Pressemitteilung): Unternehmen in Skandinavien zeichnen sich durch besonders hohe Innovationskraft, intelligente und integrierte Lösungsansätze und ein dynamisches Start-up-Gepräge aus. Schweden brachte in den letzten hundert Jahren so erfolgreiche Erfindungen hervor wie den Reißverschluss, den Dreipunktgurt und den Farbbildschirm. Alles Erfindungen, die den Lauf der Welt positiv und nachhaltig veränderten.
Schweden ist die Nummer 1 (von 131) beim Innovation Capacity Index 2011 (European Business School), Nummer 2 (von 141) beim Global Innovation Index 2012 (Insead), Nummer 1 (von 27) beim Innovation Union Scoreboard 2011 (EU Commission). Im internationalen RedHerring-Ranking der innovativsten und vielversprechensten Unternehmen stammten 8 von 100 Unternehmen aus Schweden. Rund 3,5% des GDP werden für R&D ausgegeben.
Dies sind nur einige Gründe, ein Treffen von deutschen und schwedischen Unternehmen anzubieten, mit dessen Hilfe feste Kooperationen entstehen können. Die Teilnehmer werden sich über den schwedischen und deutschen Markt sowie Best Practices informieren. Zusammengefasst: Eine Reise mit Know-How-Transfer.
Insbesondere durch branchenübergreifenden Kontakte und im internationalen Austausch sollen neue Geschäftsideen entstehen. Alle Unternehmen müssen eine Antwort auf die Megatrends unserer Zeit haben, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen bergen. Ein effizienter Austausch auf internationalem Niveau soll zur Problemlösung auf diesen Geschäftsfeldern beitragen:
- Zahlungssysteme
- Innovationsprozesse
- Fulfillment und Logistik
- Skalierbare Business-Modelle
- Marketing, Ökonomie der Aufmerksamkeit
- Social Media
Zu diesen Themen bietet das Institut des Interaktiven Handels (IDIH) zusammen mit seinen Partnern Salesupply,Klarna und dem bvh eine Study Tour nach Stockholm an. Vom 18. – 20. September 2013 sollen im Rahmen einer zweitägigen Tour bis zu sechs besonders innovative Unternehmen aus der Start-Up Branche besichtigt werden und den Teilnehmern die internationale Ausrichtung der Branche aufgezeigt werden.
Die Tour wird durch wunderbare Eindrucke in die Schönheit der schwedischen Hauptstadt sowie zahlreiche Networking-Gelegenheiten abgerundet.
Mit einer Teilnehmergruppe aus Interaktiven Händlern (E-Commerce, Versandhändler), Logistikern, Dienstleistern der E-Commerce-Branche, deutschsprachige Start-Upsaus Deutschland, Österreich und der Schweiz und befreundeten Branchen wird es auch zum interessanten Wissensaustausch und der Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken (besonders zwischen Gründern und etablierten Unternehmern), kommen.
Timing
18. September 2013: Anreise und Abendessen. Die Teilnehmer lernen sich kennen.
19. September 2013: Besuch bei Klarna, FYNDIQ, Wrapp und MyFC, sowie einer Abendveranstaltung. Der Abend klingt mit einer Kneipentour aus.
20. September 2013: Vormittags und mittags Besuch von JDome und Mutewatch. Nach dem Lunch Stadtrundfahrt &Abreise, individuelle Verlängerung des Aufenthalts.
Kostenbeitrag
1.190 EUR (regulär)
990 EUR (Ermäßigung für Mitglieder der Kooperationspartner bzw. Frühbucherrabatt bis zum 15.07.2013)
Anmeldeschluss 15.08.2013
Dem Veranstalter bleiben organisatorische Änderungen vorbehalten.
Anmeldung
Anmeldungen über http://www.idih.de/veranstaltungen oder über Herrn Florian Seikel (E-Mail: Florian.Seikel@idih.de, Tel.:+49 (0)162-2561001). Herr Seikel steht Ihnen auch gerne für weitere Informationen und zur Beantwortung jeglicher Fragen zur Verfügung.