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Interview mit Michael Bröske, Der gepflegte Mann

Für die heutige Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir Michael Bröske vom Shop "Der gepflegte Mann".

Der gepflegte Mann ist ein noch recht junges Projekt – ich behaupte aber, dass es vermutlich aber auch nie ‚alt‘ erscheinen wird. Denn Bröske ist ungemein umtriebig und engagiert. Aktuelle Entwicklungen werden genau beobachtet und selbst in diesem jungen Projekt wird laufend optimiert. Das Ergebnis ist ein wunderschöner Shop, der richtig Spaß macht.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?

Unser Kernprodukt sind hochwertige Pflegeprodukte, ausschließlich hergestellt und abgestimmt für den Mann. Darüber hinaus bieten wir Beratung rund um das Thema Pflege und Rasur an. Zielgruppe sind Männer, die auf Pflege mit hochwertigen Artikeln Wert legen.

2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel- Strategie oder der
einzige Vertriebskanal?

Derzeit ist dies der einzige Vertriebskanal. Wir testen im Moment auch Offline-Wege an, bei denen wir auf eine pflegeaffine Zielgruppe stoßen können (Stichwort Fitness-Studios, Herren-Salons, Herrenbekleidung)

3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Gerade in unserer Branche ist das Riechen und Probieren natürlich essentiell, besonders, wenn es sich um Marken handelt, die auf dem deutschen Markt nicht so stark oder überhaupt noch nicht vertreten sind. Das lässt sich online eben (noch) nicht abbilden. Darum bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, kostenlos Produktproben anzufordern. Hier kann der Kunde wählen zwischen Proben für die Gesichtspflege und für die Rasur.

4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heißen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

Für uns ist Blogging und die Verarbeitung von Kundenfeedback ein wichtiger Bestandteil unserer Kundenkontaktpflege. Darüber hinaus haben wir seit einiger Zeit eine Bookmark-Leiste auf unseren Produktseiten in Betrieb, welche die gängigen Bookmarking-Dienste wie Mr. Wong und Co. bedient. Zukünftig werden wir stärker noch auf Videoanwendungen setzen, in denen gezeigt wird, wie unsere Produkte richtig angewendet werden. Videos unserer Kunden sollen hier auch ein Thema sein.

5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie
erfolgreich)?

Wir haben zusätzlich zum Navigationspunkt in der oberen Navigation ein grafisches Element mit dem Hinweis auf unsere Kundenfeedback-Sammlung erstellt. Hier konnten wir sehr schön sehen, wie sich die Zugriffzahlen auf diese Seiten erhöht haben

6.) Aus welchen Bestandteilen besteht Ihr Marketing- Mix (in % oder in der Reihenfolge der Wichtigkeit)?

Mund-zu-Mund-Propaganda und eine gute Indizierung in den Suchmaschinen sind für uns die Hauptthemen. Dazu kommen Google-Adwords und Newsletter-Marketing. Außerdem spielt bei uns die kostenlose Probenbestellung der meist recht unbekannten und neuen Marken eine nicht zu unterschätzende Rolle.

7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Zur Kundenbindung nutzen wir sehr erfolgreich gedruckte Gutscheine; jeder Neukunde erhält von uns mit seiner ersten Sendung einen Gutschein über 5 Euro für seine nächste Bestellung. Außerdem kontaktieren wir jeden Kunden 2 Wochen nach Kauf und fragen ihn nach seiner Meinung zu den von ihm gekauften Produkten.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

www.deutsche-startups.de, www.e-commerce-blog.de, www.web2null.de

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