explido WebMarketing erstellt monatlich exklusiv den Suchmaschinen PreisIndex SPIXX.
[Weiterlesen…] about Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Oktober
das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene
von Peter Höschl
Es werden die Preise für bezahlte Suchmaschinen-Werbung (Adwords, Sponsored Links, Keyword Advertising) der 3 Anbieter Google, Overture und MIVA ermittelt, jeweils für Platz 1.
In der bezahlten Suchmaschinenwerbung hat sich der Aufwärtstrend des Septembers abgeschwächt: Auf der einen Seite sind im Oktober erneut zahlreiche Keyword-Preise angestiegen, andere Kategorien stagnieren dagegen. Auffallend tiefer müssen die Werbetreibenden der Finanz- und Versicherungsbranche in die Tasche greifen.
[Weiterlesen…] about Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Oktober
von Nicola Straub
Die SellerCommunity – ein Werbe-Tauschring – startet derzeit die Ausschreibung zur Teilnahme an einem Adventskalender. Wobei ‚Ausschreibung‘ die Sache nicht ganz trifft: Die Plätze im Kalender werden nämlich versteigert.
Die Idee: Onlineshops können sich den Platz hinter einem Türchen bzw. ein Popup-Fenster sichern. Kunden finden dann am entsprechenden Dezembertag dort einen Rabattgutschein für den werbenden Shop.
Einmal geöffnete Türchen bleiben – wie bei ‚echten‘ Adventskalendern – geöffnet. Die Werbung, die hinter den ersten Dezember-Türchen geschaltet wird, bleibt somit am längsten sichtbar. Vermarktet wird der Kalender über die SellerCommunity, z.B. über die Newsletter.
Und eine Charity-Seite hat das Ganze auch: 20% der Einnahmen will SellerCommunity an "Weihnachten im Schuhkarton spenden.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
von Nicola Straub
"Last Call: Weihnachten droht!" ruft ECIN aus dem Blog den Web-Händlern zu und steht damit in einer Linie mit uns. Ja, es ist wirklich höchste Zeit die Shops aufzuputzen!
Und während sich Händler für die Technik und Usability an Checklisten entlang arbeiten können, bleiben die Wünsche der potentielle Kunden für Weihnachten ein Ratespiel. Erschöpfenden Einblick in Kundenköpfe bringt der ECIN-Artikel nun auch nicht gerade – doch Anregungen sind allemal darin enthalten.
von Nicola Straub
Beste PowerSeller in drei Kategorien ausgezeichnet; Bei den Shops zählten „Bestes Design“ und „Bestes Shopping-Erlebnis“ – vermeldete eBay gestern. Siegerin in der Design-Disziplin wurde „Schmucktraeume-bei-Jennifer-1989“. In dem von der OMIS-Group designten Shop verkauft die Juwelierin Gabriele Pyka Schmuck. Das beste Shopping-Erlebnis bietet nach Ansicht der Wähler „Ivonas-Dessous-Shop“. Beide Shophändlerinnen erhalten je ein Marketingpaket im Wert von 2.000 Euro oder 1.500 Euro in bar.
Neben diesen beiden Kategorien wurde auch die PowerSeller-Titel "König Kunde", "internationaler Handel" und "Newcomer" vergeben.
von Nicola Straub
Einen leicht verständlichen, strukturierten Überblick über Sicherheitsbedrohungen und Grundlagen der IT-Sicherheit bietet Symantec in einem (Gratis-)Buch, dass sich gezielt an kleinere Unternehmen wendet:
"Trotz der für jedes Unternehmen gleichermaßen vorhandenen Gefahren ist professioneller, geschäftsmäßiger Umgang mit IT-Sicherheitsrisiken gerade in kleineren Unternehmen noch eher selten anzutreffen. Vordergründig mangels Geld, tatsächlich aber meist mangels ausreichenden Fachwissens. IT-Security ist ein komplexes Thema, das sich rasant entwickelt und ständig verändert. Was vor ein paar Monaten selbst unter Experten als unmöglich galt, kann heute schon ein ernsthaftes Sicherheitsproblem sein. Ein Beispiel? Bilddateien galten lange Zeit als absolut virensicher. Jetzt gibt es den JPG-Virus, der sich eben genau über Bilddateien verbreitet. Da fällt es in der Tat schwer, Schritt zu halten."
von Peter Höschl
Ihr Käuferlein kommet – Wer eBay als zusätzlichen Vertriebskanal nutzt, hat bessere Chancen im Weihnachtsgeschäft.
Hamburg – Für die Betreiber von Internetshops steht die größte Herausforderung des Jahres an. Wer im Weihnachtsgeschäft bestehen will, kann seine Augen kaum vor der weltgrößten Internet-Handelsplattform verschließen. Viele Menschen, die von digitalen Einkaufsmöglichkeiten im täglichen Leben keinen Gebrauch machen, nutzen eBay in der Weihnachtszeit. Die Gründe sind nahe liegend: keine Lust auf frostige Einkaufsbummel, überfüllte Kaufhäuser und dichtes Gedränge sind dabei genauso ausschlaggebend wie das unendliche Angebot und die einmaligen Preise, die es bei eBay zweifelsohne gibt.
von Peter Höschl
Keine wirksamen Regelungen bei b2c-Auktionen
Wer als Unternehmer über Onlineauktionen Waren an Verbraucher verkauft, kann auf Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) verzichten. "Zum einen gibt es für den Verkäufer nichts, was er innerhalb der AGB regeln könnte, und zum anderen kann der Verkäufer seine AGB nicht wirksam in den b2c-Internetvertrag einbeziehen", erläutert die Mainzer Rechtsanwältin Sabine Heukrodt-Bauer, Betreiberin des Rechts-Mustershops im Internet www.legalershop.de.
[Weiterlesen…] about b2c-Onlineauktionen verlangen keine AGB
von Peter Höschl
von Peter Höschl
Affiliate.de-Betreiber Stefan Zwanzger und Alexander Gaigl besuchten Anfang September den first mover und immer noch größten Player unter den Affiliate Netzwerken in Deutschland, der durch die 100%ige Beteiligung von United Internet gerade mit neuem Personal bestückt wurde.
Hauptthema bei dem Gespräch mit affili.net war, sie sich mit der Konkurrenz durch Google AdSense auseinandersetzt und wie sich der Netzwerk-Klassiker gegen die zunehmende Konkurrenz behaupten möchte.
von Nicola Straub
Vorgestern waren Bildschirmauflösungen das Thema, heute findet sich dieses Thema auch im IT-Weblog. Gleichzeitig habe ich Daten einer etracker-Auswertung eines Webshops bekommen. Beide Datenquellen sind sicherlich nicht allgemein repräsentativ – dennoch überraschte mich, wie weit verbreitet mittlerweile auch die sehr hohen Bildschirm-Auflösungen sind.
[Weiterlesen…] about Bildschirmauflösungen II