• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Local Heroes

Local Heroes

Local Heroes: Sport 2000 bietet Händlern Module zur Online-Vermarktung

23. Januar 2013 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

Sichtbarkeit im Netz – mit diesem ersten Etappenziel will die Verbundgruppe Sport 2000 ihre angeschlossenen Fachhändler für den Wettbewerb in Zeiten des E-Commerce stärken. Verglichen mit der Buch- oder Elektronikbranche ist der Sportfachhandel ohnehin noch eine vergleichsweise heile Welt: Der Online-Anteil im Bekleidungsanteil liegt je nach Quelle bei 14 bis 17 Prozent und mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent dominieren Verbundgruppen die Branche. Marktführer ist hier Intersport mit einem 2011 erzielten Umsatzanteil von 36 Prozent, während auf den Wettbewerber Sport 2000 gut 20 Prozent entfallen. Dennoch besitzt Sport 2000 eine beeindruckende Marktstellung. Die Einkaufsgemeinschaft zählt in Deutschland mehr als 700 Mitglieder mit fast 1.000 Verkaufsstellen. Das Spektrum ist dabei denkbar breit und reicht von kleinen Spezialgeschäften über große Vollsortimenter bis hin zu SC24.com, einem der führenden deutschen Online-Sporthändler.

„Die meisten unserer Händler sind jedenfalls mindestens mit einer eigenen Webseite im Netz vertreten“, berichtet Hans Allmendinger, Bereichsleiter Marketing bei Sport 2000, „allerdings bedeutet das nicht, dass sie dort auch automatisch gefunden werden.“ Da der Einkauf im Sportbereich weiterhin größtenteils stationär stattfinde, die Information und Kaufvorbereitung aber immer stärker ins Internet wandere, sehe sich die Verbundgruppe in der Pflicht, den angeschlossenen Händlern bei der Online-Vermarktung unter die Arme zu greifen. [Weiterlesen…] about Local Heroes: Sport 2000 bietet Händlern Module zur Online-Vermarktung

Kategorie: Local heroes Stichworte: Local Heroes

Local Heroes: Autoscout24 bringt Werkstatt-Dienstleistungen ins Netz

17. Januar 2013 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de- Eigenanzeige -

Logo shopanbieter.deIm konkreten Kundenauftrag sucht unser M&A-Partner laufend, Onlineshops, Multichannel-Unternehmen (mit Amazon, Ebay etc.) und Amazon Pure Player.

Jetzt informieren: Shop / Amazon Business zum Kauf gesucht

Mit seinem neuen Werkstattportal will der Online-Marktplatz Autoscout24 Mehrwerte für alle Beteiligten schaffen: Mit europaweit mehr als 10 Millionen monatlichen Nutzern sowie 40.000 angeschlossen Händlern ist das zur Deutschen Telekom gehörende Portal zwar der weltweit größte Online-Automarkt. Dennoch bezog sich der selbstgesteckte Anspruch „Hier ist alles Auto“ bisher vor allem auf den Erwerb bzw. den Verkauf von Fahrzeugen. „Dies stellt immer noch unser Kerngeschäft dar, doch es ist uns wichtig, darüber hinauszuwachsen“, erklärt AutoScout24-Geschäftsführer André Stark gegenüber Shopanbieter.de: „Getreu unserem Motto möchten wir unsere Nutzer künftig auch während der Besitzphase ihres Fahrzeugs mit relevanten Services unterstützen.“ [Weiterlesen…] about Local Heroes: Autoscout24 bringt Werkstatt-Dienstleistungen ins Netz

Kategorie: Local heroes Stichworte: Local Heroes

Local Heroes: EP-Fachhändler bieten online Services statt Waren an

17. Dezember 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

Bei den Handelsketten im Elektronikbereich heißt das Zauberwort ganz klar „Multichannel“: Media-Saturn hat sich mit Online-Warenverfügbarkeiten und Pick-up-Möglichkeiten Anfang 2012 bekanntermaßen als Multichannel-Händler neu aufgestellt und auch die Verbundgruppen Euronics und Expert verfolgen Mehrkanal-Strategien, mit welchen sie die Filialen vor Ort mit einem zentralen Onlineshop zu verbinden suchen. Electronic Partner (EP), mit deutschlandweit mehr als 700 Markenhändlern und einem Innenumsatz von 1,6 Milliarden Euro in 2011 eine der größten Elektronikketten, verweigert sich allerdings dem Multichannel-Trend: Der zentral geführte „Netstore“ wurde nach Konflikten mit den Partnern 2010 wieder geschlossen. Seitdem gilt für das Online-Geschäft das Diktum von EP-Vorstandssprecher Jörg Ehmer, wonach man erst dann zu einem erneuten Engagement im Onlinehandel bereit sei, wenn sich eine sowohl wirtschaftlich wie auch unternehmensstrategisch nachhaltige Lösung erkennen lasse.

Dennoch sieht sich EP nicht als Online-Verweigerer. Die Verbundgruppe betrachtet ihre Homepage als wichtigen Informations- und Beratungskanal und legt großen Wert auf einen informativen Facebook-Auftritt, wo EP inzwischen über mehr als 30.000 Fans verfügt. Den bisher interessantesten Schritt hin zu einer eigenständigen Online-Strategie hat die Handelskette jetzt mit dem Start des Service-Portals Plusanschluss.de gemacht. [Weiterlesen…] about Local Heroes: EP-Fachhändler bieten online Services statt Waren an

Kategorie: Local heroes Stichworte: Local Heroes

Local Heroes: eBay Kaufraum – ein Laden als Case Study

6. Dezember 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de- Eigenanzeige -

Logo shopanbieter.deIm konkreten Kundenauftrag sucht unser M&A-Partner laufend, Onlineshops, Multichannel-Unternehmen (mit Amazon, Ebay etc.) und Amazon Pure Player.

Jetzt informieren: Shop / Amazon Business zum Kauf gesucht

Pop-up-Stores haben sich als Marketing-Instrument längst eingebürgert. Sie bieten Onlinehändlern die Möglichkeit, ihr Sortiment in einer stationären Umgebung darzustellen und dabei den eigenen Markenauftritt zu schärfen. Gleichzeitig werden Pop-up-Stores auch immer häufiger von etablierten Marken genutzt, um Produkteinführungen oder saisonale Angebote öffentlichkeitswirksam zu inszenieren. Beide Motive gelten auch für den eBay Kaufraum, den die E-Commerce-Plattform nun zusammen mit ihrer Payment-Tochter Paypal in Berlin eröffnete. Doch geht es den Unternehmen noch um mehr: Mit ihrem bis Weihnachten geöffneten temporären Store wollen eBay und Paypal verdeutlichen, welche Innovationen heute durch mobile Endgeräte im Handel möglich sind und wohin sich das Shopping in Zukunft weiterentwickelt. [Weiterlesen…] about Local Heroes: eBay Kaufraum – ein Laden als Case Study

Kategorie: Local heroes Stichworte: Local Heroes

Local Heroes: Wie Ikea sein Offline-Einkaufserlebnis online umsetzt

30. November 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

So gut das Online Marketing von Ikea ist, so schlecht ist die E-Commerce Strategie des Schwedischen Einrichtungshändlers: 3,65 Milliarden Euro betrug der Deutschland-Umsatz von Ikea im Geschäftsjahr 2011. 174 Millionen Euro setzte der Möbelhersteller dabei mit seinen Restaurants, Bistros und Schwedenshops um. Im E-Commerce kam der Einrichtungskonzern dagegen über 45 Millionen Euro nicht heraus.

Betrachtet man, wie wenig Ikea im E-Commerce unternimmt, verwundert das magere Ergebnis auch nicht. Gerne betonen Repräsentanten des Unternehmens, dass der Besuch eines Ikea-Möbelhauses eine fundamentale Rolle für das Markenerlebnis der Kunden des Einrichtungshändlers darstelle. Oberstes Ziel für alle Online-Aktivitäten sei es daher, die Kundenfrequenz in den Möbelhäusern hoch zu halten. Auch Mittelfristig scheint Ikea bis auf weiteres nichts an dieser Strategie verändern zu wollen: Die Planungen des Konzerns für das Jahr 2020 sehen zwar eine 85-prozentige Umsatzsteigerung gegenüber 2012 vor, doch soll diese ausschließlich durch eine Ausweitung der weltweiten Standorte von derzeit 300 auf rund 500 erfolgen.

Ob es sich Ikea wird leisten können, an seiner E-Commerce-Verweigerung festzuhalten, bleibt abzuwarten. Als direkte Konsequenz ist der Möbelhersteller jedenfalls dazu gezwungen, bei der Verknüpfung der Kanäle On- und Offline auf eine verkaufszentrierte Perspektive zu verzichten und verwendet stattdessen seine Energie darauf, den Ikea-Brand und das dazugehörige Einkaufserlebnis adäquat online zu adaptieren. Dabei sind dem Einrichtungskonzern alleine in diesem Jahr eine ganze Reihe eindrücklicher Umsetzungen gelungen [Weiterlesen…] about Local Heroes: Wie Ikea sein Offline-Einkaufserlebnis online umsetzt

Kategorie: Local heroes Stichworte: Local Heroes

Local Heroes: Wie lokale Einzelhändler Online-Kunden abzuholen versuchen

22. November 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de- Eigenanzeige -

Logo shopanbieter.deIm konkreten Kundenauftrag sucht unser M&A-Partner laufend, Onlineshops, Multichannel-Unternehmen (mit Amazon, Ebay etc.) und Amazon Pure Player.

Jetzt informieren: Shop / Amazon Business zum Kauf gesucht

Das Fachblatt Der Handel berichtet über einen neuen Service, den der Münchner Bekleidungshändler Lodenfrey über seinen Onlineshop anbietet: Kunden im Raum München können sich Online-Bestellungen für eine Zustellgebühr von 9,90 Euro innerhalb von drei Stunden nach Hause liefern lassen. Der Einzelhändler setzt bei dem Same Day Delivery-Service auf die Zusammenarbeit mit dem Express-Lieferdienst Tiramizoo. Das Logistik-Startup bietet seine Dienste in 12 deutschen Städten an. Im Raum München hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten Same Day Delivery-Angebote für stationäre Geschäfte von Galeria Kaufhof und Hugendubel gestartet und arbeitet mit dem Elektronikversender Notebooksbilliger.de in München und Hannover zusammen. [Weiterlesen…] about Local Heroes: Wie lokale Einzelhändler Online-Kunden abzuholen versuchen

Kategorie: Local heroes Stichworte: Local Heroes

Local Heroes: NeueTischkultur.de plant stationäre Shop-in-Shops

15. November 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de- Eigenanzeige -

Logo shopanbieter.deIm konkreten Kundenauftrag sucht unser M&A-Partner laufend, Onlineshops, Multichannel-Unternehmen (mit Amazon, Ebay etc.) und Amazon Pure Player.

Jetzt informieren: Shop / Amazon Business zum Kauf gesucht

NeueTischkultur.de ist ein gutes Beispiel dafür, welche Dynamik Online auch innerhalb eines bereits seit vielen Jahren bestehenden Geschäftsmodells auslösen kann: Hinter dem Onlineshop steht das 1980 gegründete Fachgeschäft Tischkultur Kretschel in der sächsischen Kleinstadt Döbeln. 2005 kam es zu ersten Gehversuchen im E-Commerce, bevor „Juniorchef“ Rico Kretschel 2008 NeueTischkultur.de startete.

Von Anfang an wollte sich Kretschel nicht nur auf einen standardmäßigen Onlineshop beschränken, sondern experimentierte auch mit Formaten im Mobile- und QR-Shopping-Bereich. [Weiterlesen…] about Local Heroes: NeueTischkultur.de plant stationäre Shop-in-Shops

Kategorie: Local heroes Stichworte: Local Heroes

Local Heroes: kaufDA macht stationäre Angebote online sichtbar

12. November 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

Auch für Händler gilt: Es gibt keinen Grund, etwas mühsam selbst zu machen, wenn es andere besser für dich erledigen können. Dienstleister können in vielen Bereichen des Geschäftslebens praktische Hilfsleistungen erbringen, so auch wenn es darum geht, stationären Handel und E-Commerce miteinander in Einklang zu bringen. Auch diesem Grund wollen wir bei den „Local Heroes“ auch in loser Folge Intermediäre vorstellen, die sich auf die On-/Offline-Integration spezialisiert haben.

Zu dieser Gruppe von Dienstleistern gehört auch kaufDA. Das 2008 gegründete und 2011 vom Medienkonzern Axel Springer übernommene Unternehmen ist in erster Linie als „Prospekt-Portal“ bekannt. Konsumenten können auf kaufDA aktuelle Printwerbebeilagen online betrachten und erhalten dazu weitere Informationen über Angebote und Öffnungszeiten der Händler. Das klingt nach einem sehr einfachen und überschaubaren Konzept, setzt im Hintergrund aber recht wirkungsvolle Hebel in Gang, wie Gründer und Geschäftsführer Christian Gaiser erklärt: [Weiterlesen…] about Local Heroes: kaufDA macht stationäre Angebote online sichtbar

Kategorie: Local heroes Stichworte: Local Heroes

Local Heroes: Notebooksbilliger.de setzt stationär auf Online-Tugenden

31. Oktober 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de- Eigenanzeige -

Logo shopanbieter.deIm konkreten Kundenauftrag sucht unser M&A-Partner laufend, Onlineshops, Multichannel-Unternehmen (mit Amazon, Ebay etc.) und Amazon Pure Player.

Jetzt informieren: Shop / Amazon Business zum Kauf gesucht

Mit einer klar umrissenen und auf ein organisches Wachstum ausgerichteten Geschäftsstrategie ist Notebooksbilliger.de nicht nur zum umsatzstärksten Onlinehändler im IT-Bereich geworden, sondern zählt laut der aktuellen EHI-Auswertung auch zur Spitzengruppe des deutschen E-Commerce.

Geht es allerdings um Aktivitäten im stationären Handel präsentierte sich Notebooksbilliger.de zumindest vordergründig deutlich unentschlossener: Noch 2007 erklärte Firmengründer Arnd von Wedemeyer, es sei „wirtschaftlich sinnlos“, als Onliner auf die Fläche zu setzen. Anfang 2010 eröffnete der Onlinehändler allerdings in München seinen ersten Store und kündigte die Eröffnung weiterer stationärer Filialen an. [Weiterlesen…] about Local Heroes: Notebooksbilliger.de setzt stationär auf Online-Tugenden

Kategorie: Local heroes Stichworte: Local Heroes

Local Heroes: Kleiderkreisel will lokale Tausch-Parties fördern

29. Oktober 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Logo plentymarketsplentymarkets: Das E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft, Shopsystem , 40+ Online-Märkte und den Point of Sale für dich verbindet und deinen gesamten Versandhandel automatisiert.

Jetzt informieren: www.plentymarkets.com

Bewusst versuchen wir, in unserer Rubrik „Local Heroes“ nicht zu sehr auf den plakativen Begriff Multichannel zu setzen. Denn in einer vereinfachten Auslegung verbirgt sich dahinter oft nicht mehr als die serielle Verknüpfung von stationärem Handel und standardisierten E-Commerce-Funktionen (Online-Shop, Verfügbarkeitsabfragen, Warenreservierung, etc.). Während viele dieser zu kurz gegriffenen Multichannel-Konzepte vor allem als Selbstzweck fungieren, steht bei den „Local Heroes“ der konkrete (Kunden-)Nutzen einer On-/Offline-Integration im Vordergrund. Unser aktuelles Beispiel zeigt dabei, dass es auch ohne Fixierung auf den rein kommerziellen Aspekt des E-Commerce spannende Ansätze geben kann.

Kleiderkreisel: „Benutzen statt Besitzen“

Das liegt auch daran, dass es sich bei Kleiderkreisel um eine gänzlich untypische E-Commerce Plattform handelt. Mit über 1,8 gelisteten Millionen Produkten, 310.000 Mitgliedern und über 5,7 Millionen Visits im Monat verfügt Kleiderkreisel zwar über eine mehr als beachtliche Reichweite. Doch anders als Ebay & Co. verfolgt Kleiderkreisel einen komplett anderen Ansatz: Die Plattform geht auf das Prinzip der Collaborative Consumption zurück, hat es sich statt einer Umsatz- und Gewinnmaximierung also vielmehr auf die Fahnen geschrieben, der Verschwendung von Ressourcen entgegenzuwirken. [Weiterlesen…] about Local Heroes: Kleiderkreisel will lokale Tausch-Parties fördern

Kategorie: Local heroes Stichworte: Local Heroes

  • « Go to Previous Page
  • Go to page 1
  • Go to page 2
  • Go to page 3
  • Go to page 4
  • Go to page 5
  • Go to page 6
  • Go to Next Page »

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo Plantymarkets

Logo shopware

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: Etablierter Onlinehandel für die Outdoor- und Jagdcommunity

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels