Online-Marktplätze: Aus Händlersicht Fluch oder Segen?

Von: | 21. Juli 2014
GD Star Rating
loading...

Das ibi research forscht mit seinem E-Business Competence Center regelmäßig zu E-Commerce-Themen. Solche Studien sind sehr wertvoll, weil sie – anders als das , was von Unternehmensseiten her oft als „Studie“ verkauft wird – eben tatsächlich echte wissenschaftlich fundierte Studien sind.

Aktuell möchte das Institut herausfinden, wie stark der Einfluss der Online-Marktplätze wie Amazon Marketplace oder ebay auf die E-Commerce-Landschaft in Deutschland ist:

Sind Online-Marktplätze wie Amazon oder eBay für Online-Händler Fluch oder Segen?

lautet die Fragestellung der Umfrage, die aktuell dazu beitragen soll, das Thema zu beleuchten. Von Ihnen, unseren Lesern, wissen wir, wie kontrovers die Einstellungen zu und wie widersprüchlich die Erfahrungen mit den Marktplätzen ist.

Unser Tipp: Machen Sie mit bei der nur 15-20 min dauernden, natürlich anonymen Umfrage. Damit helfen Sie dabei, ein stimmiges Bild der aktuellen E-Commerce-Landschaft zu zeichnen und Macht und Einfluss der Marktplätze zu dokumentieren. Laut ibi research hat die Teilnahme darüber hinaus auch konkrete Vorteile für die Teilnehmer:

  • Sie erhalten durch die Ergebnisse der Befragung einen aktuellen Überblick über den Status quo, die Vorteile und Nachteile im Bereich von Online-Marktplätzen.
  • Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für Händler in Bezug auf Online-Marktplätze abgeleitet, die Ihre Entscheidungen zu dem Thema unterstützen können.
  • Die Handlungsempfehlungen und alle weiteren Ergebnisse der Befragung werden Ihnen nach Abschluss der Auswertung selbstverständlich kostenlos zum Download angeboten.

>> Hier geht es zum Fragebogen. <<

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Autorenfoto widmet sich 1998 beruflich dem E-Commerce. Seit 2004 arbeitet sie freiberuflich als Beraterin für Webkonzepte und Onlinemarketing sowie Autorin für Artikel und Ratgeber (auch Ghostwriting) und Pressetexte. Besonders gern betreut sie Websites ganzheitlich von der Planung über die Realisierung bis zur fortlaufenden Content-Pflege und gibt Ihre Erfahrung in regelmäßigen Workshops zu Marketingthemen weiter.
Newsletter abonnieren
Ähnliche Artikel zum Thema

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und frei Haus wöchentlich alle neuen Artikel, Tipps und Links für Ihr Onlinegeschäft erhalten. Gleichzeitig erhalten Sie Zugang zu unserem Download-Bereich mit wertvollen Ratgebern, Praxisleitfäden und Fachartikeln!

Thematisch passende Anbieter und Dienstleister

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.


Sorry, the comment form is closed at this time.