Aktuelle News

Strategien für Onlineshop-Betreiber III: Gebrauchtwaren verkaufen

Von: | 6. Juni 2012 | Vertrieb
GD Star Rating
loading...

Es wird nicht leichter für Shop-Betreiber, sich gegen den Mitbewerb im Internet zu behaupten – ganz im Gegenteil. Die Anzahl der Onlineshops steigt, die großen Marktteilnehmer sind aufgewacht, Amazon wird immer stärker und manch Marke verkauft auch schon direkt. Warum also nicht über den Tellerrand hinaussehen und sich Gedanken zur künftigen Positionierung machen. Zum Beispiel mit dem Verkauf von Gebrauchtwaren? (Weiterlesen…)

 

Shopware Connect – jeder Onlineshop ist ein Marktplatz

GD Star Rating
loading...

Kürzlich hat der Shop Software-Anbieter Shopware AG auf seinem Shopware Community Day ein neues System zur Vernetzung verschiedener Shopsysteme mit dem Namen Shopware Connect angekündigt.

Damit sollen künftig Shop-Betreiber Teile ihres Sortiments anderen Shop-Betreibern über einen dezentralen Marktplatz zur Verfügung stellen.

Wir sehen großes Potential für Onlinehändler mit der Integration von Sortimenten Dritter (andere Onlinehändler, Hersteller). Möglicherweise wird dies sogar eines der wichtigsten Mittel um sich im härter werdenden E-Commerce-Geschäft behaupten zu können. (Weiterlesen…)

 

Vom Shop zum Shop-Netzwerk

GD Star Rating
loading...

Während sich E-Commerce-Experten bereits viel Gedanken gemacht haben, wie sich das boomende Soziale Netz in Online-Verkaufskonzepte integrieren lässt, ist man von einer Adaption der Funktionsprinzipien des Web 2.0 noch weit entfernt: Denn Facebook, Xing und Co. setzen konsequent auf die Vernetzung ihrer Nutzer und der von ihnen erzeugten Daten – warum sollte sich diese Funktion des Web als Plattform nicht auch im kommerziellen Internet durchsetzen? (Weiterlesen…)

 

Strategien für Onlineshop-Betreiber II: Nische optimal bespielen

Von: | 1. April 2011 | Vertrieb
GD Star Rating
loading...

Wie bereits im ersten Teil unserer Mini-Reihe „Strategien für Shop-Betreiber“ erwähnt sehen wir die größte Chancen für Onlinehändler grundsätzlich in der Nische. Nischenshops bedienen ein gezieltes Bedürfnis und können ihre gesamte Kommunikation (Shop, Sortiment, Kundenansprache in Text und Bild, Ratgeber etc.) auf dieses ausrichten. In der Regel können Nischenshops auch eine bessere Kundenbindung als andere Shops erreichen. (Weiterlesen…)

 

Strategien für Onlineshop-Betreiber I: Mehrere Onlineshops als Multistore bündeln

Von: | 17. Februar 2011 | Vertrieb
GD Star Rating
loading...

Die Großen werden größer – so betitelte erst kürzlich die Internet World Business ihren Artikel zur aktuellen Studie „ Der deutsche E-Commerce-Markt 2010“ vom EHI Retail Institute und dem Hamburger Statistikunternehmen Statista. Die Studie basiert auf einer Analyse der Umsätze in 2009 von den 1.000 größten Online-Shops für physische und digitale Güter. (Weiterlesen…)

 

Google Shopping zeigt auch in D stationäre Händler an

GD Star Rating
loading...

Erst vor kurzem haben wir unserem Artikel Stationäre Händler werden zur Gefahr für Onlinehändler darauf hingewiesen, dass Google in den USA Produktdaten und -verfügbarkeit verschiedener online und in Echtzeit angibt. Soweit ist es bei uns in Deutschland noch nicht.

Aber heute habe ich gesehen, dass zumindest vereinzelt bereits stationäre Läden angezeigt werden, die dieses Produkt potentiell führen. (Weiterlesen…)

 

Stationäre Händler werden zur Gefahr für Onlinehändler

Von: | 31. Januar 2011 | Vertrieb
GD Star Rating
loading...

Wandel gehört seit jeher zum Handel. Das zeigt sich im stationären Bereich deutlich am Aussterben der Tante-Emma-Läden, dem Siegeszug der Discounter, dem Erfolg von Franchise-Modellen oder der rasanten Ausbreitung von Shopping-Centern. Das Internet hat die Dynamik erhöht und bereits jetzt ist eine scharfe Trennung von Online- und konventionellem Handel nur noch schwer vorzunehmen. Viele Onlinehändler benötigen ein stationäres Standbein und Betreiber von Ladengeschäften oder Hersteller verzichten auf Umsätze, wenn sie die Möglichkeiten des Internets missachten. (Weiterlesen…)

 

Saturn will jetzt auch wirklich endlich online sein

Von: | 14. Januar 2011 | Studien & Märkte
GD Star Rating
loading...

Passend zum vorherigen Beitrag Offline goes online – die Märkte werden enger kommt heute die Nachricht, dass die Media-Saturn-Gruppe es wieder einmal wissen möchte. Wie alle Jahre wieder verkündet die Gruppe jetzt auch online angreifen zu wollen. (Weiterlesen…)

 

Offline goes online – die Märkte werden enger

Von: | 14. Januar 2011 | Studien & Märkte
GD Star Rating
loading...

Die Handelsgruppe Douglas (neben der Parfümeriekette gehören dazu die Thalia-Buchläden, die Juweliere Christ, Süßigkeitenkette Hussel und die Appelrath Cüpperhat-Boutiquen)  auf ihrer Bilanzpressekonferenz angekündigt, in diesem Jahr die Onlineaktivitäten massiv zu verstärken.  Die derzeit online erzielten 5% des Gesamtumsatzes sollen binnen maximal drei Jahren auf 10% verdoppelt werden. (Weiterlesen…)

 

Kostenloser Ratgeber: Handel im Wandel

Von: | 2. November 2010 | Studien & Märkte
GD Star Rating
loading...
Jetzt kostenlos als PDF oder gegen Unkostenbeitrag als Druckwerk erhältlich

Ab sofort kostenlos als PDF oder gegen Unkostenbeitrag als Druckwerk erhältlich

Die aktuelle und künftige Entwicklung im E-Commerce revolutioniert den traditionellen Handel. Die Veränderungen betreffen alle Beteiligten: die Hersteller, den stationären Fachhandel und auch die Onlinehändler.

Konsumenten nutzen zunehmend die Möglichkeiten des Internets, um sich über die Produktsortimente zu informieren und gezielt einzukaufen. Viele Händler und Hersteller aber verharren in der Online-Steinzeit. Sie präsentieren sich entweder auf einer Website, die den Besuchern keinen umfassenden Blick auf die Waren und das gebotene Preis-Leistungs-Verhältnis gewährt oder lassen in ihren Shops jene Usability vermissen, die im professionell geführten E-Commerce längst zum Standard geworden ist. (Weiterlesen…)