Aktuelle News

Recap: Magento Imagine 2017 – Sponsored Post

Von: | 11. Mai 2017 | Sponsored Posts
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In der heutigen schnelllebigen und volatilen Wirtschaft müssen Marken außergewöhnliche Erlebnisse liefern, um positiv auf die schwindende Loyalität oder auch wachsende Freiheit der Konsumenten zu reagieren. Der Commerce muss zum Kunden kommen, wann und wo immer dieser Interesse hat. Das ist keine ganz neue Einsicht, aber dennoch braucht es einige Zeit, bis sie ins Bewusstsein der Akteure tritt. Umso eindrucksvoller, wenn man diesen Prozess positiv miterlebt. Wie auf der Imagine 2017.

Jedes Jahr treffen sich hier Agenturen, Entwickler, Partner und Kunden auf dem wichtigsten Event des Magento-Ökosystems, um sich selbst für die vergangenen Erfolge zu feiern aber auch einen Blick in die Zukunft des meistgenutzten Shopsystems zu werfen. Vielleicht nicht kritisch, aber realistisch. Denn trotz aller Begeisterung, der Markt wird Jahr für Jahr härter.

Digitale Innovation

Magento Commerce hat sich daher ganz dem Thema „digitale Innovation“ verschrieben. Das bedeutet, dass der Blick nun weit über den Tellerrand des E-Commerce hinausgeht. Dies spiegelt sich auch im neuen Branding als „Cloud Digital 20170404_092540-350x205Commerce Leader“ wider. Doch wie füllt man das Thema mit Leben? Magento hat massiv investiert und tut dies weiterhin – auch mit der Unterstützung eines weiteren Investors, Hillhouse Capital –, um das leistungsfähigste und flexibelste Portfolio für einen ganzheitlichen Commerce in den Markt zu bringen. Schwerpunkte sind dabei die Bereiche Cloud, Business Intelligence und Customer Experience – also das nahtlose, personalisierte Erlebnis über alle Kanäle und Phasen der eigenen Customer Journey hinweg.
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So verlässt Ihre Ware noch schneller Ihr Lager! – Sponsored Post

Von: | 9. Mai 2017 | Sponsored Posts
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Der Marktplatz-Gigant Amazon beliefert Kunden in Großstädten innerhalb einer Stunde, auch die Same-Day-Delivery ist in aller Munde und beinahe jeden Tag werden Meldungen zu Drohnen oder Robotern veröffentlicht, die Bestellungen noch schneller an die Kunden ausliefern sollen. Dass der Online-Handel boomt und Menschen immer mehr online kaufen ist Fakt. Dass der Konkurrenzkampf unter den Online-Händlern immer härter und Alleinstellungsmerkmale immer komplizierter zu finden sind ebenfalls.

Gerade die Lieferzeit ist für den Kunden ein immens wichtiges Kaufkriterium und bietet so den Online-Händlern eine Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu differenzieren: Eine schnelle Lieferzeit erhöht die Kundenzufriedenheit erheblich und senkt die Retourenquote. Dabei erwarten 66 Prozent der Kunden die Lieferung innerhalb von zwei Tagen. Kein Wunder also, dass täglich an neuen Lösungen gearbeitet wird, die die Zustellung der Bestellungen zügiger gestalten sollen.

Doch seien wir einmal realistisch: Der mittelständische Online-Händler wird in naher Zukunft seine Waren weder über Drohnen versenden, noch durch kleine Roboter zustellen lassen. Dennoch gibt es einige Wege, wie Sie Ihre Bestellung schnell und sicher an den Kunden übermitteln können – am Wichtigsten hierbei: Ein gut strukturiertes Lager! (Weiterlesen…)

 

Mit dem Einsatz einer Warenwirtschaftslösung behalten Sie den Handel auf eBay, Amazon und Co. im Griff – Sponsored Post

Von: | 26. April 2017 | Sponsored Posts
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Wie Onlinehändler die Vertriebskanäle Marktplatz und Onlineshop erfolgreich erschließen und wie der Einsatz einer Warenwirtschaftssoftware dabei hilft

Warenwirtschaftssysteme oder auch ERP-Systeme dienen zur Steuerung und Darstellung von Unternehmensprozessen. Der Einsatz einer solchen Software hat zum Ziel, die betriebliche Effizienz zu steigern, Logistikabläufe zu optimieren sowie mehr Transparenz und eine höhere Rentabilität für eine zielgerichtete Entscheidungsfindung zu schaffen.

Synchronisieren und Optimieren von Einkauf, Lager, Verkauf und Vertrieb auf Knopfdruck
Ganz gleich, ob Waren im eigenen Lager verwaltet werden, ein Streckenlieferant (Dropshipper) für den Versand von Artikeln zum Einsatz kommt oder man Amazon FBA nutzt – ein Warenwirtschaftssystem verwaltet alle Abläufe und Stammdaten zentral in einer Software.

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Bildquelle: bigstock.com/ photonphoto

Auch im Multi-Channel-Vertrieb, also beim Verkaufen über verschiedene Kanäle wie eBay, Amazon oder einem eigenen Onlineshop hilft ein ERP-System, Artikel schnell und ansprechend auf den verschiedenen Verkaufsplattformen zu platzieren. Bestellungen können automatisch eingelesen und aus der zentralen Software heraus verwaltet und bearbeitet werden. Ein interaktiver Bestandsabgleich sorgt dafür, dass kein Überverkauf stattfinden kann. Alle Daten sind immer auf dem aktuellsten Stand. (Weiterlesen…)

 

Hinter jedem erfolgreichen Online-Shop steht ein starkes ERP-System – [Sponsored Post]

Von: | 24. April 2017 | Sponsored Posts
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Sponsored Post: Kein E-Commerce-Startup kommt auf Dauer ohne aus: Integrierte ERP-Lösungen zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Denn nur wer seine betriebswirtschaftlichen und logistischen Abläufe im Griff hat, kann Kunden begeistern und Kosten sparen – und so vom E-Commerce-Boom profitieren.

Der Triathlon-Ausstatter Ryzon kennt die Herausforderungen bei der Etablierung eines neuen Online-Shops eigener Online-Handel_720px-350x233Erfahrung. Globalisierung, Digitalisierung und steigender Konkurrenzdruck erfordern hohe Professionalität und Flexibilität. „Eine smarte Geschäftsidee und ein durchdesignter Shop allein reichen nicht aus“, ist sich Tim Krüger (Head of Operations, Ryzon GmbH) sicher. Shopanbieter müssen verschiedene Vertriebskanäle verwalten, Produktinformationen aktuell halten, rechtzeitig für Nachschub sorgen, Bestellungen so schnell (und so günstig) wie möglich ausliefern, Zahlungsströme managen, Retouren bearbeiten und ganz nebenbei Trends frühzeitig erkennen und Neukunden akquirieren. Alles so schnell und so fehlerfrei wie möglich – für Gründer mit kleinen Teams und überschaubarem Budget eine häufig unterschätzte Mammutaufgabe. (Weiterlesen…)

 

Internationalisierung: Wie Onlinehändler beim Auslandversand den günstigsten Tarif finden

Von: | 3. April 2017 | Sponsored Posts
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Sponsored Post: Der europäische Onlinehandel wird immer internationaler: 67 Prozent der deutschen Onlinehändler verkaufen bereits aktiv und regelmäßig ins Ausland, so eine Händlerbefragung des ibi research Instituts Köln – Tendenz stark steigend. Die Händler, die ausländische Märkte für den Absatz nutzen, profitieren deutlich von den Vorteilen eines grenzüberschreitenden Handels: Fast ein Viertel ihrer gesamten Bestellungen kommt von ausländischen Kunden.

Vor allem die großen Marktplätze Amazon und eBay haben in den letzten Jahren zur Internationalisierung des deutschen E-Commerce beigetragen. Denn nirgends sonst stößt ein Retailer so einfach auf internationale Kundschaft. Wenige Klicks in den Händler-Accounts genügen in der Regel – und schon erscheinen die eigenen Produkte auch auf den internationalen Dependancen der Marktplätze.

»Momentan sehen wir von Monat zu Monat einen 60-prozentigen Anstieg an internationalen Sendungen bei unseren Marktplatzhändlern«, so Adrian Amorin, Marketing Manager Germany des Versandkostenvergleichers Packlink. »Das entspricht dem dreifachen Wachstumswert des nationalen Handels. Aktuell versenden 16 Prozent der Amazon-Händler Sendungen ins Ausland, bei eBay sind es nur 5 Prozent.«

Das Ausland hat für viele Händler große Anziehungskraft; dort hoffen sie auf steigende Kundenzahlen, mehr Umsatz, teils höhere Verkaufspreise und niedrigere Retourenquoten – für unterm Strich geringere Marketingkosten. Kein Wunder also, dass 85 Prozent der von ibi research befragten Händler dem Auslandshandel wachsende Bedeutung beimessen.
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Ein Tag rund um eBay: Der eBay SellerDay am 07.04.2017 in Berlin- Sponsored Post

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Kaum ein Online-Händler kommt heutzutage um den Verkauf auf eBay herum. Was einst als Online-Auktionshaus begann, ist längst zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für Kunden und Händler im digitalen Handel geworden. Aufgrund der hohen Relevanz veranstaltet der Händlerbund in Kooperation mit eBay einen Tag, an dem Händler, Brancheninsider und Interessierte tief in die Welt des Online-Marktplatzes abtauchen können:

Der eBay SellerDay findet am 7. April 2017 im Spreespeicher in Berlin statt. Diese außergewöhnliche und historische Eventstätte im Osthafen der deutschen Hauptstadt öffnet für die erste und bislang einzige Konferenz ihrer Art die Pforten und wartet dabei mit einem umfangreichen Programm auf.

Die Agenda: Vorträge, Workshops, Best Practise und Co.

Ein Blick auf die Agenda des eBay SellerDay zeigt auf Anhieb die Vielfalt der angebotenen Themen: Ob nun das kommende eBay Update, die mobile Optimierung, wichtige SEO Rankingfaktoren, die Internationalisierung, Umgang mit negativen Bewertungen, die Bedeutung von Bildern und Content oder auch erfolgversprechende Werbemaßnahmen und das rechtssichere Handeln – die Themen sind mannigfaltig und bieten sowohl Anfängern als auch erfahrenen Verkäufern jede Menge spannenden Input.

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Bei der Planung des eBay SellerDays wurde auf ein abwechslungsreiches Programm aus Referaten und Kurzvorträgen aber auch Workshops und Best Practise-Beispielen Wert gelegt. Dabei bietet sich für die teilnehmenden Online-Händler die Gelegenheit, sich vor Ort mit zahlreichen Branchenexperten aus den unterschiedlichsten Bereichen auszutauschen. (Weiterlesen…)

 

Betten.de zeigt, wie Betten-Fachhandel im E-Commerce erfolgreich funktioniert – Sponsored Post

Von: | 3. März 2017 | Sponsored Posts
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Die Möbel im Netz GmbH zählt mit ihrem Onlineshop Betten.de zu den am längsten auf dem Onlinemarkt vertretenen Anbietern für Produkte aus dem Schlafzimmerbereich. Seit über 10 Jahren setzt das Unternehmen neben einer ausführlichen Produktdarstellung auf eine individuelle Beratung durch zertifizierte Verkäuferinnen und Verkäufer, wie sie in dieser Form normalerweise nur in stationären Fachgeschäften zu finden ist.

Das Sortiment reicht von Betten jeglicher Art über Matratzen, Lattenroste und Bettwaren bis hin zu Schlafzimmermöbeln. Neben einem umfangreichen Angebot für Erwachsene deckt Betten.de auch den Baby-, Kinder- und Jugendbereich ab. Kunden können im Onlineshop sowohl Produkte international bekannter Marken als auch Eigenentwicklungen, die in Kooperation mit ausgewählten Herstellern exklusiv produziert werden, erwerben.

Hochwertiger Content für die Internetpräsenz

Die Präsentation der Produktauswahl setzt auf hochwertigen Content in Form von Bildern, Videos und animierenden Texten. Daneben betreibt das Unternehmen zusätzlich ein Magazin mit Artikeln rund um das Thema Schlaf sowie einige Webseiten zur Vorstellung der Eigenmarken.

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Durch die zielgerichtete Aufbereitung von Informationen für das Internet werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Kunden erhalten detailliert Auskunft über Produkte, können sich themenspezifisch informieren und mithilfe von innovativen Online-Fragebögen bei Bedarf auch unabhängig von einer persönlichen Beratung eine passende Auswahl treffen. Selbst bei hochpreisigen Produkten wie beispielsweise Elektro-Boxspringbetten gelingt es Betten.de durch das breitgefächerte Beratungs- und Informationsangebot, eine gute Conversion zu erzielen. (Weiterlesen…)

 

heidelpay auf der Internet World: Wie Sie mit folgenden drei Tipps Zahlungsausfälle vermeiden – [Sponsored Post]

Von: | 27. Februar 2017 | Sponsored Posts
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Betrachten Sie Zahlungsausfälle als notwendiges Übel im E-Commerce? Das müssen Sie nicht! Denn diese unliebsamen Wegbegleiter des E-Commerce können ab sofort der Vergangenheit angehören. Für die elektronische Zahlungsabwicklung stehen mittlerweile zahlreiche effektive Verfahren zur Verfügung, die das Risiko von Zahlungsausfällen deutlich reduzieren, ohne hierbei den Kunden zu vergraulen.

Auf der Internet World 2017 (Halle A6, Stand A052) gibt heidelpay einen Überblick über konkrete Anwendungsszenarien und zeigt Shopbetreibern, wie sie das Risiko von Zahlungsausfällen wirkungsvoll minimieren und somit Ihren Umsatz deutlich steigern können. Welche grundsätzlichen Möglichkeiten für Händler bestehen, erklärt das Zahlungsinstitut bereits im Vorfeld der E-Commerce-Messe anhand der folgenden drei Tipps:

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Rakuten PRO: Wie Händler und Kunden profitieren – [Sponsored Post]

Von: | 16. Februar 2017 | Sponsored Posts
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Rakuten optimiert das Einkaufserlebnis auf seinem Marktplatz: Dank des neuen PRO Tarifmodells profitieren Kunden von einer verbesserten Produktdarstellung und schnellen Lieferzeiten, während Händler bis zu 85% Kosten sparen und ihre Umsätze steigern.

Im Juni 2016 führte Rakuten im Rahmen einer Qualitätsoffensive das Tarifmodell Rakuten PRO ein. Aufgenommen werden nur Händler, die von der detaillierten Produktbeschreibung bis zur schnellen Lieferung einen ausgezeichneten Service rakuten-logo-300dpi-250x42bieten – und so konkret zur Qualitätssteigerung sowie zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses auf dem Rakuten Marktplatz beitragen. Diese professionellen Händler können sich im Gegenzug über besonders günstige Konditionen für ihre Marktplatz-Präsenz freuen: Denn das PRO Modell ist mit nur 2% Verkaufsgebühr um bis zu 85% günstiger als der Basis-Tarif.

Außerdem profitieren natürlich auch die Kunden von der hochwertigen Darstellung der Produkte und genießen erstklassigen Service, von der Betreuung bis zum Versand – und das schlägt sich wiederum positiv im Umsatz der Händler nieder. Kurz gesagt: Mit Rakuten PRO gewinnen alle! (Weiterlesen…)

 

Erfolgreiches Dialogmarketing – effektive Mailings im gesunden Marketingmix – [Sponsored Post]

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Bestandskundenbindung kann nur durch eine regelmäßige Kontaktaufnahme und Pflege des Kundenstammes funktionieren. Das wissen sowohl Unternehmen als auch Marketingverantwortliche und Werbeagenturen.

Aus diesem Grund setzen sie auf ein effektives und gut geplantes Dialogmarketing und informieren ihre Zielgruppen beispielsweise über Neuerungen, generelle Veränderungen, einen Lieferantenwechsel oder eine bevorstehende Produkteinführung.

Neben der Bestandskundenbindung ist zudem die Neukundenakquise für nahezu jedes Unternehmen unabdingbar – dabei spielt es keine Rolle, ob es sich am Markt bereits etabliert hat oder als Start-Up aufgestellt ist.

Einseitiges Online-Marketing vermeiden

Die Werbestrategien vieler Marketingverantwortlicher beruhen ausschließlich auf E-Mail- und Newsletterwerbung. Dass die Verteufelung von Printwerbung, also beispielsweise von Brief- oder Postkartenmailings, nicht zielführend ist, zeigen internationale Studien und Erfahrungsberichte von werbetreibenden Unternehmen – ein gesunder Marketingmix aus Online- und Offline-Kanälen ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

Fakt ist, dass für einen Großteil der Verbraucher E-Mail- und Newsletterwerbung ein unpersönliches Instrument der Massenansprache ist. Die digitale Post landet daher meist ungelesen in den virtuellen SPAM-Ordnern und Papierkörben der User. (Weiterlesen…)