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‚Reich mit Ebay‘

titelt der Focus, erzählt auf diversen Seiten großformatig bebilderte Erfolgsgeschichten von Powerhändlern, gibt zukünftigen Kunden ("günstig einkaufen") wie Händlern ("profitabel verkaufen") Schritt-für-Schritt-Anleitungen – und entdeckt dann ganz am Schluss, dass sich bereits viel zu viele professionelle Händler auf der Plattform tummeln: "Konkurrenzkampf unter eBay-Händlern verschärft sich" via de.internet.com.
Der Focus zitiert damit Vorwürfe der "International E-Business Association", die sich im Web etwas piefiger, nämlich nur IEBA e.V. nennt. Der Vorsitzende des Vereins von eBay-Profisellern "wettert" laut Focus, dass die Arbeitsämter ihren Kunden ohne Ausbildung und Vermittlungschance zur Selbstständigkeit als als Verkäufer auf eBay rieten. Und diese "Gründungen" dann auch noch mit Geldern aus Existenzgründungsförderung oder Überbrückungsgeld finanziere. Auf dieser Basis würden diese Profiseller-Neueinsteiger ruinöse Preiskämpfe führen, bei denen die arrivierten Händler nicht mitkämen, so dass diesen als Gegenwaffe nur Abmahnungen von formalen Fehlern der Neulinge blieben.

Insgesamt gebe es einen "riesengroßen Konkurrenzkampf": "Händler spionieren sich aus und klauen Ideen".

Zudem erklärt der Focus, dass die IHKs in eintägigen Seminaren zu Profisellern ausbildeten: "In mehreren Dutzend Workshops, veranstaltet von den Industrie- und Handelskammern, werden Profihändler in spe auf Konkurrenzfähigkeit getrimmt. Meist sind die eintägigen Kurse in kürzester Zeit ausgebucht.". Um weiter unten im Artikel zu konstatieren: "Die wachsende Verkäuferzahl überfordere Ebay, kritisieren viele Händler." Dabei wird allerdings übersehen, dass für die bei den IHKs angebotenen Seminare – wie in den Veranstaltungsbeschreibungen ausgeführt – tatsächlich eBay selbst verantwortlich ist. Insofern muss man diese Kritik eher an eBay richten.

Die "Überfüllung" zusammen mit steigenden eBay-Gebühren führen laut Focus bei immer mehr Händler zum Fazit, dass sie neben der eBay-Repräsentanz parallel auch eigene Online-Shops führen müssen, um auf Dauer bestehen zu können.

Linktipp:
Den Focus-Artikel gibt es als PDF (3,2 MB) beim IEBA e.V.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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