Aktuelle News

Weihnachtsgeschenke werden online gekauft! (s-KIX)

Von: | 9. Oktober 2013 | Studien & Märkte
GD Star Rating
loading...
Chart s-KIX September 2013

Frage: Wie werden Sie voraussichtlich Ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr erledigen?
Lesebeispiel: 39,7 Prozent der befragten Online-Shopper werden dieses Jahr voraussichtlich überwiegend die Weihnachtseinkäufe über das Internet erledigen.
Quelle: ECC Köln

„Neun von zehn Shoppern planen, Weihnachtsgeschenke online zu kaufen“ melden heute die Online Experts des ECC Köln. Im Rahmen des ECC-Konjunkturindex Shopper (s-KIX) wurden rund 1.500 Online-Shopper nach ihren Präferenzen bei den Weihnachtseinkäufen befragt. Knapp 90% gaben an, diese mindestens teilweise online erledigen zu wollen.

Ausschlaggebend hierfür sind unter anderem die mittlerweile im Onlinehandel verbreiteten Zusatzservies wie Geschenkoptionen und Expresslieferung. Viele Käufer schätzen es offenbar besonders, ihre Geschenkebesorgungen statt im Einkaufsstress weihnachtlicher Innenstädte bequem zuhause bzw. auf dem heimischen Sofa erledigen zu können.

Insgesamt gaben rund 47% der Befragten an, sowohl stationär als auch online auf Geschenkejagd gehen zu wollen, knapp 40% möchten überwiegend im Internet nach Geschenken suchen und rund 4% möchten die Weihnachtseinkäufe ausschließlich im Netz erledigen.

Nach diesen Ergebnissen zu urteilen, dürfte sich das Weihnachtsgeschäft noch mehr als in den Vorjahren ins Web verlagern. Höchste Zeit also für Händler, ihre Weihnachtsplanungen voranzutreiben (z.B. mit Unterstützung unserer kostenlosen „Checkliste Weihnachtsgeschäft“). (Weiterlesen…)

 

Internet-Zahlungsverkehr aus Ihrer Sicht!

Von: | 2. September 2013 | Payment
GD Star Rating
loading...

Seit Jahren untersucht das IFH Institut für Handelsforschung GmbH in Köln regelmäßig den Internet-Zahlungsverkehr: Einmal aus Sicht der Händler, einmal aus Sicht der Kunden. Nun ist es wieder einmal so weit, eine neue Befragungsrunde startet. Sie richtet sich an Sie als Händler:

Wie kommen Sie bei Online-Verkäufen an Ihr Geld?
Internet-Zahlungsverfahren aus Anbietersicht – Problemfall oder Routine? Nehmen Sie teil an einer aktuellen Umfrage des ECC Köln und berichten Sie, welche Erfahrungen Sie mit der Zahlungsabwicklung im Internet gemacht haben. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine kostenfreie Kurzauswertung der Studie und nehmen an einer Verlosung teil. Ihre Meinung zählt

>> Hier geht’s direkt zur Umfrage

 

OXID Weihnachtsumfrage 2012

Von: | 5. Dezember 2012 | Studien & Märkte
GD Star Rating
loading...

Umfrage-BannerJedes Jahr befragt OXID die Händler nach ihren aktuellen Weihnachtsgeschäfts-Erfahrungen. Bis Heiligabend werden die Daten erhoben – und meist rasant schnell die Ergebnisse veröffentlicht. Wir sind gespannt, wie das Jahresendgeschäft dieses Jahr ausfällt: Stellen sich erneut Rekordumsätze ein? Oder macht sich doch schon eine Abflachung der Wachstumskurven bemerkbar?

>> Hier geht es zu der Umfrage
(Es sind nur wenige Fragen zu beantworten, das ist in fünf Minuten erledigt. Und zu gewinnen gibt es auch etwas.)

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  Kommentieren und Teilen: Kommentare deaktiviert für OXID Weihnachtsumfrage 2012
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 

Neue Umfrage von retourenforschung.de

Von: | 20. November 2012 | Studien & Märkte
GD Star Rating
loading...

Vor einiger Zeit wurde an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg die Forschungsgruppe retourenforschung.de angesiedelt, um das Thema Retouren unabhängig wissenschaftlich zu untersuchen. Eine erste Umfrage der Forschungsgruppe ist bereits gelaufen, aktuell startet die zweit Umfrage, die wir im Folgenden gern vorstellen und um Teilnahme werben:

RetFo_Logo_001[Text von retourenforschung.de]
Forschungslandkarte Retourenmanagement – Umfrage zur Ermittlung des Forschungsbedarfs aus Praxissicht startet

Die steigendende Retourenanzahl erfordert innovative Problemlösungsansätze. Um Theorie und Praxis besser miteinander zu verknüpfen, startet die Forschungsgruppe Retourenmanagement eine Erhebung, um den Forschungsbedarf aus Praxissicht zu ermitteln.

Ein zentrales Ziel der Forschungsgruppe Retourenmanagement besteht darin, Wissenschaft und Praxis besser aufeinander abzustimmen. Die Entwicklung von passgenauen Lösungsvorschlägen gelingt allerdings nur, wenn den Forschern die aktuellen Probleme und Herausforderungen der Praxis bekannt sind. Deshalb verfolgt das aktuelle Projekt das Ziel, eine praxisgeleitete Forschungsagenda bzw. Forschungslandkarte aufzustellen. (Weiterlesen…)

  Kommentieren und Teilen: Kommentare (1)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 

Umfrage: An wievielen Tagen in der Woche arbeiten Sie für Ihr Online-Geschäft?

Von: | 11. März 2012 | Bunte Kiste
GD Star Rating
loading...

Wie berichtet legt Amazon die Hürde für Ihre Marketplace-Händler beim Kundenservice sehr hoch. So sollen mindestens 90% der Kundenanfragen innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden. Unabhängig davon, ob die Anfragen per Mail Werktags, am Samstag oder an Sonn- bzw. Feiertagen ankommen. (Weiterlesen…)

  Kommentieren und Teilen: Kommentare (5)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 

Umfrage für Diplomarbeit: Mobile Payment-Akzeptanz

Von: | 23. November 2011 | Payment
GD Star Rating
loading...

Hach, Diplomarbeit – lang ist’s her… 😉
Wir sind von einem Diplomanten um Unterstützung gebeten worden und helfen natürlich gern, indem wir zur Teilnahme an einer Umfrage zum Thema Endkundenakzeptanz von Mobile Payment aufrufen. Teilnehmen kann jeder (nicht händlerspezifisch!), es dauert wirklich unter 10 min (bei mir jedenfalls 😉 und es gibt etwas zu gewinnen):

Mein Name ist Sammar Keddo und ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit an der Universität zu Köln in Zusammenarbeit mit dem ECC Handel.

Ziel der Arbeit ist die Endkundenakzeptanz von Mobile-Payment mittels Near-Field-Communication zu erforschen. Um genaue Erkenntnisse über die Akzeptanz zu erhalten, führe ich eine Umfrage durch und würde mich freuen, wenn Sie den Link bspw. auf Ihrer Facebook- oder Twitterseite posten könnten. Als Dankeschön kann ich Ihnen ausgewählte Ergebnisse in Form eines Whitepapers anbieten. Unter den Teilnehmern werden 5 Gutscheine für jeweils 20 Euro verlost.

Link zur Befragung: http://survey4.rogator.de/rogator/ifhkoeln/Mobile-Payment/

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  Kommentieren und Teilen: Kommentare deaktiviert für Umfrage für Diplomarbeit: Mobile Payment-Akzeptanz
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 

Umfrage „Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Händler 6 (IZH6)“

Von: | 20. September 2011 | Payment
GD Star Rating
loading...

Seit Jahren untersucht das ECC-Handel in Köln mit wissenschaftlichen Methoden den Zahlungsverkehr im Internet aus Basierend auf Befragungen von Internethändlern kommen dabei regelmäßig fundierte und interessante Einblicke in die Probleme, ANforderungen und Stärken der bestehenden E-Commerce-Payment-Lösungen heraus. Oft schon haben wir für Artikel oder Ratgeber auf diese Daten zurückgegriffen.

Ab sofort geht die Untersuchung nun in die sechste Runde: Unter : http://survey4.rogator.de/rogator/ifhkoeln/izh6/ bittet das ECC Handel um Teilnahme an der Umfrage, die Beantwortung der Fragen nimmt nur rund 10 min. in Anspruch.Teilnehmer/innen können dank verbundener Verlosung neben Erkenntnissen auch physische Preise gewinnen, beispielsweise ein iPad.

Zur Umfrage IZH6 des ECC Handel

Zur Umfrage IZH6 des ECC Handel

(Weiterlesen…)

  Kommentieren und Teilen: Kommentare (1)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 

Wie lange dauern Erstellung & Start eines Onlineshops?

Von: | 23. August 2011 | Bunte Kiste
GD Star Rating
loading...

In eigener Sache: Wir legen den Leitfaden für Shopeinsteiger neu auf. Beim Zusammenstellen der Themen habe ich mich gefragt, wie lange wohl Shopprojekte in der Realistät dauern?

Natürlich ist jedes Projekt anders gelagert und Ihre Erfahrungen darum nicht vergleichbar. Aber gerade darum bin ich neugierig: Wie lange hat es bei Ihnen gedauert, bis Ihr Shop loslegen konnte? Und wie lange dauerte es dann noch einmal, bis sich die Umsätze halbwegs eingependelt hatten?

(Klar, Sie steigern Ihre Umsätze ständig – was ich meine ist, wie lange dauerte die Startphase,  in der der Shop sich noch nicht selbst trug?)

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Erfahrungen!
(Hier in den Kommentaren, auf Facebook oder gern auch per Mail)

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  Kommentieren und Teilen: Kommentare (1)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 

E-Payment-Barometer: Jetzt (wieder) teilnehmen

Von: | 1. Juni 2011 | Payment
GD Star Rating
loading...

So einiges wird unter dem Titel „Studie“ veröffentlicht – bei der ibi research an der Universität Regensburg aber sind wissenschaftliche Profis am Werk. Und wir alle profitieren immer wieder von den sauber gemachten Studien im Rahmen des E-Commerce-Leitfadens.

Das gilt insbesondere für Studien im Umfeld Payment/Zahlungsabwicklungen, wo die ibi-Studien (zusammen mit denen des ECC Handel in Köln) ihresgleichen suchen. Gern rufen wir deshalb dazu auf, auch am aktuellen E-Payment-Barometer teilzunehmen – damit wieder belastbare Ergebnisse herauskommen, aus denen wir alle lernen können! (Weiterlesen…)

  Kommentieren und Teilen: Kommentare (1)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 

ibi Händlerbefragung Marketing & Webcontrolling

Von: | 29. November 2010 | Studien & Märkte
GD Star Rating
loading...

ibihaendlerbefragungDie ibi research GmbH („E-Commerce-Leitfaden“) befragt aktuell wieder Onlinehändler. Diesmal geht es um ein besonders interessantes Thema, nämlich wie Händler ihre Kunden gewinnen und binden – bzw. darum, „wie Online-Händler mit Herausforderungen auf den Gebieten Marketing und Web-Controlling umgehen“. Die Ergebnisse sollen auch in den 2011er E-Commerce-Leitfaden einfließen. (Weiterlesen…)

  Kommentieren und Teilen: Kommentare deaktiviert für ibi Händlerbefragung Marketing & Webcontrolling
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 
« Jüngere News anzeigenÄltere News anzeigen »