Dieses Ergebnis der aktuellen Studie "Mediascope Europe" der European Interactive Advertising Association EIAA lief gestern über die Ticker. Danach sind die Deutschen – mit Abstand – Europameister des Online-Shoppings. Allerdings nur, wenn man den Anteil der Bevölkerung betrachtet, der online einkauft. Die wichtigsten Daten im Überblick:
News
Fachforum „Online Marketing Trends“
Marketing-Eyperte Nico Zorn macht im openBC-Netzwerk auf das Fachforum "Online Marketing Trends" aufmerksam: Am 28. März in Hamburg, am 30. März in München und am 3. April in Frankfurt/Main stehen Expertenvorträge über Strategien, Instrumente und Controlling im Online-Marketing auf dem Programm. Nico Zorn zum Fokus der Veranstaltung:
Auf dem Fachforum „Online Marketing Trends“ sollen die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die Erfolgsfaktoren und Handlungsalternativen eines effizienten Online-Marketings erhalten. Dabei werden die Referenten unter anderem über Entwicklungen und Trends in den Bereichen E-Mail Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Partnerprogramme und Web-Controlling berichten.
Die Teilnahme kostet 99,- Euro, weitere Infos gibt es online oder über die Hotline: 06196/47 22-700.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Online-Shopping down under
Im E-Commerce-Blog findet sich ein Interview mit E-Commerce-Entwicklern, die ausgewandert sind. Der Marketing-Profi Phil Whitehead und der Lösungs-Architekt Kai Koenig von ZeroOne (NZ) Ltd. geben Auskunft über ihre Sicht der (technischen) Entwicklungen im E-Commerce sowie ihr privates Kaufverhalten.
Das locker geführte Interview liest sich nett. Es vermittelt keine Geheimtipps oder Novitäten, einige Punkte finde ich aber doch interessant:
Wozu Web Analytics?
Neuer ECC-Expertentipp leitet Reihe zu Web Analytics ein
Anders als in einem traditionellen Ladengeschäft oder in einem Büro vermitteln Websites keinerlei Eindruck von den Interessen und Eigenschaften der Besucher. In der virtuellen Realität des Internets erscheint die eigene Präsenz gleichbleibend und fast unbeeindruckt davon, ob täglich tausende oder nur einige wenige die Inhalte ansehen. Gleichzeitig bieten digitale Medien ein vorher nicht gekanntes Ausmaß von Protokollen und Statistiken, die besagen, was genau auf den Servern geschieht und welche Inhalte die einzelnen Besucher abrufen und ansehen. Insgesamt wird dieser Bereich der Analyse des Besucherverhaltens auf Websites, von E-Mails oder Online-Werbe-Kampagnen mit dem Begriff ‚Web Analytics‘ bezeichnet. Ebenfalls gebräuchliche Begriffe sind Web Controlling, Web Reporting, Web Usage Mining, Logfile-, Traffic- oder Clickstream-Analyse. [Weiterlesen…] about Wozu Web Analytics?
Die vergessene Kunst des Danke-Schön
Auch diese Woche bietet der Newsletter des Versandhausberaters wieder einen lesenswerten Marketing-Trick. Keine aufsehenerregend neue Erkenntnis, aber dass muss es ja auch nicht immer sein. Oft genug führen ja die einfachen Dinge zum Erfolg.
Der Versandhandel lebt davon, ganz grundlegende Mechanismen menschlicher Kommunikation in den Dienst des Verkaufens zu stellen. Wer Kinder hat, weiß, dass er sie auch für Selbstverständlichkeiten loben muss. Und wer keine Kinder hat, kennt das gleiche Phänomen von den vierbeinigen Freunden. Loben Sie. Braver Hund.
Surfstation für das Ladengeschäft
Stellen Sie sich vor, Sie möchten mit möglichst einfachen Mitteln in Ihrem Ladengeschäft einen ‘Info-PC’ einrichten. Der Kunde soll über Browser Zugriff auf Ihre Webseite haben um Produktinformationen abzufragen oder Ihr Sortiment einzusehen oder…
Microsofts Internet Explorer kennt einen so genannten Kiosk-Modus. Das Programm bietet dann eine Vollbild-Anzeige ohne Menüs, Schaltflächen und Ähnliches und lässt sich nur per Alt+F4 beenden – das sollte kein Problem darstellen, solange die Benutzer an keine Tastatur herankommen. Da dies häufig unkomfortabel sein dürfte, anbei zwei Softwarelösungen:
Amazon „Top von Sieben“
Die Zeitschrift "LOGISTIK inside" testet traditionell in den beiden Wochen vor Weihnachten die ‚Leistungsfähigkeit‘ von Onlineshops. 2005 wurden diese sieben Shops getestet: Amazon.de, Quelle, Weltbild, Conrad, Neckermann, Otto und Tchibo.
Der Testzeitpunkt ist mit Bedacht gewählt, wie die Pressemitteilung verrät: "In dieser Zeit geht es in den Logistikzentren der Onlinehändler besonders hoch her. Und die Internetshops machen in der Regel die größten Umsätze des Jahres."
Entsprechend dem Fokus auf der Logistik liegt der Augenmerk der Tests auf „Lieferqualität“, „Versandkosten“, „Kundenservice“, „Bestellabwicklung“ und „Webdesign/Usability“.
URLs für die Werbung
Nicht nur der Text, auch die Webadresse sollte zum Klick einladen. Wichtig ist das bei Mailings in Papierform und auch in Newslettern. Darüber nachzudenken kann sich lohnen, während man andererseits Potenzial verschenkt und sich über miese Responseraten wundert.
US-Kunden Wehnachten von großen Shops enttäuscht
Das ist ja mal interessant: Einer Studie von ForeSee Results und FGI Research zufolge ging die Rate der enttäuschten Kunden bei den großen Online-Retailern in der Weihnachtszeit deutlich hoch. Das berichten die E-Commerce-Times.
Nanu – wie kann das denn sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese großen Retailer in derselben Zeit ja Rekordumsätze einfuhren?
[Weiterlesen…] about US-Kunden Wehnachten von großen Shops enttäuscht
Shopbetreiber tragen nach Widerruf auch Hinsendekosten
Nach einem aktuellen – noch nicht rechtskräftigen – Urteil des Landgerichts Karlsruhe (Az. 10 O 984/05) haben Betreiber von Internetshops auch die Kosten der ursprünglichen Versandkosten der Ware zu erstatten, wenn Verbraucher von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Die Rechtsanwältin und Betreiberin des Rechts-Mustershops legalershop.de, Sabine Heukrodt-Bauer, macht deutlich, inwiefern die Entscheidung ein erhebliches finanzielles Risiko für Internetverkäufer bedeutet.
Wir berichteten am 31. Dezember 2005 unter "Bei Widerruf im Versandhandel müssen Verbraucher keine Kosten für Hinsendung bezahlen"
[Weiterlesen…] about Shopbetreiber tragen nach Widerruf auch Hinsendekosten