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Semiometrie als Geheimwaffe bei der Kundengewinnung

"Eine aktuelle Studie hat ermittelt, worauf Onlinehändler achten müssen, um Marktanteile zu halten bzw. auszubauen." dieses bedrohliche ‚friss oder stirb‘-Fazit zieht der Hightext-Verlag aus der aktuellen Presseerklärung von TNS Infratest: "Onlinehändler müssen sich stärker auf ihre Kunden einstellen".
In seiner Studie ist TNS Infratest für mehrere Onlineshops den Fragen "wer nutzt eigentlich meine Angebote", "welche Charakteristika haben meine Kunden" oder "wie spreche ich eigentlich meine Kunden an" nachgegangen – und zwar mit Semiometrie-Analysen.

"Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können." beschreibt TNS Infratest das von ihnen bereits in 1998 in Deutschland einfgeführte Verfahren.

Damit wurden nun die Kunden von Amazon, Buch.de, Ebay, AutoScout24 und Mobile.de untersucht. Wenig bahnbrechende Ergebnisse: Amazon- und Buch.de-Kunden haben tendenziell einen höheren Bildungsstand und sind kulturell orientiert. AutoScout24 und Mobile.de-Kunden sind ‚eher männlich‘ und ‚lust-/erlebnisorientiert‘. Interessanter sind da schon die Ergebnisse zu ebay-Usern (‚verträumt‘) und zu den Einkommensverhältnissen insgesamt.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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