Hinter jedem erfolgreichen Online-Shop steht ein starkes ERP-System – [Sponsored Post]

Von: | 24. April 2017
GD Star Rating
loading...

Sponsored Post: Kein E-Commerce-Startup kommt auf Dauer ohne aus: Integrierte ERP-Lösungen zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel. Denn nur wer seine betriebswirtschaftlichen und logistischen Abläufe im Griff hat, kann Kunden begeistern und Kosten sparen – und so vom E-Commerce-Boom profitieren.

Der Triathlon-Ausstatter Ryzon kennt die Herausforderungen bei der Etablierung eines neuen Online-Shops eigener Online-Handel_720px-350x233Erfahrung. Globalisierung, Digitalisierung und steigender Konkurrenzdruck erfordern hohe Professionalität und Flexibilität. „Eine smarte Geschäftsidee und ein durchdesignter Shop allein reichen nicht aus“, ist sich Tim Krüger (Head of Operations, Ryzon GmbH) sicher. Shopanbieter müssen verschiedene Vertriebskanäle verwalten, Produktinformationen aktuell halten, rechtzeitig für Nachschub sorgen, Bestellungen so schnell (und so günstig) wie möglich ausliefern, Zahlungsströme managen, Retouren bearbeiten und ganz nebenbei Trends frühzeitig erkennen und Neukunden akquirieren. Alles so schnell und so fehlerfrei wie möglich – für Gründer mit kleinen Teams und überschaubarem Budget eine häufig unterschätzte Mammutaufgabe.

Erfolgsfaktor Automatisierung

Das Kölner Start-up Ryzon setzte deshalb früh auf die konsequente Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse vom Einkauf bis zum After Sales. Alle relevanten Abläufe sollten weitgehend ohne manuelles Eingreifen ablaufen. „Wir suchten ein stabiles und flexibles ERP-System, das sich unkompliziert mit unserer vorhandenen Shop-Software koppeln lässt – ohne teure Middleware oder Individualprogrammierungen“, erklärt Tim Krüger. Nach einem Anbieter-Screening entschied sich Ryzon für faveo 365, eine auf Microsoft NAV basierende Cloud-ERP-Lösung für den Online-Handel. „Die Anbindung unseres Shops über die faveo-Schnittstelle funktionierte problemlos. Nun haben wir ein leistungsfähiges IT-System im Einsatz, das Kosten spart, unseren Service optimiert und weiter mit uns mitwachsen kann“, so Krüger.

Webinar: „Schneller Erfolg im Online-Handel: Start-up Ryzon zeigt im faveo-Webinar, wie´s geht!“

Tipp: In einem kostenlosen Live-Webinar zeigen faveo und Tim Krüger am Praxisbeispiel von Ryzon, wie E-Commerce-Unternehmen mit Hilfe einer integrierten ERP-Lösung mehr aus ihrem Online-Shop holen können. Shopbetreiber, die von den Erfahrungen des Kölner Unternehmens Ryzon profitieren möchten, sind herzlich eingeladen.

Wann: Donnerstag, 4. Mai, 10:00 Uhr

Inhalte:

  • Webshop anbinden
  • Warenbestand, CRM-Daten und Produktinfos zentral pflegen
  • Nachbestellungen automatisieren
  • Auftragsabwicklung beschleunigen
  • Payment- und Versanddienstleister integrieren
  • Service-Ziele erreichen!

Die Anzahl der Plätze ist limitiert.

Jetzt anmelden!

Bildquelle: © WavebreakMediaMicro/ fotolia.com

Autorenfoto bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Onlinegeschäfts. Heute berät und begleitet er vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce.
Newsletter abonnieren
Ähnliche Artikel zum Thema

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und frei Haus wöchentlich alle neuen Artikel, Tipps und Links für Ihr Onlinegeschäft erhalten. Gleichzeitig erhalten Sie Zugang zu unserem Download-Bereich mit wertvollen Ratgebern, Praxisleitfäden und Fachartikeln!

Thematisch passende Anbieter und Dienstleister

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.


Sorry, the comment form is closed at this time.