Aktuelle News

Mobile rules: Den Googlebot zum Tanzen bringen

GD Star Rating
loading...

cover-ausgabe-4-kleinElvis wurde mit Rock’n’Roll zum King, im Internet führt frische Ware an die Spitze. Ein Königreich für guten Content – diese Weisheit hat sich herumgesprochen. Seither brüten allerorts originelle Geister über hochwertigem Inhalt, auf dass der Googlebot ihn krönen möge. Zu wissen, welche Inhalte ihm zusagen, ist von entscheidendem Vorteil. Im hochsensiblen Bereich der Spielregeln, die zwischen großem Publikum und verschwindend kleiner Aufmerksamkeit entscheiden, kündigt sich wieder eine Veränderung an.

Auch wenn die steigenden Zahlen mobiler Onlinenutzung längst keine Überraschung mehr sind, so sollte die aktuelle Mitteilung aus dem Hause Google doch aufhorchen lassen: Google warnt vor schlechter Mobile-Usability. Mit anderen Worten: Wer bisher wenig Wert auf die mobile Nutzerfreundlichkeit seiner Online-Präsenz gelegt hat und keinen Grund sieht, daran etwas zu ändern, der wird bald die Rechnung dafür präsentiert bekommen. (Weiterlesen…)

 

eCommerce für Automotive – mehr als eine halbe Milliarde Umsatz

GD Star Rating
loading...

(Pressemitteilung) Der Handel mit Autoteilen verlagert sich zunehmend ins Internet. Laut einer Studie von TNS Infratest kaufen in Deutschland mehr als fünf Millionen Autofahrer Ersatzteile, Reifen, Felgen oder Zubehör für ihr Fahrzeug online. Auch auf eBay zählt die Sparte Motors längst zu den verkaufsstärksten Kategorien. Branchenprimus Speed4Trade hat diesen Trend frühzeitig erkannt und verschafft seinen Kunden mit emMida die Pole-Position im Online-Vertrieb über alle Verkaufskanäle hinweg.

„Absatzweg Internet“ ideal nutzen: Maßgeschneiderter KFZ-Handel über alle Kanäle
Seit zehn Jahren arbeitet Speed4Trade für renommierte Unternehmen der Automotive-Branche. Der Kundenstamm aus Ersatzteile- und Reifenhändlern, Autohäusern und Werkstattketten wächst kontinuierlich. Typischerweise verfolgen Automotive-Händler dabei eine klare Multi- bzw. Omni-Channel Strategie mit Webshop, virtuellen Marktplätzen sowie dem Point-of-Sale (POS). Die Omni Channel Commerce Plattform emMida von Speed4Trade liefert den Autoteile-Händlern dazu ein modernes, flexibles und verlässliches Rund-um-Sorglos-Paket. (Weiterlesen…)

 

shipcloud nimmt E-Commerce Marktplätze und Plattformen ins Visier

GD Star Rating
loading...

(Pressemitteilung) Die optimale Anbindung aller wichtigen Marktplätze und Plattformen: Wer seine Waren über Rakuten, MEINPAKET.de, hood.de, Shopgate, DaWanda, Hitmeister oder Ricardo.ch vertreibt,  profitiert von dem Versand-Service, den shipcloud und marcos software speziell für kleine und mittlere Händler mit einem Paketvolumen bis 500 Sendungen pro Monat entwickelt haben.

„Mit unseren Angeboten shipcloud Basic und Plus wenden wir uns ganz gezielt an kleine und mittlere Onlinehändler mit einem Paketvolumen zwischen 50 und 500 Sendungen pro Monat. Das passt für viele Händler, die ihre Waren über Marktplätze und E-Commerce Plattformen vertreiben. Mit marcos software haben wir einen Service-Anbieter gefunden, der sich in diesem Segment bestens auskennt und mit dem wir gemeinsam eine große Zielgruppe ansprechen können.“ – kommentiert shipcloud Geschäftsführer Claus Fahlbusch die Zusammenarbeit mit dem Bonner Unternehmen. (Weiterlesen…)

  Kommentieren und Teilen: Kommentare deaktiviert für shipcloud nimmt E-Commerce Marktplätze und Plattformen ins Visier
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 

PrestaShop startet die PrestaShop Cloud

GD Star Rating
loading...

(Pressemitteilung) PrestaShop, der Branchenführer im Bereich Open-Source E-Commerce, gibt die Einführung von PrestaShop Cloud bekannt, deren Basis die gleichnamige E-Commerce Lösung ist. Als Ergebnis von sieben Jahren Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Community hat PrestaShop jetzt eine äußerst benutzerfreundliche und zugleich leistungsstarke E-Commerce- Software herausgebracht, mit der weltweit alle Online-Händler ihren Shop mit nur wenigen Klicks eröffnen können.

Als erste kostenfreie Cloud-Software für die gewerbliche Nutzung reißt PrestaShop Cloud die letzten Schranken ein, die den Händlern bislang den Weg zum Online-Handel versperrten. Durch den Verzicht auf ein Abonnement oder eine Umsatzbeteiligung revolutioniert PrestaShop die Branche, denn dank dieser Lösung können mehr Unternehmer den je ihre Produkte online verkaufen. (Weiterlesen…)

  Kommentieren und Teilen: Kommentare deaktiviert für PrestaShop startet die PrestaShop Cloud
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 

plentymarkets Online-Händler-Kongress 2015: Sind die Online-Händler fit für die Zukunft des E-Commerce?

GD Star Rating
loading...

(Pressemitteilung) Jeder Online-Händler, der sich für das neue Geschäftsjahr positionieren will, sucht Impulse, Austausch und die passenden Lösungsanbieter. Fündig wird er oder sie am 28. Februar 2015 im Kongresspalais Kassel, wo plentymarkets das E-Commerce-Eventjahr eröffnet. Der Online-Händler-Kongress powered by Klarna hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Branchen-Events entwickelt. Über 1.500 Online-Händler werden erwartet, die sich für den optimalen Mix aus Expertenvorträgen, Diskussion, Networking, Messe und abendlicher Party begeistern werden.

Die Teilnehmer erwarten an diesem Tag mehr als 40 Vorträge und 60 Aussteller aus dem gesamten Spektrum des Online-Handels. Egal ob Basiswissen für E-Commerce-Einsteiger oder die neusten Trends der Branche – hier findet jeder Händler nützliche Tipps für mehr Erfolg im E-Commerce.

Angesichts der aktuellen Marktkonsolidierung im E-Commerce wollen viele Händler ihr Geschäftsmodell zukunftsfähig machen. Deshalb wird dieses Thema auf dem Online-Händler-Kongress 2015 eine große Rolle spielen. Die Teilnehmer werden am Kongresstag in Vorträgen, Workshops oder im Gespräch mit Händlerkollegen zahlreiche Gelegenheiten haben, ihre strategische Ausrichtung zu überprüfen, um weiterhin erfolgreich im E-Commerce zu sein.
(Weiterlesen…)

  Kommentieren und Teilen: Kommentare deaktiviert für plentymarkets Online-Händler-Kongress 2015: Sind die Online-Händler fit für die Zukunft des E-Commerce?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 

Interview mit Jennifer Wollensak, D&G-Software

Von: | 22. Januar 2015 | Artikel & Interviews
GD Star Rating
loading...

rgbIn einer Zeit, als man mit den Buchstaben AMAZON noch mythische Kämpferinnen und einen großen Fluss in Südamerika verband, entwickelte eine kleine Firma im Schwarzwald bereits Computerprogramme, um das Geschäft von Versandhändlern zu erleichtern. Heute betreut die D&G-Software über 340 Unternehmen und konzipiert Multichannel-Systeme für den mittelständischen Versandhandel. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Rücken gelingt es dem Softwarespezialisten, dem Markt immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Im Interview mit shopanbieter.de verrät Jennifer Wollensak, wie das geht.

1. Was ist Ihr Kernprodukt im E-Commerce?

Wir bieten unseren Kunden eine Multichannel-Komplettlösung. Die Basis hierfür bildet unser Warenwirtschaftssystem – das D&G-Versandhaus-System VS/4 – das wir seit über 25 Jahren permanent weiterentwickeln. Mit dem VS/4 decken wir heute also nicht nur alle versandhandelsrelevanten ERP-Funktionalitäten ab, sondern ermöglichen unseren Kunden einen effizienten Handel über alle Vertriebskanäle.

Dazu gehört natürlich auch der E-Commerce in all seinen Facetten. So können verschiedene Shopsysteme in unterschiedlichen Ausbaustufen an unsere Warenwirtschaft angebunden werden. Der Funktionsumfang reicht dabei von einer einfachen Import-/Export-Schnittstelle bis zu einer voll integrierten und hoch automatisierten Lösung mit unserem hauseigenen Shopsystem – je nachdem, welche Anforderungen der Kunde stellt. Und das selbstverständlich auch für mobile Endgeräte. Dasselbe gilt für virtuelle Marktplätze wie eBay, Amazon, MeinPaket.de und Co., die ebenfalls an das Warenwirtschaftssystem angebunden werden können.

Für den Händler bietet das einen enormen Mehrwert: Egal, welcher Kanal bedient wird – Datenpflege und Bestellabwicklung erfolgen zentral im VS/4. Das schafft Transparenz, steigert die Produktivität und bringt auch für den Endkunden Vorteile. Dieser kann u. a. im Kundenbereich des Onlineshops seine Rechnungen nachdrucken oder aus Historiedaten ganz einfach neue Bestellungen generieren. Und auch Click & Collect, also online gekaufte Ware in der nächsten Filiale abzuholen, ist dank der zentralen Datenhaltung ebenso möglich wie ein Umtausch oder eine Retoure von Artikeln aus dem Onlineshop im Ladengeschäft.

2. Wer nutzt Ihr Angebot?

Unser Angebot wird vom kleinen Honigversender mit 5.000 Adressen und 50 Rechnungen am Tag bis zum weltweit größten Reitsport-Versand- und Einzelhändler mit über 40 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und täglich vielen Tausend versendeten Paketen genutzt. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 funktioniert also unabhängig vom Sortiment und der Größe eines Unternehmens, da es stufenlos skalierbar ist. Zu unseren Kunden zählen mehr als 340 nationale und internationale Multichannel-Händler wie bspw. Hemden Meister, DieDruckerei.de, Alm Couture, sorger’s, Krämer Pferdesport oder auch einige der Auslandsdependancen von Conrad Elektronik.

(Weiterlesen…)

  Kommentieren und Teilen: Kommentare deaktiviert für Interview mit Jennifer Wollensak, D&G-Software
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 

Händlerbund erweitert seinen Beirat – shipcloud neues Mitglied

Von: | 22. Januar 2015 | Pressemitteilungen
GD Star Rating
loading...

(Pressemitteilung) Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren im Online-Handel ist der Versand. Insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmer sind dabei auf die leicht zugängliche Auswahl an unterschiedlichen Paketdienstleistern angewiesen. Deren zentrale Interessensvertretung, der Händlerbund, ist nun um ein Beiratsmitglied reicher: Den cloud-basierten Service für Paketversand shipcloud.

„Ich freue mich, dass wir mit shipcloud das Portfolio für unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen im Hinblick auf die Auswahl an unterschiedlichen Paketdienstleistern erweitern. Der Händlerbund Beirat als Institution ermöglicht das Zusammenspiel von Absendern und Adressaten in der E-Commerce Branche“, so Hauptgeschäftsführer Florian Seikel.
(Weiterlesen…)

  Kommentieren und Teilen: Kommentare deaktiviert für Händlerbund erweitert seinen Beirat – shipcloud neues Mitglied
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
 

10 Gründe für den Kauf bei Amazon

Von: | 14. Januar 2015 | Artikel & Interviews
GD Star Rating
loading...

FOCUS Online hat zehn Gründe gelistet, warum Konsumenten so selten nach Alternativen zu dem dominanten US-Konzern suchen. Wir meinen, was Amazon aus Kundensicht so erfolgreich macht, ist auch für Händler interessant.

  1. Bei Amazon gibt es nahezu jedes Produkt – das spart Zeit.
  2. Bei jeder Bestellung sieht der Kunde sowohl die Verfügbarkeit und den (in der Regel kurzen) Liefertermin.
  3. Die Ware kann an verschiedene Adressen geliefert werden – auf Wunsch auch als Geschenk verpackt.
  4. Jeder Kunde wird aufgefordert, das gekaufte Produkt zu bewerten. Das Feedback der Test-Community motiviert andere Interessenten zum Kauf.
  5. Keine Portogebühren – ab einem Bestellwert von 29 Euro ist die Lieferung bei Amazon kostenlos.
  6. Nutzer des Flatrate-Service „Amazon-Prime“ zahlen generell keine Versandkosten – gegen eine Mitgliedsgebühr von 49 Euro im Jahr. Dafür können Prime-Mitglieder weitere Services wie die Online-Videothek, Cloud-Speicherplatz oder E-Books nutzen.
  7. Kein Ärger: Bei Rücksendungen oder Stornierungen zeigt sich der Konzern extrem kulant.
  8. Die zunehmende Verbindung von Online und Offline-Märkten, z.B. ist bei der bestellten CD der Download der MP3-Version gratis dabei.
  9. Lastschrift-Einzug für Neukunden? Kein Problem, Amazon akzeptiert nahezu jedes verfügbare Zahlungsverfahren.
  10. Aus den konstant gesammelten Nutzerdaten generiert Amazon Kaufvorschläge, über die sich nur wenige Kunden zu beschweren scheinen.

Quelle: Zum kompletten Artikel von FOCUS-Online-Autorin Maren Christoffer

  Kommentieren und Teilen: Kommentare (2)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...