Händlerbund startet Käufersiegel für Online- und eBay-Shops

Von: | 4. Dezember 2013
GD Star Rating
loading...

(Pressemitteilung): Gütesiegel stärken das Vertrauen der Kunden und sorgen so für ein sicheres Gefühl beim Online-Shopping. Die verkaufsfördernde Wirkung von Gütesiegeln wurde bereits in verschiedenen Studien belegt. Der Händlerbund, Europas größter Onlinehandelsverband, startet nun ein Gütesiegel für Online- und eBay-Shops und macht Online-Shopping für Händler und Käufer noch komfortabler.

Online-Shopping mit Sicherheit durch 130 Qualitätskriterien

Das Käufersiegel löst das bisher verfügbare AGB-Prüfsiegel ab und ist optional in den Leistungspaketen Premium und Unlimited des Händlerbundes zubuchbar. Die Prüfungskriterien des neuen Käufersiegels sind im Vergleich zum AGB-Prüfsiegel deutlich umfassender und sorgen so für größere Sicherheit und mehr Vertrauen im E-Commerce. Insgesamt werden die Web-Shops in rund 130 anwaltlich erstellten Qualitätskriterien geprüft, bevor sie die Käufersiegel-Zertifizierung erhalten.

Gemeinsam mit der kürzlich gestarteten Käufersiegel Kundenbewertung bietet das neue Käufersiegel entscheidende Vorteile für Shopbetreiber und eBay-Händler. So können neben eigenen Online-Shop auch eBay-Shops mit dem Käufersiegel zertifiziert werden. In der Käufersiegel Kundenbewertung können eBay-Bewertungen angezeigt werden. Online-Kunden können sich also an den Bewertungen eines Shops orientieren und durch das Gütesiegel mit einem sicheren Gefühl bei vertrauenswürdigen Händlern einkaufen. Die Kosten des Käufersiegels sind fest kalkulierbar, denn wie alle Pakete und Leistungen des Händlerbundes ist der Preis des Gütesiegels unabhängig vom Shop-Umsatz.

Händlerbund-Mitglieder können das Käufersiegel optional in den Leistungspaketen Premium und Unlimited des größten Onlinehandelsverbands Europas buchen. Zum Start des Käufersiegels erhalten Händler die Käufersiegel-Zertifizierung im ersten Jahr zum Aktionspreis von 19,90 Euro (zzgl. MwSt.) statt 29,90 Euro pro Shop im Monat.

Anzeige

Unsicher, was die Zukunft bringt?

Das Geschäftsklima für Online-Händler trübt sich ein. Mit unserem Zukunfts-Check erfahren Sie, ob Sie auch weiterhin optimistisch aus dem Fenster blicken können.

Nur 5 Minuten Aufwand, jetzt kostenlos: www.shopanbieter.de/zukunfts-check

Käuferschutz für mehr Vertrauen im E-Commerce

Voraussetzung für die Käufersiegel Zertifizierung ist die Anbindung eines Käuferschutzes über ausgewählte Zahlungsanbieter. Der Käuferschutz selbst bietet Händlern einen weiteren Vorteil: Er verringert die Kaufabbruchquote und steigert somit den Umsatz. Auch Kunden profitieren von dem Käufersiegel: Für Käufer ist das Gütesiegel ein Qualitätsmerkmal, welches auf den ersten Blick hohe Sicherheit und Seriosität des Online-Shops erkennen lässt. So wissen die Kunden, dass sie unbesorgt einkaufen und dem Händler vertrauen können. Vor allem die Kaufpreisabsicherung, die den Kunden beispielsweise die Erstattung des Kaufpreises bei Nichtlieferung der Ware garantiert und somit das Sicherheitsgefühl beim Online-Shopping erhöht.

„Das Käufersiegel ist ein Meilenstein in der Geschichte unseres Verbandes, der neben Rechtssicherheit und einem Kundenbewertungssystem den dritten Baustein für erfolgreiches Handeln im Internet bildet. Das gibt unseren Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Umsätze effektiv zu steigern“, sagte der Verstandsvorsitzende Andreas Arlt zum Launch des Käufersiegels. „Das dürfte für viele von ihnen zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft besonders gelegen kommen“, so Arlt im Bezug auf die für viele Shops umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Weitere Informationen zum Käufersiegel erhalten sie hier.

Über den Händlerbund

Als größter Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von professionellen E-Commerce-Dienstleistungen stellt der Händlerbund inzwischen mehreren zehntausend Onlinepräsenzen neben abmahnsicheren Rechtstexten für das Internet ein umsatzförderndes Kundenbewertungssystem für Online-Shops sowie das Käufersiegel für Online- und eBay-Shops zur Verfügung.

Autorenfoto bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Onlinegeschäfts. Heute berät und begleitet er vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce.
Newsletter abonnieren
Ähnliche Artikel zum Thema

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und frei Haus wöchentlich alle neuen Artikel, Tipps und Links für Ihr Onlinegeschäft erhalten. Gleichzeitig erhalten Sie Zugang zu unserem Download-Bereich mit wertvollen Ratgebern, Praxisleitfäden und Fachartikeln!

Thematisch passende Anbieter und Dienstleister

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.


Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.