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Händlerporträt: Italienische Leidenschaft für das Bowling

Italienisches Schuhmacher Know-how, deutsche Präzision in der Fertigung von Bowlingequipment und 13-jährige Erfahrung mit Bowlingcentern und Endkunden – das ist das Erfolgsgeheimnis des Online-Shops bowl-haus.com. Gegründet vom leidenschaftlichen Bowler Giampiero Sirianni im Jahr 2003, verkaufte der Shop Bowlingprodukte zunächst über eBay.

Giampiero Sirianni Geschäftsführer bowl-haus

Glücklicherweise war zudem die Zeit gekommen, in der sich die öffentliche Wahrnehmung und Akzeptanz von Bowling zum professionellen Mainstream-Sport durchgesetzt hat.

Weitreichende Erfahrung hat die Sirianni GmbH aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Bowlingcentern (B2B-Bereich) gesammelt und entdeckte für sich zusätzlich den Privatkundenmarkt. Gerade das E-Commerce eignet sich ausgesprochen gut für den Nischensport. Für ein Ladengeschäft mit einer begrenzten Anzahl an potentiellen Kunden rentiert sich das Business nicht. Im E-Commerce hingegen kann in Verbindung mit gutem Service und kurzen Versandzeiten jede bowlingbegeisterte Person erreicht werden.

Mit Know-how einen Schritt voraus

Der Online-Shop bowl-haus legt großen Wert auf eine starke Auswahl und Verfügbarkeit zu jeder Zeit sowie einen schnellen Versand der Produkte nach Europa und in die USA innerhalb weniger Tage.

Zudem ermöglicht das Know-how aus dem Geschäftskundenbereich dem Unternehmen, eigene Produkte zu entwickeln und diese von der Herstellung ohne Umwege über Zwischenhändler kostengünstig an den Endkunden zu bringen.

Durch die engen Beziehungen sowohl zu den Betreibern von Bowlingcentern als auch zu den Bowlingspielern, kann bowl-haus ideal auf die Bedürfnisse beider Gruppen eingehen und Eigenmarken anbieten, die qualitativ und preislich für alle attraktiv sind.

Seit über 13 Jahren am Markt und durch gleichbleibend gute Qualität findet man die Produkte von bowl-haus mittlerweile in jedem Bowlingcenter. So setzt der Online-Shop insbesondere auf einen langen Atem und Mund-zu-Mund-Propaganda.

„Die passende und funktionierende Spezialisierung im Online-Handel hat meiner Erfahrung nach entweder mit viel Ausprobieren und/oder ausreichend Geld zu tun.“ Giampiero Sirianni, Geschäftsführer bowl-haus

Konzentration auf SEO

Im Online-Marketing vertraut der Shop auf ein nachhaltiges SEO-Konzept, um mit relevanten Keywords wie z. B. Bowlingschuhe in den Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Diese Strategie hat sich bewährt, wohingegen SEA sowie Facebook-Marketing und Instagram kaum eingesetzt werden.

Herausforderungen im E-Commerce

Die größte Herausforderung im Online-Handel für bowl-haus ist der Rechnungskauf. Sirianni erklärt: „So schön es für die Quelle-Katalog-Generation ist, so herausfordernd kann es für den Händler sein, an sein Geld zu kommen.“ Es gibt einige Anbieter für den Kauf auf Rechnung. Gespannt kann man besonders auf PayPal Plus sein und die Möglichkeit über diese den Rechnungskauf im B2C anzubieten, da PayPal ein vertrauter und etablierter
Bezahllösungsanbieter ist.

Um bowl-haus bekannter zu machen, legt Sirianni den Fokus auf hohe Kundenzufriedenheit und Internationalisierung. Dies bedeutet insbesondere die Produktpalette in den USA zu vergrößern und aktuelle Trends in kurzer Zeit nach Europa zu holen.

FAZIT>> bowl-haus gehört zu den ersten Unternehmen, die Bowlingartikel in Deutschland angeboten haben. Immer einen Schritt voraus mit einem attraktiven und hochwertigen Nischen-Sortiment, schneller Lieferung, auch international, und langjährigem Know-how in der Herstellung eigener Produkte.

bowl-haus

  • Jahr der Gründung: 2003
  • Launch-Jahr des aktuellen Shops: 2015
  • Sortiment: Bowlingartikel
  • Shopsystem: plentymarkets
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