Site icon Blog für den Onlinehandel

Trotz Gewinnüberraschung – eBay auf Abstiegskurs(?)

eBay ist für viele kleinere und mittlere Onlineshops lange Zeit der einfachste und günstigste Weg gewesen, Kunden zu erreichen. Gerade erst überraschte eBay die Börse mit stärkeren Gewinnen als prognostiziert. Damit macht sich eBay sozusagen selbst ein Geschenk zum diesjährigen 10. Geburtstag, auch wenn der Aktienkurs angesichts eines deutlich vorsichtigeren Ausblickes nicht gerade besonders ausgelassene Hüpfer macht.

Und nun auch das noch: Die US-Analystin Bambi Francisco sieht die Auktionsplattform mittlerweile aber auf dem Weg nach unten, wie intern.de schreibt.
Als Hauptgrund für eine Abschwächung der Attraktivität von eBay sieht Fr. Francisco das Aufkommen von Marketingalternativen für eben jene kleineren und mittleren Onlineshops, die noch vor kurzer Zeit ohne eBay als Helfer zur Kundengewinnung kaum auskamen. Vor allem in Form von Keyword Advertisement bei Google und Co. stünden Shopbetreibern nun auch andere starke Marketingwerkzeuge zur Verfügung.

Aber auch das ‚hohe‘ Alter könnte eBay zum Verhängnis werden, denn man scheint die Innovationskraft verloren zu haben. Echte Neuerungen gab es in letzter Zeit genauso wenige wie ernstzunehmende Ansätze, die Hauptproblemfelder wie Betrug, Phishing etc. ernsthaft anzugehen.

In die gleiche Kerbe haut eine Studie von Forrester zu den Schwachstellen von eBay Deutschland: Zwar sei eBay Deutschland stärkster Vorreiter im europäischen Online-Auktionsmarkt. Angetrieben von der deutschen Schnäppchenjäger-Mentalität kaufen doppelt so viele Deutsche wie Engländer über eBay ein. Doch um den Erfolg zu halten, müsse eBay mehr Frauen anlocken sowie unbedingt ‚führend in Maßnahmen gegen Betrug‚ werden. Obendrein erkennt Forrester ein ungesundes Ungleichgewicht zwischen Käufern und Verkäufern, gegen das eBay vorgehen müsse, um weiterhin erfolgreich bleiben zu können.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version