Social Marketing ist eines der Buzz-Worte rund um Web 2.0. Die Idee ist alt, "Märkte sind Gespräche" war schon die Grundidee des 1999 veröffentlichten Cluetrain-Manifestes. "Märkte bestehen aus Menschen, nicht demografischen Daten", die zweite der 95 Cluetrain-Thesen konkretisiert dies. Der kräftig formulierte Optimierungs-Tipp von Joachim Graf in seinem 7F7A-Interview ging bereits in diese Richtung; auf die Frage, was ein Shop-Händler machen solle, wenn er seinen Shop optimieren wolle, antwortete Graf: "Er soll verdammt noch mal seinen Monitor abschalten und zum Telefonhörer greifen und SELBER die 10 letzten Kunden und 10 Kunden, die seit einem Jahr nichts mehr bestellt haben anrufen. Dann weiss er mehr über Dos und Donts als ihm ein Berater je erzählen kann."
Social Marketing nutzt ebenfalls die direkte Kommunikation mit den Kunden – und es nutzt die direkte Kommunikation unter den Kunden!