Aktuelle News

Google macht sich zum Schäfer und sucht die schwarzen Schafe im E-Commerce

Von: | 21. März 2013 | Marketing
GD Star Rating
loading...

Man bekommt den Eindruck dass die Kessel in der Google-Gerüchteküche derzeit auf höchster Flamme brodeln. Die neueste Meldung ist jedoch kein Gerücht, es kommt von Matt Cutts selbst. Der hat auf in einem Vortrag mit dem Titel „Wie man ein besseres Ranking in Google und Bing erreicht“ auf der „SXSW Conference“ in Austin, Texas, USA mal kurzerhand verkündet, dass Google zukünftig schlechte Onlinehändler mit einem schlechteren Ranking abstrafen wolle: (Weiterlesen…)

 

Auch Groupon geht stationär

GD Star Rating
loading...

Cyberport hat es gestern bereits zum sechsten Mal gemacht und eröffnete in Hamburg seine sechste und bisher größte Filiale in Deutschland. Und das in bester Lage in der Europa Passage zwischen Jungfernstieg und Mönckebergstraße. Wie die Fachzeitschrift Internetworld den Geschäftsführer des Elektronikhändlers, Olaf Siegel, zitiert, sei der stationäre Handel ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das anhaltend dynamische Umsatzwachstum von Cyberport.

(Weiterlesen…)

 

Amazon arbeitet mit stationären Abholstationen

Von: | 12. Juni 2012 | Vertrieb
GD Star Rating
loading...

Geht es nur mir so oder ist es tatsächlich noch weitgehend unbekannt, dass Amazon in Deutschland jetzt auch mit stationären Abholstationen arbeitet? – Also habe ich es erst vor einer halben Stunde mitbekommen und im hiesigen Blätter- bzw. Blogwald bin ich bisher auch noch nicht drübergestolpert. Sei es drum, hier ist der Beleg.

(Weiterlesen…)

 

Strategien für Onlineshop-Betreiber III: Gebrauchtwaren verkaufen

Von: | 6. Juni 2012 | Vertrieb
GD Star Rating
loading...

Es wird nicht leichter für Shop-Betreiber, sich gegen den Mitbewerb im Internet zu behaupten – ganz im Gegenteil. Die Anzahl der Onlineshops steigt, die großen Marktteilnehmer sind aufgewacht, Amazon wird immer stärker und manch Marke verkauft auch schon direkt. Warum also nicht über den Tellerrand hinaussehen und sich Gedanken zur künftigen Positionierung machen. Zum Beispiel mit dem Verkauf von Gebrauchtwaren? (Weiterlesen…)

 

Für Ebay ist die Zukunft „mobil“ und „lokal“

Von: | 26. Januar 2012 | Vertrieb
GD Star Rating
loading...

Auf der „Digital, Life, Design“-Konferenz (DLD) des Burda-Verlags in München hat sich Ebay-CEO John Donahoe zu seiner Zukunftsversion für den E-Commerce geäußert und damit auch angedeutet, in welche Richtung es künftig für Ebay gehen soll. Eine zentrale Rolle spielt dabei für Donahoe die Offenlegung der Ebay-APIs im Zuge der X.Commerce-Initiative des E-Commerce Konzerns. (Weiterlesen…)

 

Groupon will zum „Betriebssystem für den Handel“ werden

Von: | 24. Januar 2012 | Studien & Märkte
GD Star Rating
loading...

Während Deloitte eben noch überzeugend die Problematik des Couponing-Modells für den Handel analysierte und der Branche eine Konsolidierung vorhersagte, sieht das Groupon-CEO Andrew Mason naturgemäß anders. In einem Interview mit Spiegel Online erklärte Mason nun, warum er von einer positiven Perspektive für sein Unternehmen ausgeht. (Weiterlesen…)

 

Düstere Aussichten für Shop-Betreiber

Von: | 19. Januar 2012 | Marketing
GD Star Rating
loading...

Zugegeben, ganz so schlimm wie der Titel des Artikels „Weltuntergangszenarien 2012 – macht Amazon uns alle platt?“ von Matthias Henrici, u.a. Senior Berater von der Web Arts AG, verheisst wird es nicht werden. Aber weitermachen wie bisher wird künftig trotzdem nicht mehr gehen. Vorbei die Zeiten, als man einfach mal so. ohne Budget und KnowHow, einen Onlineshop starten konnte. Die Bedingungen sind härter und die Kosten, insbesondere im Marketing, deutlich höher geworden. Der zitierte Artikel beschreibt sehr gut, worauf sich der Onlinehandel meiner Meinung nach einstellen muss. (Weiterlesen…)

 

Bestellen Kunden zukünftig direkt bei Google?

Von: | 6. Dezember 2011 | Vertrieb
GD Star Rating
loading...

Freitag rmeldete das Wallstreet Journal (und in der Folge auch Heise & Handelsblatt), dass Google plane, in direkte Konkurrenz zu Amazon zu gehen: Durch Verträge mit Einzelhändlern wie Macy’s, Gap und OfficeMax sollten Kunden zukünftig binnen 24 h beliefert werden – analog zum Amazon Prime-Programm. (Weiterlesen…)

 

Shopware Connect – jeder Onlineshop ist ein Marktplatz

GD Star Rating
loading...

Kürzlich hat der Shop Software-Anbieter Shopware AG auf seinem Shopware Community Day ein neues System zur Vernetzung verschiedener Shopsysteme mit dem Namen Shopware Connect angekündigt.

Damit sollen künftig Shop-Betreiber Teile ihres Sortiments anderen Shop-Betreibern über einen dezentralen Marktplatz zur Verfügung stellen.

Wir sehen großes Potential für Onlinehändler mit der Integration von Sortimenten Dritter (andere Onlinehändler, Hersteller). Möglicherweise wird dies sogar eines der wichtigsten Mittel um sich im härter werdenden E-Commerce-Geschäft behaupten zu können. (Weiterlesen…)

 

Vom Shop zum Shop-Netzwerk

GD Star Rating
loading...

Während sich E-Commerce-Experten bereits viel Gedanken gemacht haben, wie sich das boomende Soziale Netz in Online-Verkaufskonzepte integrieren lässt, ist man von einer Adaption der Funktionsprinzipien des Web 2.0 noch weit entfernt: Denn Facebook, Xing und Co. setzen konsequent auf die Vernetzung ihrer Nutzer und der von ihnen erzeugten Daten – warum sollte sich diese Funktion des Web als Plattform nicht auch im kommerziellen Internet durchsetzen? (Weiterlesen…)