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Interview mit Florian M. Langenbucher

Die heutige Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" bestreitet Florian M. Langenbucher von shoptimax.

shoptimax optimiert laufende Online-Shops – von der Vermarktung bis hin zum kompletten Betrieb – oder unterstützt beim Aufbau neuer Shops. Das Besondere dabei: shoptimax arbeitet dabei (je nach Vereinbarung) auf reiner Beteiligungsbasis.

Übrigens: An den Erfahrungen der Shop-Optimierer wird Florian M. Langenbucher uns und Sie zukünftig an dieser Stelle ein wenig teilhaben lassen – wir konnten ihn als weiteren Gastautor für Shopanbieter gewinnen.

Noch ein Hinweis: Langenbucher spricht das Thema der Shopsuche an. Wer sich hierzu weiter informieren möchte, findet unseren Ratgeber "Intelligente Produktsuche in Online-Shops – Wer nichts findet, kauft auch nichts" hier gratis zum Download.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Online-Shops und Internetmarketing. shoptimax erstellt, betreibt und optimiert eShops für seine Kunden und vermarktet diese im Internet.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Mittelständische Hersteller und Händler aller Branchen.

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen.

Typisch ist: unsere Kunden starten entweder mit dem Aufbau des Vertriebskanals Internet und suchen umfassende Unterstützung von der Technik bis hin zur Vermarktung oder sie sind Betreiber eines Shops und brauchen Hilfe bei der Optimierung und dem Internetmarketing weil die Umsätze im Shop hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind oder weil sie einfach die Grenzen dessen erreicht haben, was sie alleine stemmen können.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Im E-Commerce fehlt der allgemeine Einstieg zu hochwertigen Produkten. Das Internet wird allzu oft als Schnäppchensuchmaschine verstanden. Produktvergleiche, die zuverlässig Produktmerkmale, Qualität und Funktion vergleichen oder auch einfach nur die Suche danach erlauben, gibt es nicht. Als Heilmittel wird User Generated Content gehandelt, was aber nur bei populären Produkten funktioniert und keine systematisierten Vergleiche zulässt. Unabhängige Testberichte werden zunehmen, wie jüngst von der Stiftung Warentest angekündigt sowie Standards zur Produkt- und Servicebeschreibung, um zuverlässige Suchkriterien zu bieten und die Vergleichbarkeit der Angebote sicherzustellen.

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Es werden sich mehr Angebote hoher Qualität etablieren. Eine größer werdende Zahl anspruchsvoller Käufer aus zahlungskräftigen Zielgruppen sucht nach hochwertigen Angeboten, spezialisierten Anbietern und ist bereit, sich dauerhaft an einen zuverlässigen Shop zu binden.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? ("4-h-Optimierungstipp" oder auch 8-h-…?)

Die Produktsuche im Shop! Ebenso wichtig wie die Navigation über das Sortiment ist eine funktionierende Suche. Nichts ist frustrierender, als wenn man über diese „Abkürzung“ zu den Produkten kein Ergebnis bekommt. Sehen Sie sich die Suchbegriffe an, die Ihre Besucher verwenden und überarbeiten Sie dann Ihre Produktbeschreibungen. Ist beispielsweise ein bestimmtes Nahrungsmittel für eine besondere Diät geeignet? Ihre Kunden suchen nach dem Namen der Diät und sollten alle Produkte angeboten bekommen, die für diese Methode geeignet sind. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden auch dann bedient werden, wenn die Suche vermeintlich zu dem Ergebnis kommt, dass Sie das gesuchte Produkt nicht anbieten: Setzen Sie anstelle "Ihre Suche ergab kein Ergebnis" einen Instant Call Back oder mindestens ein Formular. Und füllen Sie die Seite mit Topsellern aus dem Shop. Wie so oft ist das Thema auch eine technische Herausforderung. Wenn Ihr Sortiment umfangreich und erklärungsbedürftig ist, denken Sie über den Einbau erweiterter Suchtechnologien nach – Ähnlichkeitssuche, Synonyme, Fehlertoleranz und die Sortierungsmöglichkeiten im Suchergebnis sind einige Stichworte.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

E-Commere war schon vor mehr als fünf Jahren ein wichtiges Thema, zu dem wir in CMS- und Portal-Projekten zwangsläufig kamen. Einen besonderen Schub brachte 2003 ein ehrgeiziges Projekt zum Aufbau eines Shopsystems für Bürofachhändler. In dieser Zusammenarbeit, die bis heute andauert, wurde das shoptimax Geschäftsmodell entwickelt: die Übernahme der technischen Shop-Pflege und der Shopvermarktung auf Beteiligungsbasis – ein Modell, das uns laufend auch in alle inhaltlichen Fragestellungen unserer Shops direkten Einblick und Einflussnahme nehmen lässt. Wir haben als Dienstleister und Agentur dadurch die faszinierende Möglichkeit, in die Handelsgeschäfte unserer Kunden direkt eingebunden zu werden!

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

Feine Seiten, gute Ideen ganz aktuell: adbutler.de, stille-taten.de, preisbock.de, www.ebos-shop.de

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