Gerade erst haben wir auf die tollen SEO-Tools von Marcus Tober hingewiesen, da finden wir bei ECIN noch folgenden Tipp: easyseo.de. "Mit Hilfe der dort zur Verfügung stehenden kostenlosen Tools sollen Webangebote für Suchmaschinen einfacher optimiert werden können.", schreibt ECIN, um dann aber doch festzustellen, dass es nicht so einfach ist mit der Suchmaschinen-Optimierung.
News
Praxishandbuch Recht für Webshops
Auf einen neuen Service von Trusted Shops weist ECIN heute hin: Des neue Trusted Shops Praxishandbuch: "Das Trusted Shops Praxishandbuch ist gedacht, um einem juristischen Laien die rechtssichere Gestaltung des Kaufprozesses im Online-Shop vom Impressum über die Datenschutzerklärung, Produktbeschreibung, Kundendatenerhebung, Bestellseite, Informationsseiten und AGB bis zur E-Mail-Bestätigung zu ermöglichen.", beschreibt Trusted Shops die Intention des fast 100 Seiten starken Werkes.
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, November 2005
explido WebMarketing erstellt monatlich exklusiv den Suchmaschinen PreisIndex SPIXX.
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Pakete und Päckchen: Versandkosten sparen
Wer im Internet Waren verkauft, steht zwangsläufig vor der Frage, wie er die Waren am günstigsten zum Käufer bringt.
Und da Weihnachten näherrückt, ist die Frage nach günstigen Versand-Möglichkeiten ohnehin für viele Menschen aktuell. akademie.de hat den Tarifdschungel durchforstet. Erster und wichtigster Tipp: Auf
keinen Fall einfach zur nächsten Postfiliale gehen – woanders sind die Pakete trotz Abhol-Service oder Versicherung günstiger:
Gewusst wie beim Online-Versandhandel
Mit einem „Klick“ zum Vertrag? Ist es wirklich so einfach, Verträge über das Internet abzuschließen? Zunächst einmal: Bei der Präsentation von Waren oder Dienstleistungen auf einer Homepage handelt es sich nicht um ein rechtsverbindliches Angebot, sondern nur um eine Aufforderung an den Kunden, seinerseits ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags abzugeben – quasi vergleichbar mit den Auslagen in Schaufenstern in der „realen Welt“. Auch im Internet gilt: Derjenige, der einem anderen den Abschluss eines Vertrags anbietet, ist grundsätzlich an dieses Angebot so lange gebunden, wie der andere normalerweise für eine Reaktion braucht, also etwa ein bis zwei Tage.
In diesem Rechtstipp bei anwalt.de geht es um den wirksamen Vertragsschluss im Internet.
Neue Zertifizierung für Online-Shops
Der Shop Usability Dienstleister Shoplupe weitet sein Service Angebot aus und bietet Online-Shops eine neue Shop-Zertifizierung an. Userfriendly Shops nennt sich das neue Zertifikat, das Shop-Betreiber bereits für 39,00 EUR monatlich erwerben können.
Mit dem Shop-Zertifikat können Shop-Betreiber umfangreiche Usability Services in Anspruch nehmen und damit ihren Shop kontinuierlich hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit optimieren. Damit ist Userfriendly Shops by Shoplupe kein weiteres Zertifikat, das die rechtlichen Grundlagen der Shops prüft und damit die Geschäftsidee von Trusted Shops kopieren möchte.
Sicherheit im eCommerce – ab jetzt auch für die Händler
CEG Creditreform Consumer GmbH aus Neuss (CEG), sandoba.de medien agentur (Berlin) und fob marketing (Hamburg) geben Shop-Erweiterung frei: "Mit SSL-Verschlüsselung galt das Einkaufen im Internet bereits als sicher", so Oliver Bockelmann (fob marketing), "mit unserem kostenlosen CEG-Modul soll auch der Onlineshop-Betreiber selbst mehr Sicherheit bekommen." [Weiterlesen…] about Sicherheit im eCommerce – ab jetzt auch für die Händler
Top-Retailer (US) gekürt
Das US-amerikanische Magazin "Internet Retailer" hat im November die "Top 50"-Online-Shops gekürt: "We are pleased to recognize The Top 50 for 2006. They reflect the best of what retailers can do online,” says Kurt T. Peters, editor of Internet Retailer. “Retailers in our Top 50 aren’t necessarily the biggest, the most profitable or the best known—they are the sites that innovate to take online retailing to the next level."*
Leider legt Internet Retailer in der Presseerklärung nicht die genauen Kriterien offen. Aber wer eine "ruhige Adventsstunde" erübrigen kann, sollte sich die Liste einmal angucken. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere gute Idee abzugucken…
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
*in etwa: "Wir freuen uns, die Top 50 für 2006 gefunden zu haben: Sie zeigen das beste, was Händler online tun können" … "Die Händler in unseren Top 50 sind nicht unbedingt die Größten, die Profitabelsten oder die Bekanntesten – es sind die Sites, deren Innovationen den Onlinehandel auf das nächsthöhere Level bringen."
Weihnachtswünsche und (mangelnde) Schenklaune
Kein Tag mehr ohne neue Studie zum (Online-)Kaufverhalten zu Weihnachten. Diesmal befragten Deloitte & Touche in ihrem "European Christmas Survey 2005" insgesamt 6.800 Verbraucher in neun EU-Ländern. Mit leider frustrierenden Ergebnissen: Flächendeckend lässt die Schenklaune nach – und Spitzenreiter bei den Miesepetern ist ausgerechnet Deutschland. Um glatte 9% wollen die Deutschen ihre Ausgaben für Geschenke zurückfahren!
Schuld sind natürlich die (gefühlte) schlechte Wirtschaftslage, kombiniert nach wie vor mit Ängsten um den Job. Was kann dem entgegengesetzt werden?
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Österreichische Buch-Webshops im Vergleich
Die Arbeiterkammer Österreich hat rechtzeitig zum Weihnachtsfest Onlineshops für Bücher getestet. Dazu wurden bei 13 Online-Buch-Shops jeweils ein Buch sowie eine DVD ("Harry Potter – Der Gefangene von Askaban") geordert. Unterschieden sich die Preise für die Bücher nur geringfügig, so lagen bei der DVD Preisunterschiede von bis zu 344% (!) vor. Und auch die Versandkosten variierten zwischen gratis (www.booksxl.de) und € 4,25 (www.aum.at). Die Bezahlmöglichkeiten unterschieden sich ebenfalls, acht der getesteten Versender boten Rechnungskauf an, bei einem kommt man sogar nur gegen Vorkasse an die Ware. Die Lieferungen erfolgten bei allen Shops zuverlässig und zum genannten Preis.
Die Vergleichsliste gibt es als PDF zum Download (14 kb).
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub