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Interview mit Jens Kreklau, Globetrotter

Für die heutige Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir Jens Kreklau, Pressesprecher der Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH.

E-Commerce ist für Globetrotter gleichwertiges Standbein zu den anderen Channels (Katalog-Versandhandel, Filialhandel). Und wer weiß, wie detailversessen die Globetrotter-Filialen ausgestattet sind (in Köln gibt es z.B. einen Teich für Boote mit Tiefbereich und Tauchschule, eine Regen/Sturmkabine zum Bekleidung testen etc.), wird sich nicht enttäuscht sehen, wenn er den Onlineshop besucht. Die Services und Gimmicks sind so vielfaltig, dass sie hier nicht erschöpfend aufgezählt werden können.

Der Lohn der Anstrengungen – vor allem aber auch der geradlinigen Kommunikation – ist eine engagierte, überzeugte und treue Community, die zudem jede Menge Content liefert, aber auch (konstruktive) Kritik, Tipps etc.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?

Wir sprechen nicht mehr von Zielgruppen, sondern von Communities. Der Unterschied, Communities definieren sich aus ihrer Perspektive. Das fängt bei den kleinsten im Waldkindergarten an bis zum "Bestager". Alle mit einer Affinität zu Outdooraktivitäten. Und so haben wir auch unser Sortiment angepasst/erweitert. Beispiel: Outdoorbekleidung Frauen.

2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?

Multichanneling ist uns sehr wichtig. Alle 3 Kanäle (Internet, Filiale, Handbuch) werden gleichermaßen behandelt und vermarktet. Jeder Kanal weist auf die anderen beiden hin, so dass ein Miteinander und kein Gegeneinander erzeugt wird. Jeder Kanal hat seine Vorteile, und es ist unterschiedlich, was dem Kunden am liebsten ist: Gezielt und schnell im Internet suchen, entspannt im Katalog stöbern, im Laden ausprobieren oder sich beraten lassen.

3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Die Kompetenz eines Fachverkäufers wird man nie ins Netz bekommen. Wir versuchen den Kunden mit Informationen, Bewertungen, Erklärungen… trotzdem optimal zu beraten.

4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heißen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

Wir von Globetrotter.de möchten unsere Kunden in Zukunft noch mehr einbeziehen als ohnehin schon. Blogging, Chatrooms und auch Second Life sind Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen.

5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?

Das neue Kunden-Login ist ein passwortgeschützter Bereich für Kundenkarten-Besitzer mit Statistiken, Benutzerdaten, Bestellungsarchiv, Online-Services und mehr.

6.) Aus welchen Bestandteilen besteht Ihr Marketing-Mix (in % oder in der Reihenfolge der Wichtigkeit)?

Wir verwenden 80 % in sponsored Links. Der Rest geht in Affiliate und Produktsuchen.

7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Service, Beratung, Ehrlichkeit!

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

http://snow-forecast.com/maps/alps_dynamical.shtml – ich will nochmal in den Schnee…

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