FACT-Finder – Anbieter von Such- und Navigationslösungen für Online-Shops – ist unseren Lesern bereits aus unserem Ratgeber zur Gestaltung einer optimalen Produktsuche bekannt. Nun liegen Ergebnisse einer Untersuchung vor, in die Göttinger Agentur eResult im Auftrag von FACT-Finder das Suchverhalten von Webshopnutzern analysierte.
Zwar wurden das Verhalten von nur acht Probanden beobachtet, die aber waren repräsentativ ausgewählt. So können die Ergebnisse der Ministudie als Praxis-Leitfaden gelesen werden, wie Nutzer sich eine optimale Shopsuche wünschen. Dieser Fachartikel von Dr. Burkhard Schäfer fasst die Erkenntnisse zusammen.
Er zeigt Shopbetreibern die Dos & Don’ts in punkto Suche und After Search Navigation und gibt darüber hinaus Tipps fr die Gestaltung der Vorschlags-Funktion sowie für den Aufbau der Listen- bzw. Galeriedarstellung von Suchergebnissen.
Sie können das Whitepaper hier runterladen:
Fachartikel „Usability-Studie: Suche & Navigation im Webshop“ (540,0 kb)
Um diese Datei öffnen zu können, benötigen Sie den Adobe Acrobat-Reader. |