Aktuelle News

PrestaShop und Packlink unterzeichnen strategische E-Commerce-Partnerschaft, um Händler beim Versand innerhalb von Deutschland und ins Ausland zu unterstützen

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(Pressemitteilung): Prestashop, Entwickler eines der führenden europäischen Onlineshopsysteme und Packlink, ein europäischer Spezialist für den Paketversand, kündigen heute die Unterzeichnung einer strategischen Partnerschaft an.

Die Qualität der Zustellung auf der letzten Meile ist für Händler entscheiden um die Kundenerwartungen zu erfüllen. Ein effektives Paketmanagement ermöglicht es daher, Paketlaufzeiten zu verkürzen und kostengünstige Routings zu finden um national wie international bestmöglichen Service für den Endkunden zu bieten.

Die PrestaShop integriert ab sofort das Packlink PRO Modul, eine innovative und kostenfreie Lösung, die es Onlinehändler ermöglicht, ihre tägliches Versandvolumen effizient zu verwalten, Prozess zu beschleunigen und damit jeden Tag Zeit in der Logistik zu sparen. (Weiterlesen…)

 

Händlerbund Logistik-Studie: Wie regeln Online-Händler die Themen Verpackung und Versand?

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(Pressemitteilung): Die Studie des Händlerbundes mit fast 1000 Teilnehmern aus der E-Commerce Branche ergab, dass Drohnen-Auslieferung und sprechende Verpackungen für Online-Händler aktuell kaum eine Rolle spielen. Während sich Amazon, Google oder Zalando mit Innovationen wie 90-Minuten-Lieferung oder Zustellrobotern beschäftigen, sind für kleine und mittelständische Online Händler andere Fragen relevant.

händlerbundDie Logistik-Studie des Händlerbundes zu Verpackungen und Versand wurde mit freundlicher Unterstützung der Landbell AG realisiert. Die Antworten von 965 Teilnehmern und Online-Händlern aus allen Bereichen geben Aufschluss über die beliebtesten Versanddienstleister, das gewählte Verpackungsmaterial und die aktuellen Trends im Logistikbereich.

Kosteneinsparung statt innovativer Drohnenlieferung

Das wichtigste Thema im Bereich Logistik ist für die befragten Online-Händler die Möglichkeit zur Kosteneinsparung beim Versand von Waren (85 Prozent). Die Sendungsverfolgung und besonders schnelle Versandmöglichkeiten sind etwa für die Hälfte der Befragten relevant. Außerdem haben mehr als ein Drittel der Befragten erkannt, dass technische Unterstützung beim Paketversand wichtig und hilfreich sein kann. Etwa 37 Prozent interessieren sich für Themen wie Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten für den Versand und die Retourenabwicklung. Jeder fünfte Online-Händler gibt an, dass die Lieferung zu einem Wunschtermin für Kunden ein Thema sein könnte. Zukunftsmusik in der Versandtechnologie, wie Drohnen-Lieferung oder Paketroboter, sind nur für drei Prozent der Befragten von Interesse. (Weiterlesen…)

 

Pickware – Eine Warenwirtschaft direkt in Shopware integriert [Sponsored Post]

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Viele Shopbetreiber kennen das Problem: Die Bestellungen häufen sich, über die Lagerbestände gibt es keinen wirklichen Überblick mehr, Packfehler treten vermehrt auf, usw. Man begibt sich also auf die Suche nach einem passenden Warenwirtschaftssystem. Doch welches System ist das Richtige? Wie schnell kann ich mich an die neue Software gewöhnen? Welche Auswirkungen hat das neue System auf meine Prozesse? Wie funktioniert das Zusammenspiel mit meinem Online Shop?

Insbesondere die letzte Frage wird häufig unterschätzt, da die Synchronisation zwischen Warenwirtschaft und Online Shop, über entsprechende Connectoren, häufig zu Problemen führt. Schließlich hat jede Shopsoftware ihre Eigenheiten, die nicht immer von einer Warenwirtschaft abgebildet werden können. Hinzu kommt, dass die zwangsläufige doppelte Datenhaltung über beide Systeme nicht nur verwirrend sein kann, sondern auch häufig funktionale Probleme mit sich bringt.

pickwareEin Umstand den man Wohl oder Übel mangels Alternativen hinnehmen muss? Nicht wenn Sie Shopware Nutzer sind: Die VIISON GmbH bietet für Shopware Nutzer mit Pickware eine Warenwirtschaft an, die direkt in Shopware integriert ist. Es wird somit kein weiteres externes System benötigt, wodurch insbesondere die Notwendigkeit der Daten-Synchronisation entfällt. Mit Pickware ist Shopware Ihre Warenwirtschaft!

Wie funktioniert die Integration in Shopware?

Pickware arbeitet direkt auf den Shopware Daten und erweitert das bekannte Shopware Backend um alle entsprechenden Funktionen, um den Prozess vom Wareneingang bis zur Warenauslieferung an den Kunden abzubilden. Das bedeutet insbesondere, dass die Shopware Daten weiterhin führend bleiben. Zudem können Fremd-Plugins aus dem Shopware Community Store weiterhin problemlos eingesetzt werden. Das gleichzeitige Verkaufen auf Marktplätzen wie Amazon und Ebay, direkt aus Shopware heraus, ist ebenso kein Problem. (Weiterlesen…)

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shipcloud knackt die Millionenmarke

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(Pressemitteilung): Der Shipping Service Provider shipcloud hat es noch vor dem Start des Weihnachtsgeschäfts mit seinen inzwischen über 2.600 Nutzern geschafft und über seine Plattform die millionste Paketmarke erstellt.

„Eigentlich hatten wir erst Mitte Dezember mit dieser Zahl gerechnet, aber dank der sehr guten Entwicklung im Bereich Neukundengewinnung im abgelaufenen dritten Quartal konnten wir die Millionenmarke schon im November knacken. Für unser junges Team ist das ein schöner Erfolg, den wir als wachstumsorientiertes Start-up aber nur als Etappensieg einstufen wollen. Das Rennen geht weiter.“ – kommentiert shipcloud Gründer und CEO Claus Fahlbusch die neuesten Zahlen aus dem Hamburger Start-up.

Mit seinem cloudbasierten Service für den Paketversand wendet sich shipcloud in erster Linie an kleine und mittlere Online-Händler. Darunter verstehen die Hamburger Shopbetreiber, die im Monat zwischen 10 bis maximal 1000 Pakete verschicken. Da aber weitaus größere Paketmengen über die Plattform abgewickelt werden können, wird shipcloud zunehmend auch von größeren Online-Händlern genutzt, die Ihre Versandprozesse vereinfachen wollen. (Weiterlesen…)

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Machen Sie das Auspacken Ihrer Pakete zu einem Erlebnis! – [Sponsored Post]

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Nicht nur als erfahrener Online-Händler weiß man, wie wichtig Kundenpflege für die langfristige Existenz eines Shops ist. Guter Service und ein professionelles Erscheinungsbild schaffen Vertrauen und werden vom Kunden mit Treue belohnt. Nutzen Sie individuell bedrucktes Klebeband als Ihren Werbeträger und gewinnen Sie in mehrfacher Hinsicht: Sie machen einen guten Eindruck und obendrein schützen Sie Ihr Versandgut durch Ihr eigenes ‚Siegel‘. Ihr individuell verschlossenes Paket kann nicht mehr unbemerkt geöffnet und wieder verschlossen werden. Wenn Sie bereits für Ihr Versandgut Paketband verwenden, ist es nur noch ein kleiner Schritt mit erheblichem Mehrwert.

Die großen Marken wissen schon lange, wie eindrucksvoll und werbewirksam ein professioneller Auftritt für ihre Kundenbindung sein kann. Kartons werden z.B. kostenaufwändig bedruckt und veredelt. Das Auspacken soll zum Erlebnis werden. Hochwertig und professionell gestaltete Pakete steigern nicht nur die Vorfreude auf den erwarteten Inhalt, sondern auch nachhaltig die Wahrnehmung Ihrer Marke.

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Bedrucktes Klebeband als kostengünstige Alternative zum Veredeln Ihrer Pakete

Hier stellt das personalisierte Paketklebeband eine kostengünstige, aber einprägsame Variante zur Veredelung Ihrer Pakete dar. Neben dem eigenen Markennamen können auch persönliche oder saisonale Grußbotschaften Ihre Versandpakete attraktiv aufwerten. Auch die Qualität des Packbandes stellt ein wichtiges Kriterium dar. Je nach Inhalt oder Transportweg werden unterschiedliche Anforderungen z.B. an die Klebkraft, die Reißfestigkeit oder die UV-Stabilität gestellt.

Bei make-my-tape.de können Sie einfach und verständlich erklärt Ihr passendes Klebeband auswählen und nach Ihren persönlichen Vorstellungen bedrucken lassen. (Weiterlesen…)

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Drum prüfe, wie Du verschickst

Von: | 12. November 2015 | To go
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Hinter dem Betrieb eines Online-Shops stecken mehr Arbeitsbereiche als oft gedacht – ein Großteil davon entfallen auf die Logistik und das Fulfillment. So kostet allein das Packen eines Warenpaketes, selbst wenn es in einer Rekordzeit von nur fünf Minuten erledigt wird, rund zehn Euro – und zwar ohne Verpackungskosten.

cover-ausgabe-8-250pxTatsächlich bindet die Logistik die Ressourcen eines Händlers jedoch noch viel massiver. Denn sie besteht aus viel mehr Tätigkeiten, als dem reinen “Pakete packen und versenden”. Angefangen von der Bearbeitung des Wareneinganges mit der Qualitätsprüfung bis hin zum Retourenmanagement – kaum ein Themenkomplex im Versandhandel ist so weit gefächert und umfangreich wie der der Logistik.

Es ist also aus mehreren Gründen erforderlich, die Logistik und den Versand zu professionalisieren: Zur Sicherung der eigenen Kapazitäten für die Geschäftsentwicklung, zur Reduzierung von potentiellen Fehlerquellen und weil eine unprofessionelle Organisation des Versandes meist auch bis zum Kunden durchschlägt – mit entsprechend abschreckender Wirkung.

Da aber Logistik und alles was damit zusammenhängt nicht zu den Kernkompetenzen eines Online-Händlers gehört bzw. gehören muss, lohnt es sich für Online-Händler also, einmal zu berechnen, was sie ihre Logistik tatsächlich kostet. Und dann zu prüfen, ob es nicht besser und sogar kostengünstiger ist, die Logistik im wahrsten Sinne des Wortes auszulagern. (Weiterlesen…)

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Top Versand-Konditionen AUCH bei geringem Paketaufkommen [Sponsored Post]

Von: | 7. Oktober 2015 | Backoffice & Logistik
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Vielleicht kennt der ein oder andere Onlinehändler die Situation, dass er einfach ein zu geringes Paketaufkommen hat,  um günstige Versandkonditionen zu erhalten.

Versand-OfficeSicherlich möchten sich einige auch nicht an Verträge binden. Hier könnten im schlimmsten Fall zusätzliche Kosten, für vertraglich nicht erreichte Paketmengen entstehen. Andere Onlinehändler verlieren oft den Überblick, was die Paketsendungen denn letztendlich effektiv kostet. Der Dschungel aus verschiedenen Zuschlägen, wie zum Beispiel der Kerosinzuschlag, ist manchmal zu verwirrend.

Vertragsfrei und ohne Grundgebühr

Versand-office.de bietet diesen Onlinehändlern nun eine Lösung. Hier werden Arbeitsabläufe vereinfacht und Kosten optimiert.

Auf Versand-office.de versenden Händler Pakete vertragsfrei und ohne Grundgebühr. Darunter ist zu verstehen, dass eine bestimmte Mindestmenge an Sendungen auf Guthabenbasis geordert wird und nach Bedarf abgerufen werden kann. Ist das Kontingent erschöpft, lädt der Händler das Guthabenkonto einfach wieder auf. Das bedeutet für den Händler, dass er auch bei geringerem Paketvolumen von günstigen Konditionen profitiert.

Einfach versenden

Damit Versand Nebensache bleibt, sind die Funktionen auf die Nötigsten begrenzt, dennoch bieten diese hohen Nutzungskomfort. Ein Adressbuch, aus welchem der Händler sofort das Label generieren kann, sowie die Paketnachverfolgung stehen dem Händler nach der Registrierung zur Verfügung.

Alle aktiven Sendungen werden übersichtlich dargestellt, genauso wie das Versandarchiv mit Recherchefunktion. Rechnungen werden automatisiert erstellt und stehen in einem speziellen Bereich zum Download zur Verfügung. (Weiterlesen…)

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Neue Ausgabe shopanbieter to go: Professionelle Logistik als wettbewerbsentscheidender Faktor

Von: | 15. September 2015 | To go
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Ein Großteil des Aufwands nach einer Bestellung im Online-Shop entfallen auf die Logistik und das Fulfillment. Dieser breit gefächerte Themenkomplex bindet Ressourcen wie kaum ein zweiter und bietet Optimierungspotential an vielfältigen Punkten. Die unprofessionelle Organisation von Logistik und Organisation kostet Geld, frisst Zeit und schlägt sich im schlimmsten Fall mit abschreckender Wirkung bis zum Kunden durch. Die achte Ausgabe des kostenlosen Online-Händlermagazins shopanbieter to go zeigt praxisnah auf, wie es gelingt, Retouren, Versand und Logistik effizient zu steuern und als wichtigen Hebel für den Online-Erfolg zu nutzen.

Online-Kunden sind heutzutage verwöhnt – auch im Bereich Versand werden flexible Höchstleistungen von den Händlern verlangt. Zustellung spätestens zwei Tage nach Bestellung ist beinahe Pflicht. Schnelle Lieferung und Gratisversand – die Kundenzufriedenheit steht und fällt mit der Lieferung. Doch wie organisiert man den bestmöglichen Versand, der beim Kunden gut ankommt und dennoch bezahlbar bleibt? Als Basis ist hierfür eine belastbare Kalkulation mit realistischen Zahlen unabdingbar. Was kostet die Logistik tatsächlich? Wo zeichnen sich Fehler, wo Optimierungsmöglichkeiten ab? Und ist Outsourcing der Logistik eventuell eine kostengünstigere und bessere Alternative?

Retouren auch als Chance sehen

cover-ausgabe-8-250pxLogistik ist bekanntermaßen keine Einbahnstraße. Die Pakete müssen nicht nur schnell und kostendeckend zum Kunden, sondern häufig auch wieder retour zum Händler. Gründe gibt es dafür viele: Ware gefällt nicht, erfüllt die Erwartungen nicht, passt nicht. Retouren sind ein leidiges Thema für Online-Händler. Doch Warenrücksendungen aus der Perspektive der „Opferrolle“ zu betrachten hilft nicht weiter. Im Gegenteil: Retouren als Kunden-Kontaktpunkte stellen immer auch eine Chance dar, die es zu nutzen gilt. Darüber hinaus gibt es bereits im Vorfeld etliche Schrauben, die man drehen kann, um Retouren zu vermeiden oder zu steuern.

Erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe, welche Strategien Experten erfolgreich einsetzen, um die Retourenquote zu senken. Nutzen Sie die Praxistipps, welche die wichtigen Schritte zur Optimierung der Logistik übersichtlich auflisten. (Weiterlesen…)

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Paketzustellung neu gedacht: pakadoo und shipcloud sind gemeinsam auf Innovationskurs

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(Pressemitteilung): Der Hamburger Shipping Service Provider shipcloud kooperiert ab sofort mit pakadoo – einem von der LGI Logistics Group International aus dem Baden-Württembergischen Herrenberg betriebenen, innovativen Logistik-Service. Von dieser Partnerschaft können Online-Shopper, deren Arbeitgeber und Onlineshop-Betreiber gleichermaßen profitieren.

Das Problem ist bekannt. Die online bestellte Ware wird genau während der Zeit geliefert, in der die Empfänger selber arbeiten. Ineffektive Mehrfachzustellungen und damit verbundene Mehrkosten sind eine Folge. Aber auch die Alternative, die Sendung beim Nachbarn oder im Paketshop zu deponieren, verursacht Aufwand und Mühe und kostet den Kunden am Ende Zeit, Geld und Nerven.

Die Lösung heißt pakadoo work-life logistics und funktioniert ganz einfach. Arbeitgeber definieren einen sogenannten pakadoo point im Unternehmen. Dorthin können sich die Arbeitnehmer ihre Pakete schicken lassen und bequem während der Arbeitszeit abholen. Sobald ein Unternehmen einen pakadoo point eingerichtet hat, können sich die Mitarbeiter auf der pakadoo-Website anmelden und erhalten eine persönliche pakadoo-ID. Beim Onlineeinkauf muss lediglich die Firmenadresse und diese PAK-ID eingegeben werden. Sobald das Paket am pakadoo point angeliefert worden ist, erhält der Mitarbeiter eine E-Mail-Benachrichtigung. (Weiterlesen…)

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Verschicken wie die Profis: shipcloud führt Testmonat für alle Onlinehändler ein

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(Pressemitteilung): Der deutsche Onlinehandel wächst rasant. Nicht zuletzt, weil immer mehr stationäre Händler auf den E-Commerce als zweites Standbein setzen. Dafür, das der Versand so richtig ins Laufen kommt, sorgt das Hamburger Start-up shipcloud mit einem cloudbasierten Service für den Paketversand, der gerade kleinen und mittleren Onlinehändler viel Zeit, Geld und Nerven spart. Und das jetzt auch noch für die ersten 30 Tage ohne Grundgebühr. Ein Test, ganz ohne Risiko, der sich besonders für Neueinsteiger in den Onlinehandel lohnen könnte.

Beim Hamburger Start-up shipcloud geht nicht nur die Post, sprich DHL, sondern auch DPD, GLS, Hermes, UPS, FedEx, Liefery, Intraship und My DPD Business/iloxx ab. Lauter Logistiker, die mit kleinen Onlinehändlern oder Neueinsteigern in den Markt wohl kaum Verträge zu günstigen Großkundenkonditionen abschließen werden.

Doch das muss auch nicht sein, denn dafür gibt es shipcloud. Die Hamburger haben eine Technologie entwickelt, die den Händlern nicht nur das automatisierte Ausdrucken von Versandmarken ermöglicht, sondern darüber hinaus attraktive Versandkonditionen garantiert, ohne dass sie eine vertragliche Bindung mit den Versendern eingehen müssen. (Weiterlesen…)

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