Aktuelle News

Best practise: Der neue Rakuten Checkout

Von: | 21. Juli 2014 | Payment,Usability
GD Star Rating
loading...

Vergangene Woche gab Rakuten bekannt, dass sie ihren Checkout überarbeiteten und zudem dabei auch um Zahlarten wie mpass, Barzahlen und Yapital ergänzt. So sei der neue Checkout einerseits für Käufer noch benutzerfreundlicher gestaltet und könne andererseits nun zahlreiche Hinweise auf mögliche Betrugsmuster erkennen, etwa wenn der Ausstellungsort einer Kreditkarte nicht mit der Adresse des Kunden übereinstimmt. Der neue Checkout kann dabei flexibel und schnell auf neue Betrugsmuster reagieren und die Erkennung verdächtiger Verhaltensmuster neu steuern.

Aus meiner Sicht ist der neue Checkout ein sehr gutes Beispiel dafür, um mittels einer hohen Klarheit und Einfachheit die Quote der Warenkorbabbrecher zu senken bzw. die Konversionsrate entsprechend zu steigern.

Auffallend, bei der Integration der neuen Zahlarten Yapital, barzahlen und mpass ist, dass Yapital an dritter Stelle noch vor Paypal aufgeführt wird. Üblicherweise, steuert man die Reihenfolge der Zahlarten ja vor allem anhand der Konversionsraten. Sicherlich nicht umsonst, steht bei Rakuten der Rechnungskauf an erster Stelle, gefolgt von der Lastschrift. Überraschend nun, dass die dem Konsumenten vergleichsweise unbekannte, da neue, Zahlart Yapital noch vor dem beliebten Paypal zur Auswahl angeboten wird. (Weiterlesen…)

 

Studie: Lahmer Bestellprozess verschreckt Kunden

Von: | 3. Februar 2012 | Usability
GD Star Rating
loading...

Für die Studie „Erfolgsfaktor Bestellprozess: Standards, Statistiken und Good Practices“ hat das Beratungsunternehmen eResult unter anderem den Bestellprozess der 100 Top-Onlineshops unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Ein unnötig langer Bestellprozess verschreckt potenzielle Kunden. (Weiterlesen…)

 

DHL Checkout gestartet

GD Star Rating
loading...

Vermutlich als Erster haben wir im Oktober 2010 im Zusammenhang mit dem Start von meinpaket.de die Pläne von DHL für einen eigenen shopübergreifenden Checkout aufgedeckt.;-) Seit vergangener Woche steht der Payment Service „DHL Checkout“ als Bezahlart für allen Onlineshops zur Verfügung. Bereits seit vergangenen Herbst wird dieser auf dem DHL-Marktplatz meinpaket.de eingesetzt. (Weiterlesen…)

 

DHL Checkout

Von: | 19. Oktober 2010 | Payment
GD Star Rating
loading...

Nachdem wir zuletzt deutlich kritische Worte für den voraussichtlich diese Woche startenden DHL-Marktplatz meinpaket.de gefunden haben, gibt es auch gute Nachrichten zum Marktplatz. So könnte es sein, dass der sog. DHL Checkout zu einem späteren Zeitpunkt auch im eigenen Onlineshop implementiert und so für den Bezahlvorgang implementiert werden kann. (Weiterlesen…)

 

Top 5 der Checkout-Killer

Von: | 3. Juni 2010 | Usability
GD Star Rating
loading...

Was sind die Top 5 der Checkout-Killer? Einfache Frage, oder? Webcredible hat 1.267 Online-Nutzer gefragt, was sie zum Ausstieg aus einem Checkout-Vorgang treibt: „Why would you abandon an order when shopping online?“ (Warum würden Sie eine Bestellung abbrechen, wenn Sie online Shoppen?)

Und die Sieger sind (wieder einmal): (Weiterlesen…)

 

Konkurrenz für PayPal: Amazon startet eigenen Bezahldienst in USA

Von: | 23. November 2009 | Payment
GD Star Rating
loading...

Wie Auktionsideen.de bereits vergangene Woche berichtete, startet nun auch Amazon mit PayPhrase einen Bezahldienst, der nicht nur den Amazon-Transaktionen vorbehalten sein soll. Neben eBays PayPal und Googles Checkout sind es nun also schon drei Big Player die sich um den Platz an der Sonne des Payments balgen. Wobei man zumindest hierzulande ja nach wie vor recht wenig bis gar nichts vom Google Checkout hört. Sehr verwunderlich, da im Payment ja richtig Geld zu verdienen ist.

(Weiterlesen…)