Das Handelsblatt ermittelt eine super Stimmung in der Wirtschaft des Landes, lange hatten sich nicht mehr so viele Top-Manager so positiv zum Wirtschaftsstandort Deutschland geäußert, berichteten die Nachrichten gestern. (Man fragt sich was sich am Standort so massiv geändert hat in den letzten Wochen…). Und nun auch das noch:
Die GfK findet heraus, dass die Zahl der Online-Shopper weiter gestiegen ist, mittlerweile informieren sich rund die Hälfte der Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren vor dem Kauf von Produkten im Internet.– vor allem bei langlebigen Gebrauchsgütern.
Für die jährlich durchgeführte Studie befragte die GfK im Januar und Februar 2006 telefonisch 1.039 deutsche Internetnutzer zwischen 14 und 69 Jahren. Die Ergebnisse des Online Shopping Survey 2006 (OSS) lesen sich erfreulich:
"Die Zahl der „eShopper“ zwischen 14 und 69 Jahren hat sich um 1,7 Millionen auf 26,9 Millionen Personen erhöht. Spitzenreiter im e-Com-merce sind Bücher mit 10,7 Millionen Käufern, Veranstaltungstickets (Kino, Theater, Konzert und Sport) mit 9,3 Millionen Käufern und Bekleidung mit 8,1 Millionen Käufern. Einen Zuwachs an „eShoppern“ gab es vor allem bei elektrischen Haushaltsgroßgeräten, Gesichts- und Körperpflegeprodukten sowie Nahrungsergänzungsmitteln."
Anzahl der Online-Käufer in den wachstumsstärksten Märkten:
Produktkategorie | Anzahl der Online-Käufer in Millionen in 2005 | Veränderung zum Vorjahr in Prozent |
---|---|---|
Elektrische Haushaltsgroßgeräte | 1,9 | +72 |
Gesichts- und Körperpflegeprodukte | 2,3 | +60 |
Nahrungsergänzungsmittel | 1,4 | +49 |
Medikamente | 2,2 | +33 |
Bahntickets | 3,7 | +25 |
Hauptgrund für die Recherche übers Web sind Preisvergleiche, meistgenutzte Recherchewebsites dagegen jedoch Suchmaschinen und nicht etwa Preisvergleichs-Sites.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub