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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Optimierung im Detail
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Optimierung im Detail

19. März 2006 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

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Usability-Consulting Firma Phaydon berichtete in einem Artikel für die Internet World Business (Ausgabe 01/2006), dass beim Relaunch von Quelle.de eine Vergleichsstudie der großen Versandhaus-Sites als Grundlage diente. Als Referenz wurde noch die Webseite von Amazon.de in den Test aufgenommen.

Zu diesem Zweck führte das Kölner Marktforschungsinstitut Phaydon einen Usability-Test mit 60 Shopping-affinien Online-Usern durch. Als Untersuchungsmethode kam ein Mix aus Blickregistrierung, Befragung und Pfadanalyse zum Einsatz, dazu führte Phaydon qualitative Umfragen durch, etwa zu der Qualität von Design-Elementen.

Unterstellt man nun, dass die großen Versandhaus-Sites hinsichtlich Usability-Tests und -Studien reichlich Erfahrung haben und unterstellt man weiterhin, dass sich Quelle für ihren Relaunch das Beste aus allen getesteten Seiten rausgeholt hat, sollte es sich lohnen die neue Webseite mal genauer anzuschauen.

Wem also kein Budget für eigene Usability-Tests zur Verfügung steht, dem sei einerseits die neue Webseite der Quelle zur Ansicht empfohlen und der sollte sich vor allem auch den Artikel Optimierung im Detail von Phaydon zu Gemüte führen.

Schliesslich stehen hier noch ein paar interessante Details drin. Wie zum Beispiel, dass eine Wunschliste mehrheitlich wenig bis gar nicht wichtig eingestuft wird. Oder Kundenbewertungen vor allem im Bereich Technik und Multimedia ein wichtiges Zusatzelement darstellen. Im Bereich Mode und Textilien als weniger wichtig eingestuft wird.

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Kategorie: Marketing

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