Ab sofort gibts in (un)regelmäßiger Folge Exciting Commerce Gastbeiträge im iBusiness Executive Summary.
Den Anfang macht ein Kurzporträt (Registrierung erforderlich) des Shirtdienstes A Better Tomorrow, derzeit eines der Paradebeispiele für einen "kundengetriebenen Web 2.0 Shop". Auch hier kann im Prinzip jeder Internetnutzer über diese Plattform seine eigenen Produkte verkaufen. Neben verschiedener Design-Wettbewerbe, gibt es weitere Web 2.0-Features. Unter technologischen Gesichtspunkten also ein Paradebeispiel für die neuen Shopping-Konzepte.
Mich würde bei all diesen neuen Shopping-Diensten momentan ja vor allem mal interessieren, welches Marketingkonzept dahintersteckt. Eine innovative Idee und faszinierende technische Lösung ist das eine, wie aber bekomme ich die Herde der Internetnutzer in meinen Saloon?
Hasenpups meint
Das (wie man die Menschen in die Shops zieht) würde mich allerdings auch interessieren. Allerdings sagt eine Studie von Dr. Absolit/Herrn Scharz von der Marketing-Börse, dass zahlreiche Web 2-Angebote leider nicht beaknnt sind. Ich zitiere hier mal seine heutige Pressemitteilung (die man übrigens online downloaden kann, falls man sie veröffentlichen möchte):
>> Web 2.0: Jeder zweite ist in Online-Netzwerken aktiv
Studie ermittelt die bekanntesten Web 2.0-Portale Hamburger openBC dreimal bekannter als US-Netzwerk LinkedIn
US-Videoportal YouTube sticht Myvideo und Sevenload aus openBC, Stayfriends und Flickr haben die meisten itglieder
Inzwischen kennen bereits über achtzig Prozent der Geschäftsleute das Online-Netzwerk openBC. Mehr als die Hälfte sind dort als Mitglied registriert. Am bekanntesten sind die Online-Enzyklopädie Wikipedia (97 Prozent) und das Videoportal YouTube (89 Prozent). Diese Daten präsentierte heute das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE nach einer Befragung von knapp zweitausend Online-Marketern. „Viele Portale müssen noch die Mauer der Zurückhaltung durchbrechen“ schlussfolgert Autor Torsten Schwarz. Die Listen der bekanntesten und der aktivsten Web 2.0-Portale stehen unter http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Portale