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Schuh-Boom vorausgesagt

SchuheDie E-Commerce Times veröffentlicht einen Artikel der International Herald Tribune, in dem Online-Schuh-Shops in den USA und Großbritannien enorme Umsatzsteigerungen für sich prognostizieren. So erwartet beispielsweise Zappos.com einen Zuwachs seiner Verkäufe von $ 184 Mio. in 2004 auf $ 300 Mio. in 2005.

Die im letzten Herbst gestartete britische Online-Schuhsite VivaLaDiva.com führte eine Umfrage unter 2.500 Frauen durch. Danach hatten ein Viertel der Frauen zwischen 25 und 55 Jahren bereits einmal online Schuhe gekauft. 43% der Befragten meinten, dass sie den Kauf über das Internet angenehmer empfänden, als den Schuhkauf in den Geschäftsstraßen.

Für VivaLaDiva.com, das per Slogan das "das Recht der Frauen auf Schuhe" vertritt, macht CEO Wendy Derbyshire verschiedene Erfolgsfaktoren aus: Als Basis für den Erfolg sieht sie die große Lust an Schuhen bei allen Frauen, quer durch alle Altersstufen und Lebensumstände. Für den Online-Schuhverkauf kommt dann eine sehr breite Auswahl unterschiedlichster Stile und Moden hinzu, unterstützt durch die Entwicklung starker Designerlinien.

Auch Zappos.com verfügt über ein breites Angebotes von 500 Marken und rund 50.000 Modellen. Der Erfolg werde hier stark von der konsequenten Ausrichtung auf Kundenservice getragen, sagt Zappos Vorstand Nick Swinmurn. Außerdem habe man erkannt, dass Nobelmarken eine eigene Kategorie benötigen. Mittlerweile verkauft Zappos.com auch Calvin Klein, Donna Karan, Emilio Pucci und Marc Jacobs. Apropo Kundenservice: Auch VivaLaDiva.com leistet auf der Startseiten an prominenter Stelle einen Service-Schwur: "Das VivaLaDiva-Versprechen: Lieferung für £ 2,99 pro Bestellung – nach Hause oder zum Arbeitsplatz. Und Rücksendungen sind gratis!"

Weitere Erfolgsgeschichten im Schuhbereich steuern die Shopportale net-a-porter.com und Yoox.com bei. Beides sind Shops, die die ganze Bekleidungspalette anbieten. Bei Yoox.com machte die Produktgruppe Schuhe im vergangenen Jahr bereits 25% des Umsatzes aus. Net-a-porter erlebt nach eigenen Aussagen von Saison zu Saison eine Umsatzsteigerung bei Schuhen von 200% und nennt zwei Gründe: Der erste liegt wiederum im Servicebereich, er betrifft hier die Größenauswahl: Ausführliche Tabellen sowie ein ‚Hinweis des Produktautors‘ zu jedem Schuh machen die Auswahl der richtigen Größe einfach. Zudem wird bei nicht-passenden Schuhen ein Umtauschrecht eingeräumt. Als zweiten Erfolgsfaktor nennt auch Einkaufsleiter Sojin Lee starke Marken, wie beispielsweise Cloe.

B.J. Cunningham vom Schuhlabel "Georgina Goodman", das bereits seit 2003 selbst online verkauft und bei VivaLaDiva einer der Beststeller ist, bringt es so auf den Punkt: "Schuhe online zu kaufen macht absolut Sinn. Es ist die Macht des augenblicklichen Genusses, das "Ich will es jetzt!"-Gefühl, das den Online-Schuhverkauf antreibt."

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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