Aktuelle News

Personalisierte Printprodukte für Shop-Anbieter – [Sponsored Post]

Von: | 11. Dezember 2017 | Sponsored Posts
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Auch für Betreiber von Online-Shops ist es wichtig, effektive Marketing-Strategien zu entwickeln, um Neukunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. So stehen Verantwortliche im Bereich Marketing beim Thema E-Commerce vor großen Herausforderungen. Welche Werbestrategien sollte das eigene Unternehmen nutzen, um langfristig erfolgreich zu sein? Shop-Anbieter setzen vermehrt auf aufmerksamkeitsstarke Paketbeilagen, die bei fast allen Zielgruppen hohe Konversionsraten erzielen.

Bildquelle: Colour Connection GmbH

Bildquelle: Colour Connection GmbH

Warum sind Paketbeilagen so erfolgreich?

Paketbeilagen gelten als eine Werbeform, die branchenübergreifend gute Erfolgsquoten verspricht. Der Gründe, warum diese Beilagen so erfolgreich sind, liegen auf der Hand:

In erster Linie macht der geringe Zeit-, Personal- und Geld-Aufwand diese Werbeform für Werbetreibende interessant. Firmen deponieren ihr Beilagen-Werbematerial bei einem Versandhändler ihrer Wahl, der sich um alles Weitere kümmert.

Der Vorteil: Die Paketbeilage trifft beim Kunden meist auf eine positive Grundstimmung – wenn ein Verbraucher die Sendung öffnet, nimmt er nicht nur das bestellte Produkt, sondern den gesamten Inhalt wahr. Also auch sämtliche Paketbeilagen. (Weiterlesen…)

 

Magento 2.2: Das sind die Verbesserungen und Erweiterungen im Detail – Sponsored Posts

Von: | 27. November 2017 | Sponsored Posts
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Magento 2.2 ist seit ein paar Wochen verfügbar. In der neuen Version liegt der Fokus auf umfangreicheren B2B-Funktionen und Performance-Verbesserungen. Der Magento Enterprise Solution Partner netz98 erläutert alles Wissenswerte zu den neuen Funktionen, Verbesserungen und zu den neuen Modulen Signifyd Fraud Protection, Advanced Reporting, Magento Shipping und DotMailer, sowie der im nächsten Jahr kommenden CMS-Erweiterung Bluefoot.

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B2B-Features stärker im Fokus

Magento Inc. hat das beliebte E-Commerce-System an einigen Stellen sinnvoll erweitert, um es vor allem für B2B-Unternehmen noch attraktiver zu machen. Dabei bleibt das Shopsystem auch weiterhin für Kunden im B2C-Bereich eine bewährte Lösung.

Die B2B-Erweiterungen sind ausschließlich Kunden der Magento Commerce Edition vorbehalten. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören die Möglichkeiten, Einkäufer-Strukturen von Kunden abbilden, Preise für Warenkörbe individuell anfragen und individuelle Preislisten anlegen zu können. Auch Schnellbestellungen per CSV-Upload sind nun einfacher und strukturierter durchführbar. Verschiedene Preislisten können außerdem Kundengruppen zugeordnet werden. Es wurde eine effektivere Verwaltung von Firmenkunden eingebaut.

Eindämmung von Betrug mit Signifyd Fraud Protection

Die jährlichen Schäden durch Betrug (englisch: Fraud) im Onlinehandel sind hoch. Damit der Betrug gegenüber Onlineshop-Betreibern reduziert werden kann, hat sich Magento Inc. das Sicherheitsunternehmen Signifyd an Bord geholt. Der externe Service ist ohne Installation über das Backend nutzbar, allerdings vorerst nur für Kunden in den USA, Kanada und Europa. Signifyd Fraud Protection ist ein vollwertiger Anti-Fraud-Service. Das Tool analysiert Bestellungen und erkennt so potenzielle Betrugsversuche. (Weiterlesen…)

 

E-Bikes: Schnell und komfortabel unterwegs zum Händler – Riese & Müller digitalisiert seinen Vertrieb mit netz98 – Sponsored Post

Von: | 4. Oktober 2017 | Sponsored Posts
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Der E-Bike-Experte Riese & Müller hat sein Händlerportal von netz98 generalüberholen und komplett digitalisieren lassen. Das Resultat: Eine übersichtliche Darstellung von über 1,2 Millionen Konfigurationsoptionen sowie Preis- und Lieferzeitangaben in Echtzeit.

Als Hersteller hochwertiger E-Bikes gilt Riese & Müller als Vorreiter in Sachen innovativer Mobilität und agiler technologischer Entwicklung. Das will der E-Bike-Experte auch auf andere Unternehmensprozesse übertragen und hat 17_Swing-(2)-original-350x233daher seine B2B-Vertriebsprozesse digitalisiert. In einem ersten Schritt stellte netz98 im August 2016 den bis dahin noch analogen Preorder-Bereich von Riese & Müller innerhalb von nur zwei Monaten auf eine innovative, digitale Grundlage. Der E-Commerce-Spezialist und Magento Enterprise Solution Partner hat auf Basis von Magento Enterprise 2.1 einen komplett eigenständigen Preorder-Bestellprozess aufgebaut. Dieser ist über eine REST Schnittstelle an das bestehende ERP-System von Riese & Müller angebunden, sodass sich Preorder-Aufträge und -Konditionen komfortabel und automatisiert übertragen lassen.

Eine besondere Herausforderung war dabei die kundenorientierte Darstellung der komplexen Produktabhängigkeiten innerhalb der Bike-Linien. Diese konnte Riese & Müller bisher nur in umfangreichen Tabellen und mit erheblichem Aufwand abbilden. Der von netz98 entwickelte Bike-Konfigurator kann mehr als 1,2 Millionen Konfigurationsoptionen übersichtlich darstellen. Darüber hinaus aktualisieren sich mit jeder Option, die ausgewählt wird, automatisch sowohl der Preis als auch der Lieferzeitpunkt. (Weiterlesen…)

 

Personalisierung auf drei Kernseiten Ihres Online Shops: wie Sie Kundenansprache und Konvertierungsrate optimieren – Sponsored Post

Von: | 27. Juli 2017 | Sponsored Posts
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Als Onlinehändler haben Sie im Gegensatz zum stationären Geschäft oft weniger Bestandteile, die Sie verantworten, z. B. brauchen Sie keine Schaufenster, keine Raumaufteilung oder Verkäufer. Oder doch? Sie sehen zwar online etwas anders aus als in ihrer physischen Form, aber diese Faktoren müssen auch online berücksichtigt werden. Sie möchten schließlich auch den Kunden in den Shop holen, ihm hilfreiche Informationen auf den Weg geben und die Aufteilung so einfach wie möglich gestalten.

Wie schaffen Sie es also, Ihren Online Shop so zu präsentieren, dass der Kunde am Ende mit einem abgeschlossenen Kauf und strahlenden Lächeln den Shop verlässt? Personalisierung ist zwar in aller Munde, aber was genau sie bewirkt und welche Kraft dahintersteckt, wird häufig unterschätzt. Wir haben drei der Kernseiten eines Online Shops ausgewählt, auf denen wir aufzeigen, wie die Anwendung von Personalisierungsmaßnahmen Ihnen und Ihren Kunden helfen kann.

Die Startseite

Ihre Startseite ist Ihr digitales Schaufenster und der durchschnittliche Onlinekäufer benötigt nur drei Sekunden, um zu entscheiden, ob er sich weiter im Shop umschauen möchte. Deshalb muss der erste Eindruck stimmen! Sowohl on- wie auch offline sollte die Art, wie Sie jemanden auf Ihrer Startseite begrüßen, davon abhängen, ob Sie ihm schon einmal (digital) begegnet sind… (Weiterlesen…)

 

5 Gebote für eine nachhaltige Cloud-Strategie im E-Commerce – Sponsored Post

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Sponsored Post: Der Begriff Cloud ist zu Recht ein Hype-Thema, in verschiedensten Branchen. Doch was genau sind die Konsequenzen einer Cloud-Nutzung im E-Commerce – und wie kann im Online-Handel eine Cloud-Strategie aussehen? Die Herausforderung: In Deutschland und Europa existieren sehr strenge Regeln und Gesetze, die eine Nutzung von Cloud-Strukturen und Cloud-Diensten tendenziell erschweren. Doch mit den folgenden fünf Geboten sind auch Sie perfekt für eine nachhaltige Cloud-Strategie im E-Commerce gerüstet.

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1. Priorisieren Sie Skalierungseffekte höher als Kostenvorteile

Die grundlegende Idee beim Cloud-Gedanken ist es, Strukturen und Leistungen, die bisher in Eigenregie aufgebaut und gepflegt wurden, auf externe Services auszulagern und dadurch die Skalierung merklich zu verbessern. Natürlich kann man auch sich bietende Chancen zur Kostenreduktion mitnehmen, aber sie sollten nicht die Hauptintention einer Cloud-Strategie sein. Der Hauptnutzen der Cloud liegt eindeutig in der Skalierung. Heutzutage müssen jeder Businessprozess und jede Leistung skalierbar sein, daher ist es nicht verwunderlich, dass auch die gesamte Struktur und die ganze Servicelandschaft skalierbar geplant und umgesetzt werden sollten.

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Recap: Magento Imagine 2017 – Sponsored Post

Von: | 11. Mai 2017 | Sponsored Posts
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In der heutigen schnelllebigen und volatilen Wirtschaft müssen Marken außergewöhnliche Erlebnisse liefern, um positiv auf die schwindende Loyalität oder auch wachsende Freiheit der Konsumenten zu reagieren. Der Commerce muss zum Kunden kommen, wann und wo immer dieser Interesse hat. Das ist keine ganz neue Einsicht, aber dennoch braucht es einige Zeit, bis sie ins Bewusstsein der Akteure tritt. Umso eindrucksvoller, wenn man diesen Prozess positiv miterlebt. Wie auf der Imagine 2017.

Jedes Jahr treffen sich hier Agenturen, Entwickler, Partner und Kunden auf dem wichtigsten Event des Magento-Ökosystems, um sich selbst für die vergangenen Erfolge zu feiern aber auch einen Blick in die Zukunft des meistgenutzten Shopsystems zu werfen. Vielleicht nicht kritisch, aber realistisch. Denn trotz aller Begeisterung, der Markt wird Jahr für Jahr härter.

Digitale Innovation

Magento Commerce hat sich daher ganz dem Thema „digitale Innovation“ verschrieben. Das bedeutet, dass der Blick nun weit über den Tellerrand des E-Commerce hinausgeht. Dies spiegelt sich auch im neuen Branding als „Cloud Digital 20170404_092540-350x205Commerce Leader“ wider. Doch wie füllt man das Thema mit Leben? Magento hat massiv investiert und tut dies weiterhin – auch mit der Unterstützung eines weiteren Investors, Hillhouse Capital –, um das leistungsfähigste und flexibelste Portfolio für einen ganzheitlichen Commerce in den Markt zu bringen. Schwerpunkte sind dabei die Bereiche Cloud, Business Intelligence und Customer Experience – also das nahtlose, personalisierte Erlebnis über alle Kanäle und Phasen der eigenen Customer Journey hinweg.
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So verlässt Ihre Ware noch schneller Ihr Lager! – Sponsored Post

Von: | 9. Mai 2017 | Sponsored Posts
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Der Marktplatz-Gigant Amazon beliefert Kunden in Großstädten innerhalb einer Stunde, auch die Same-Day-Delivery ist in aller Munde und beinahe jeden Tag werden Meldungen zu Drohnen oder Robotern veröffentlicht, die Bestellungen noch schneller an die Kunden ausliefern sollen. Dass der Online-Handel boomt und Menschen immer mehr online kaufen ist Fakt. Dass der Konkurrenzkampf unter den Online-Händlern immer härter und Alleinstellungsmerkmale immer komplizierter zu finden sind ebenfalls.

Gerade die Lieferzeit ist für den Kunden ein immens wichtiges Kaufkriterium und bietet so den Online-Händlern eine Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu differenzieren: Eine schnelle Lieferzeit erhöht die Kundenzufriedenheit erheblich und senkt die Retourenquote. Dabei erwarten 66 Prozent der Kunden die Lieferung innerhalb von zwei Tagen. Kein Wunder also, dass täglich an neuen Lösungen gearbeitet wird, die die Zustellung der Bestellungen zügiger gestalten sollen.

Doch seien wir einmal realistisch: Der mittelständische Online-Händler wird in naher Zukunft seine Waren weder über Drohnen versenden, noch durch kleine Roboter zustellen lassen. Dennoch gibt es einige Wege, wie Sie Ihre Bestellung schnell und sicher an den Kunden übermitteln können – am Wichtigsten hierbei: Ein gut strukturiertes Lager! (Weiterlesen…)

 

Mit dem Einsatz einer Warenwirtschaftslösung behalten Sie den Handel auf eBay, Amazon und Co. im Griff – Sponsored Post

Von: | 26. April 2017 | Sponsored Posts
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Wie Onlinehändler die Vertriebskanäle Marktplatz und Onlineshop erfolgreich erschließen und wie der Einsatz einer Warenwirtschaftssoftware dabei hilft

Warenwirtschaftssysteme oder auch ERP-Systeme dienen zur Steuerung und Darstellung von Unternehmensprozessen. Der Einsatz einer solchen Software hat zum Ziel, die betriebliche Effizienz zu steigern, Logistikabläufe zu optimieren sowie mehr Transparenz und eine höhere Rentabilität für eine zielgerichtete Entscheidungsfindung zu schaffen.

Synchronisieren und Optimieren von Einkauf, Lager, Verkauf und Vertrieb auf Knopfdruck
Ganz gleich, ob Waren im eigenen Lager verwaltet werden, ein Streckenlieferant (Dropshipper) für den Versand von Artikeln zum Einsatz kommt oder man Amazon FBA nutzt – ein Warenwirtschaftssystem verwaltet alle Abläufe und Stammdaten zentral in einer Software.

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Bildquelle: bigstock.com/ photonphoto

Auch im Multi-Channel-Vertrieb, also beim Verkaufen über verschiedene Kanäle wie eBay, Amazon oder einem eigenen Onlineshop hilft ein ERP-System, Artikel schnell und ansprechend auf den verschiedenen Verkaufsplattformen zu platzieren. Bestellungen können automatisch eingelesen und aus der zentralen Software heraus verwaltet und bearbeitet werden. Ein interaktiver Bestandsabgleich sorgt dafür, dass kein Überverkauf stattfinden kann. Alle Daten sind immer auf dem aktuellsten Stand. (Weiterlesen…)

 

Hinter jedem erfolgreichen Online-Shop steht ein starkes ERP-System – [Sponsored Post]

Von: | 24. April 2017 | Sponsored Posts
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Sponsored Post: Kein E-Commerce-Startup kommt auf Dauer ohne aus: Integrierte ERP-Lösungen zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Denn nur wer seine betriebswirtschaftlichen und logistischen Abläufe im Griff hat, kann Kunden begeistern und Kosten sparen – und so vom E-Commerce-Boom profitieren.

Der Triathlon-Ausstatter Ryzon kennt die Herausforderungen bei der Etablierung eines neuen Online-Shops eigener Online-Handel_720px-350x233Erfahrung. Globalisierung, Digitalisierung und steigender Konkurrenzdruck erfordern hohe Professionalität und Flexibilität. „Eine smarte Geschäftsidee und ein durchdesignter Shop allein reichen nicht aus“, ist sich Tim Krüger (Head of Operations, Ryzon GmbH) sicher. Shopanbieter müssen verschiedene Vertriebskanäle verwalten, Produktinformationen aktuell halten, rechtzeitig für Nachschub sorgen, Bestellungen so schnell (und so günstig) wie möglich ausliefern, Zahlungsströme managen, Retouren bearbeiten und ganz nebenbei Trends frühzeitig erkennen und Neukunden akquirieren. Alles so schnell und so fehlerfrei wie möglich – für Gründer mit kleinen Teams und überschaubarem Budget eine häufig unterschätzte Mammutaufgabe. (Weiterlesen…)

 

Internationalisierung: Wie Onlinehändler beim Auslandversand den günstigsten Tarif finden

Von: | 3. April 2017 | Sponsored Posts
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Sponsored Post: Der europäische Onlinehandel wird immer internationaler: 67 Prozent der deutschen Onlinehändler verkaufen bereits aktiv und regelmäßig ins Ausland, so eine Händlerbefragung des ibi research Instituts Köln – Tendenz stark steigend. Die Händler, die ausländische Märkte für den Absatz nutzen, profitieren deutlich von den Vorteilen eines grenzüberschreitenden Handels: Fast ein Viertel ihrer gesamten Bestellungen kommt von ausländischen Kunden.

Vor allem die großen Marktplätze Amazon und eBay haben in den letzten Jahren zur Internationalisierung des deutschen E-Commerce beigetragen. Denn nirgends sonst stößt ein Retailer so einfach auf internationale Kundschaft. Wenige Klicks in den Händler-Accounts genügen in der Regel – und schon erscheinen die eigenen Produkte auch auf den internationalen Dependancen der Marktplätze.

»Momentan sehen wir von Monat zu Monat einen 60-prozentigen Anstieg an internationalen Sendungen bei unseren Marktplatzhändlern«, so Adrian Amorin, Marketing Manager Germany des Versandkostenvergleichers Packlink. »Das entspricht dem dreifachen Wachstumswert des nationalen Handels. Aktuell versenden 16 Prozent der Amazon-Händler Sendungen ins Ausland, bei eBay sind es nur 5 Prozent.«

Das Ausland hat für viele Händler große Anziehungskraft; dort hoffen sie auf steigende Kundenzahlen, mehr Umsatz, teils höhere Verkaufspreise und niedrigere Retourenquoten – für unterm Strich geringere Marketingkosten. Kein Wunder also, dass 85 Prozent der von ibi research befragten Händler dem Auslandshandel wachsende Bedeutung beimessen.
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