Aktuelle News

Händlerbund wird 7 und begrüßt mymuesli als 45.000. Onlinepräsenz – [Pressemitteilung]

Von: | 6. Oktober 2015 | Pressemitteilungen
GD Star Rating
loading...

Köln/Leipzig, 6. Oktober 2015 – Der Händlerbund, Europas größter Onlinehandelsverband, feiert sein 7-jähriges Bestehen und begrüßt als 45.000. Onlinepräsenz mymuesli.

Der Händlerbund bietet mit seinen Dienstleistungen und Mitgliedschaftspaketen Online-, und stationären Händlern einen Rundumservice für den Handel an. Neben abmahnsicheren Rechtstexten für den stationären und den Online-Handel stellt der Händlerbund zudem das Käufersiegel für Online-Shops sowie das Käufersiegel local für stationäre Händler zur Verfügung. Das umsatzfördernde Kundenbewertungssystem für Online-Shops rundet die Angebote des Händlerbundes ab. (Weiterlesen…)

 

Händlerbund und Ecommerce Europe launchen internationales Gütesiegel [Pressemitteilung]

Von: | 30. September 2015 | Pressemitteilungen
GD Star Rating
loading...

Leipzig/Berlin, 30.09.2015 – Ab sofort bietet der Händlerbund seinen Mitgliedern das internationale Gütesiegel von Ecommerce Europe an. Alle mit dem Käufersiegel zertifizierten Shops können das „Ecommerce Europe Trustmark“ bis Ende 2016 kostenfrei nutzen. Somit vermitteln diese mehr Vertrauen an Verbraucher.

Mehr Vertrauen

trust-ecommerce-europeDas Ecommerce Europe Trustmark steht in der Startphase Online-Händlern in 12 europäischen Ländern zur Verfügung. In Deutschland wird das internationale Gütesiegel ab sofort Käufersiegel-zertifizierten Händlerbund-Mitgliedern zur Verfügung stehen – mit dem Ziel, Verbraucher und Händler besser zu schützen und das Vertrauen der Verbraucher in den grenzüberschreitenden Online-Handel zu stärken. Dies wird möglich durch ein einheitliches europäisches Regelsystem und eine klare Kommunikation dieser Regeln. (Weiterlesen…)

 

Vertrauen im Onlinehandel: Mit diesen Trust-Signalen werben Europas Onlineshops

Von: | 5. März 2015 | Studien & Märkte
GD Star Rating
loading...

Die Seriosität und Qualität eines Onlineshops zu beurteilen ist für Nutzer nicht immer leicht. Um dem entgegenzuwirken, setzen viele Händler gezielt vertrauensbildende Maßnahmen wie Gütesiegel oder Kundenbewertungen auf ihrer Homepage ein. Sie dienen als Orientierung für neue oder zögerliche Shopbesucher und sind längst ein fester Bestandteil des europäischen E-Commerce.

Deutschlands größter Preisvergleich idealo wollte wissen, welche vertrauensbildenden Maßnahmen am häufigsten auf der Homepage zum Einsatz kommen und hat Onlineshops aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen untersucht*. Die Auswertung zeigt erstaunlich große Unterschiede zwischen den Ländern und kann auch das Klischee vom sicherheitsbesessenen Deutschland nur zum Teil bestätigen. (Weiterlesen…)

 

Händlerbund startet Käufersiegel für Online- und eBay-Shops

Von: | 4. Dezember 2013 | Usability
GD Star Rating
loading...

(Pressemitteilung): Gütesiegel stärken das Vertrauen der Kunden und sorgen so für ein sicheres Gefühl beim Online-Shopping. Die verkaufsfördernde Wirkung von Gütesiegeln wurde bereits in verschiedenen Studien belegt. Der Händlerbund, Europas größter Onlinehandelsverband, startet nun ein Gütesiegel für Online- und eBay-Shops und macht Online-Shopping für Händler und Käufer noch komfortabler.

Online-Shopping mit Sicherheit durch 130 Qualitätskriterien

Das Käufersiegel löst das bisher verfügbare AGB-Prüfsiegel ab und ist optional in den Leistungspaketen Premium und Unlimited des Händlerbundes zubuchbar. Die Prüfungskriterien des neuen Käufersiegels sind im Vergleich zum AGB-Prüfsiegel deutlich umfassender und sorgen so für größere Sicherheit und mehr Vertrauen im E-Commerce. Insgesamt werden die Web-Shops in rund 130 anwaltlich erstellten Qualitätskriterien geprüft, bevor sie die Käufersiegel-Zertifizierung erhalten.

Gemeinsam mit der kürzlich gestarteten Käufersiegel Kundenbewertung bietet das neue Käufersiegel entscheidende Vorteile für Shopbetreiber und eBay-Händler. So können neben eigenen Online-Shop auch eBay-Shops mit dem Käufersiegel zertifiziert werden. In der Käufersiegel Kundenbewertung können eBay-Bewertungen angezeigt werden. Online-Kunden können sich also an den Bewertungen eines Shops orientieren und durch das Gütesiegel mit einem sicheren Gefühl bei vertrauenswürdigen Händlern einkaufen. Die Kosten des Käufersiegels sind fest kalkulierbar, denn wie alle Pakete und Leistungen des Händlerbundes ist der Preis des Gütesiegels unabhängig vom Shop-Umsatz.

Händlerbund-Mitglieder können das Käufersiegel optional in den Leistungspaketen Premium und Unlimited des größten Onlinehandelsverbands Europas buchen. Zum Start des Käufersiegels erhalten Händler die Käufersiegel-Zertifizierung im ersten Jahr zum Aktionspreis von 19,90 Euro (zzgl. MwSt.) statt 29,90 Euro pro Shop im Monat. (Weiterlesen…)

 

Sind Plattformen und Zertifizierer noch nicht auf die Button-Lösung vorbereitet?

Von: | 30. Juli 2012 | Recht & Datenschutz
GD Star Rating
loading...

Am 1. August tritt sie nun in Kraft, die Button-Lösung (mehr dazu hier und hier). Auf einige in diesem Zusammenhang bisher noch kaum thematisiert Probleme weist nun der Onlinehandelsverband Händlerbund hin. So führe die Button-Lösung dazu, dass einige Online-Gütesiegel in ihrer bisherigen Form nicht mehr rechtskonform seien. Denn aufgrund der geänderten Gesetzesgrundlage seien alle Gütesiegel-Anbieter in der Pflicht, ihre Prüfkriterien der aktuellen Rechtslage anzupassen und Online-Händler auf Basis dessen zu zertifizieren. Dies habe in einigen Fällen zur Folge, dass die vergebenen Prüfzertifikate nicht mehr aktuell und damit ungültig seien. (Weiterlesen…)

 

Google Trusted Stores

Von: | 20. Juli 2012 | Marketing
GD Star Rating
loading...

Vor kurzem angekündigt, und schon sind sie online: Die Google Trusted Store Services haben sich mittlerweile allen US-Händlern geöffnet. Zur Erinnerung: Google Trusted Stores ist vom Konzept her sehr ähnlich zum Trusted Shops Gütesiegel*: Händler müssen zeigen, dass sie in der Regel zuverlässig und pünktlich liefern, Kunden können sich bei Differenzen bei der Streitschlichtung helfen lassen etc.

Versprechen gegenüber den Kunden recht vage

Anders als bei Trusted Shops aber will Google diese Option nur „manchen“ Kunden bei Kaufabschluss anbieten. Und wie die Konfliktlösung aussieht, wenn auch nach Moderation von Google keine Einigung mit dem Händler zustande kommt, ist auch vage gehalten: Es kann eine vollständige Kaufpreiserstattung geben, ein recht darauf hat aber offenbar kein Kunde. So schreibt Google (Hervorhebung durch mich, (1)): (Weiterlesen…)

 

Seniorensiegel für Onlineshops

Von: | 4. Januar 2012 | Marketing
GD Star Rating
loading...

ssd_logoEin neues Gütesiegel hat sich die Seniorenfreundlichkeit auf die Fahne geschrieben: Das „SENIORENSIEGEL Deutschland *bekannt aus den Medien“

Nach Kriterien wie Lesbarkeit (Schriftgröße, Kontrast, Formulierungen) und Usability (eindeutige Piktogramme, unterstrichene Links) sowie Service (Service-Rufnummer) werden teilnehmende Shops bewertet und erhalten im günstigsten Fall ein Siegel mit drei Einkaufswagen-Symbolen darin. Teilnahmeschluss ist Ende Februar. Für den stationären Einzelhandel gibt es ebenfalls ein eigenes Siegel.

Ich bin ja prinzipiell durchaus ein Fan von Validierungen und insbesondere von ermüdungsfrei nutzbaren Webseiten 😉 Aber hier stößt mir doch sehr auf, dass mittels Worten wie „Nominierung, der siegreiche Shop“ und dem Teilnahmeschluss  etc. der Eindruck eines „Wettbewerbs“ erweckt wird, was es aber gar nicht ist:

(Weiterlesen…)

 

Google Trusted Stores – Käuferschutz für Konsumenten

Von: | 5. Oktober 2011 | Marketing
GD Star Rating
loading...

(Pressemitteilung): Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion macht darauf aufmerksam, dass Google mehr Informationen zum neuen Programm „Google Trusted Stores“ vorgestellt hat. Bei Google Trusted Stores handelt es sich um ein System, bei dem Online-Shops, die Google als besonders qualifiziert einstuft, ausgezeichnet werden. Diese Shops erhalten von Google ein Abzeichen, das sie auf ihrer Website einbinden können. (Weiterlesen…)

 

Vertrauensbildende Maßnahmen steigern den Umsatz

GD Star Rating
loading...

(Gastartikel): „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!“ – dieses Sprichwort bewegt in Deutschland auch viele Verbraucher, wenn sie online einkaufen. Das legt zumindest die repräsentative Studie „Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher“ (IZV10) nahe, die vom E-Commerce-Center Handel am Institut für Handelsforschung, die Fachhochschule Frankfurt am Main und der PaySys Consultancy GmbH durchgeführt wurde. (Weiterlesen…)

 

Siegel im Anflug: Stiftung Datenschutz

Von: | 14. Juli 2010 | Marketing
GD Star Rating
loading...

Vor kurzem habe ich über eine ganze Flut geplanter und oder gestarteter Siegel berichtet. Hier nun noch ein Nachtrag: Zu einem weiteren Thema ist ein Siegel im Gespräch – zum Datenschutz!

Vorweg: (Weiterlesen…)