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Wie kundenfreundlich sind europäische Onlineshops?

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Im E-Commerce kann eine Vielzahl an Faktoren dafür ausschlaggebend sein, ob ein Kunde den Einkaufsprozess vollendet oder abbricht. Neben Preis und Verfügbarkeit der Ware ist Kundenfreundlichkeit der entscheidende Aspekt für Shops, die ihre Konversion und Kundenbindung optimieren wollen. Denn: Glückliche Onlinekunden kaufen nicht nur einmal. Sie kehren sehr wahrscheinlich zurück – in der Hoffnung auf ein erneut erfreuliches Einkaufserlebnis.

Als Hilfestellung hat idealo seine Länderseiten unter de Lupe genommen und die jeweiligen Top 50-Shops für Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Polen hinsichtlich

  • Gäste-Checkout
  • Versand und
  • Retouren

untersucht, um herauszufinden, wie kundenfreundlich Onlineshops in Europa tatsächlich sind. (Weiterlesen…)

 

Auslandsgeschäft wird für Onlinehändler immer wichtiger

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Auch wenn bei der Themenwahl oft die Optik des Auftraggebers erkennbar ist, bietet das Online Business Barometer von Ebay doch regelmäßig gute Einblicke in die hiesige Onlinehandels-Branche. Für die jüngste Ausgabe der Marktstudie hat Ebay 869 Onlinehändler u.a. zu ihren Erfahrungen und Einstellungen zum Verkauf ins Ausland befragt.

Überraschend ist dabei zunächst, wie hoch der Anteil der Onlinehändler ist, die auch ins Ausland liefern. So haben 88 Prozent der befragten Händler in den vergangenen zwölf Monaten Waren ins europäische Ausland exportiert. (Weiterlesen…)