Site icon Blog für den Onlinehandel

Podcast-Werbung in Marketing-Mix aufnehmen?

Podcast-Werbung

Der Podcast erlebt in Deutschland einen zweiten Frühling. Was in den USA längst normal ist, kommt bei uns in Deutschland auch immer mehr in Schwung. Aktuell findet eine zunehmende Professionalisierung in der Vermarktung und Produktion  statt. Ein großes Problem ist die standardisierte Messung der Reichweite. Zwar versuchen Unternehmen wie Nielsen eine Lösung zu finden, mit der man von unabhängiger Seite, den digitalen Audio-Sendung messen kann. Voraussetzung ist hier aber, dass die Software in den jeweiligen Player integriert werden müsste. Gut möglich also, dass wir schon bald eine Art IVW/AGOF für den Podcast vorfinden.

Mit zunehmender Reichweite mehren sich auch bei uns in Deutschland die Angebote für Podcast-Werbung. Erste Podcast-Vermarkter entstehen – eben genauso wie vor Jahren für das klassische Banner- oder Videosegment. Daher stellt sich schnell die Frage, lohnt sich Podcast-Werbung und sollte man diese auch als Shopbetreiber in seinen Marketing-Mix bereits heute integrieren?

Ist Podcast-Werbung erfolgreich?

Eine aktuelle Studie aus den USA zeigt, dass acht Prozent der Podcast-Hörer demnach bereit waren, das Produkt oder die Dienstleistung aus der Podcast-Sendung, danach zu kaufen. 45 Prozent gaben an, die Webseite des Anbieters nach dem Podcast besucht zu haben. Sicherlich interessante Ergebnisse, die zeigen, das Podcast-Werbung funktionieren kann. Wie bei anderen Marketingmaßnahmen auch, gilt es den Trafficstrom dann über Re-Targeting oder andere Maßnahmen zu wandeln. Zudem kann eine eigene Landingpage durchaus sinnvoll sein, um nicht nur die Trafficströme der einzelnen Podcasts besser messen, sondern auch individuelle Optimierungen umsetzen zu können.

Podcast-Werbung im E-Commerce

Es gibt erste E-Commerce-Firmen, die das Medium Podcast, intensiver getestet haben. Der Matratzenhersteller Casper.com beispielsweise schaltet seit einiger Zeit Podcast-Werbung. Neben dem Markenaufbau will Casper sicherlich auch Abverkauf generieren und bietet über einen individuellen Gutscheincode den Zuhörern einen Rabatt von 50 EUR beim Kauf einer Casper-Matratze. Der Trafficstrom wird dann nicht über die Hauptseite, sondern über eine eigens für den Podcast-Partner eingerichtete Landingpage qualitativ und quantitativ gemessen.

In den USA wächst der Podcast-Werbemarkt rasant. Alleine für das Jahr 2016 wird ein Werbevolumen von 167 Millionen US Dollar prognostiziert. Bis zum Jahr 2020 gehen unterschiedliche Studien von einem Volumen in den USA von rund 500 Millionen US-Dollar aus.

Podcast-Werbung in Deutschland

Die Zahlen aus den USA hören sich vielversprechend an, wobei die Situation in Deutschland nicht eins zu eins projizierbar ist. Der Podcast-Markt in Deutschland ist noch wesentlich kleiner, wenngleich er aktuell einen ordentlichen Schub erhält. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand. Dem Zuhörer wird die Werbebotschaft, integriert in das Podcast-Konzept, authentisch und bei voller Aufmerksamkeit präsentiert. Besteht zudem eine aktive Community kann die Botschaft auch über den Podcast hinaus weiter transportiert und die Kampagne noch erfolgreicher gestaltet werden. Der Markt wird sich weiter entwickeln und bietet kreative Möglichkeiten zum Transport der eigenen Werbebotschaft.

 

Exit mobile version