Aktuelle News

Google Shopping zeigt jetzt auch in Deutschland stationäre Händler an

Von: | 9. August 2013 | Local heroes
GD Star Rating
loading...

In den USA bietet Google bereits seit über zwei Jahren Produktdaten und -Verfügbarkeit von Handelsketten in Echtzeit an. Heute habe ich dies das erste Mal in Deutschland gesehen, siehe Screenshots am Ende des Artikels. Ein Grund mehr für stationäre Händler sich endlich intensiv mit den Möglichkeiten des Internets auseinanderzusetzen um mehr Kunden in seinen Laden zu bekommen.

So wird, laut einer Studie des ECC Handel, bereits jeder dritte Kauf (2011: 23 Prozent) im stationären Handel online vorbereitet. Diese Käufe entsprechen rund 50 Prozent der Umsätze in stationären Geschäftsstellen. Gleichzeitig wird „Mobile“ ein immer größer werdendes Thema. Auch dies kann dem stationären Handel nur in die Hände spielen. Umgekehrt gehen übrigens nur rund 11 Prozent der Käufe in Online-Shops eine stationäre Informationssuche voraus.

Screenshot-Folge (Original-Größen können mit Mausklick angezeigt werden)

google-lokale-suche-1-1

google-lokale-suche-2-1

google-lokale-suche-3-1

Unter dem Motto „Local Heroes“ veröffentlicht shopanbieter.de in regelmäßiger Folge Beispiele für die gelungene Verknüpfung von Onlinehandel und stationärem Geschäft. Ergänzt werden diese ausführlichen Artikel von kürzeren Nachrichtensplittern.

Denn wir glauben an den stationären Handel. Er muss nur endlich aus den Puschen (und das meinen wir so!) kommen und das Internet nicht als Gefahr sondern als auch Chance verstehen. Wichtiger Impulsgeber sind hierfür möglicherweise die unter „Local Heroes“ vorgestellten Unternehmen und Ideen.

 

Reparaturservice über Internet

Von: | 18. Juli 2013 | Local heroes
GD Star Rating
loading...

Die Suche nach einem Spezialisten zur Wartung oder Reparatur hochwertiger Markenuhren ist aufwändig und der Service bei den Herstellern teilweise mit langen Wartezeiten verbunden. Aus dem eigenen Bedürfnis heraus entwickelte Geschäftsführer Alexander Lochmann die Online-Vermittlungsplattform www.uhrreparatur-online.de und gründete im Januar 2013 die myChro Solutions GmbH in Hamburg, ein Partnernetzwerk aus Uhrmachern und –spezialisten.

Die Vermittlungsplattform führt den Kunden in wenigen Schritten zu einem Kostenvoranschlag beim passenden Uhrmacher, der Versand der Markenuhr erfolgt dabei kostenlos und versichert. Durchgeführt werden (Teil)-Reparaturen, Komplettrevisionen, Aufarbeitung des Gehäuses und Anfertigung von Ersatzteilen bei hochwertigen Markenuhren ab einem Wert über 100 €. Um den Geschäftsbetrieb nach einem gelungenen Start auszubauen, sucht das bisher vollständig eigenfinanzierte Start-Up nun nach Investoren und Partnerschaften.

Unter dem Motto „Local Heroes“ veröffentlicht shopanbieter.de in regelmäßiger Folge Beispiele für die gelungene Verknüpfung von Onlinehandel und stationärem Geschäft. Ergänzt werden diese ausführlichen Artikel von kürzeren Nachrichtensplittern.

Denn wir glauben an den stationären Handel. Er muss nur endlich aus den Puschen kommen und das Internet nicht als Gefahr sondern als auch Chance verstehen. Wichtiger Impulsgeber sind hierfür möglicherweise die unter „Local Heroes“ vorgestellten Unternehmen und Ideen.