von FACT-Finder das Suchverhalten von Webshopnutzern analysierte.

Zwar wurden das Verhalten von nur acht Probanden beobachtet, die aber waren repräsentativ ausgewählt. So können die Ergebnisse der Ministudie als Praxis-Leitfaden gelesen werden, wie Nutzer sich eine optimale Shopsuche wünschen. Folgender Fachartikel von Dr. Burkhard Schäfer fasst die Erkenntnisse zusammen.

Achtung Newsletter-Abonnenten: Ihnen steht dieser Fachartikel wie immer auch als PDF-Dokument zum Download oder Ausdrucken zur Verfügung!

Klick vergrößert

Position und Gestaltung der Suchmaske

Klick vergrößert

Suchanfrage starten/Vorschlagsfunktion

Die Vorschlags-Funktion erspart das Eintippen langer Suchbegriffe und schlägt in einer Auswahl-Box (Layer) mögliche Treffer vor, die der Shop-Besucher dann nur noch anzuklicken braucht.

Klick vergrößert

Zusätzlich zu den Ergebnissen aus dem Usability-Test wurde im Rahmen einer Nutzer­befragung quantifiziert, wie wichtig die Vorschlagsfunktion ist. Insgesamt wurden 600 Teilnehmer befragt. Mehr als die Hälfte aller User halten eine solche Web-2.0-Funk­tio­nalität für "wichtig" oder gar "sehr wichtig". Weitere 25 Prozent halten sie für "eher wichtig". FACT-Finder unterstützt u.a. den Webshop von Heine mit der dynamischen Vorschlagsfunktion "Suggest".

Klick vergrößert

Passende Ergebnisse anzeigen

Listendarstellung vs. Galeriedarstellung

Klick vergrößert

After Search Navigation (Filtermöglichkeiten)

Filter wieder aufheben

Wird eine gefilterte Trefferliste angezeigt, so sind dem Nutzer mehrere Möglich­keiten an die Hand zu geben, den Filter wieder aufzuheben:

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zur Gestaltung einer optimalen Shop-Suchfunktion finden Sie in unserem Gratis-Whitepaper "Intelligente Produktsuche in Online-Shops – Wer nichts findet, kauft auch nichts…" unter https://www.shopanbieter.de/mg/produktsuche.php.

Anhang: Eckdaten zum Test:

Testmethode:
Multimethoden-Ansatz (Verhaltensbeobachtung, fokussierte Interviews, Protokolle lauten Denkens, Eyetracking).

Erhebungs-Zeitraum:
29.08. bis 30.08.2007 (90 Minuten pro Testperson).
Erhebungs-Ort
Göttingen, Usability-Lab eResult GmbH (www.eresult.de).

Stichprobengröße:
8 Testpersonen (4 Frauen, 4 Männer), angelehnt an die AGOF-Daten (August 2007) zur soziodemografischen Struktur der deutschen Internt-Nuzter (Bildungsabschluss, Alter, Haushaltsgröße).

Hardware-Komponenten:
Handelsüblicher PC, 1074 x 768 Auflösung, Netzanbindung: DSL (Standard), IE Explorer 6.0 mit Screen-Cam Camtasia und Eyetracker Erica mit der Analyse-Software Gaze­tracker.


Über FACT-Finder

FACT-Finder ist europäischer Marktführer für Produktsuche und Navigation in Online-Shops. Die fehlertolerante High-End-Lösung arbeitet sprachenunabhängig und kommt deshalb auch international immer mehr zum Einsatz. FACT-Finder ist leicht zu integrieren und läuft nahezu wartungsfrei. Alle Einstellungen und Aktualisierungen können am laufenden System vorgenommen werden. Je nach Sortiment verzeichnen Webshop bereits kurz nach Einbau Umsatzsteigerungen bis zu 25 Prozent. Das hochperformante System steht auch als ASP-Lösung zur Verfügung und bietet Zugriff über alle gängigen Programmier-Schnittstellen wie Java, C, .NET und PHP.

Für Rückfragen:
Dr. Burkhard Schäfer, burkhard.schaefer@omikron.net, Tel.: +49 7231/12597-201

Exit mobile version