Site icon Blog für den Onlinehandel

Wer tauscht, kauft auch mehr

Ein wenn man nachdenkt gar nicht so erstaunliches Ergebnis erbrachte eine Studie der Universität London im Auftrag des kanadischen Wirtschaftsministeriums: (Illegales) Filesharing beeinflusst den Musikverkaufsmarkt im Ganzen gesehen nicht besonders. Aber Filesharer kaufen generell mehr Musik als die Menschen, die keine Peer-to-Peer-Netzwerke nutzen.

Die Lösung dieses paradox anmutenden Phänomens liegt (wieder einmal) in der Zielgruppen-Betrachtung: Wer wie viel Musik kauft, wird vom individuellen Lifestyle geprägt. Leute, die sich sehr für Musik interessieren, kaufen auch. Solche Leute finden sich in der Gruppe der P2P-Nutzer naturgemäß gehäuft.

Fazit: Seine Zielgruppe sollte man sich wirklich genau ansehen, einfache logische Schlussfolgerungen a la "Wer tauscht, kauft sicherlich nicht" führen unter Umständen genau an der Kundschaft vorbei…

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version