Site icon Blog für den Onlinehandel

Die Zukunft der Online-Shops liegt offline – oder umgekehrt

Wo wären wir nur ohne die Marktforscher? Jupiter Research berechnete laut Heise-News-Meldung, dass für jeden der im letzten Jahr in US-Webshops ausgegebenen rund 66 Mrd. Dollar sechs weitere Dollar in den Offlinegeschäften umgesetzt wurden, was sich auf einen Gesamt-Ofllineumsatz von 355 Mrd. US-Dollar summiert.

Das allein ist sicherlich nicht besonders bemerkenswert, doch Jupiter Research findet noch einen Knackpunkt, sie statieren nämlich, dass die Kaufentscheidungen der Offline-Kunden vorwiegend auf Internet-Recherchen beruhten.
Und schon ist ein neuer Handelsmodell-Trend geboren: "Multichanneling". Heise News nennt unter anderem Globetrotter als Protagonisten dieses Trends: "Einzelhandelsketten wie der US-Outdoorspezialist REI oder sein deutscher Mitbewerber Globetrotter haben unterdessen mit einer Mischung aus Online- und Offline-Shops auf diese Entwicklung reagiert. Seit Juni 2003 bietet REI den Kunden die Möglichkeit, Waren — entweder zu Hause am eigenen Rechner oder am Web-Terminal im Laden — im Internet zu bestellen und in die jeweilige Filiale liefern zu lassen. Mittlerweile ist diese Lieferung kostenfrei."

Hier geht es vor allem um große und/oder beratungsintensive Produkte, wie beispielsweise Kanus – für die rund um die REI-Zentrale übrigens eine Teststrecke angelegt wurde. Bei solchen Produkten ist der Wunsch von Kunden, das ausgewählte Produkt vor der Lieferung einmal ansehen zu können, natürlich groß. Und Globetrotter bietet – soweit ich ersehen konnte – auch keine Filial-Lieferung, sondern vielmehr eine Online-Prüfung der Verfügbarkeit von Produkten in den Filialen. Toll genug. Aber dennoch kann damit der Titel der Heise-Meldung, "Die Zukunft der Online-Shops liegt Offline" nicht so allgemein begründet werden – eher schon die umgekehrte Aussage, die auch ein Kommentator des Berichtes formulierte: "Ein Offline-Shop muss auch online sein".

Link:
Basis der Heise-Meldung ist dieser Artikel von Technology Review: Kaufhaus mit Anschluss

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version