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Süßer die Kassen nie klingeln…

20. Oktober 2005 von Nicola Straub

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"Last Call: Weihnachten droht!" ruft ECIN aus dem Blog den Web-Händlern zu und steht damit in einer Linie mit uns. Ja, es ist wirklich höchste Zeit die Shops aufzuputzen!

Und während sich Händler für die Technik und Usability an Checklisten entlang arbeiten können, bleiben die Wünsche der potentielle Kunden für Weihnachten ein Ratespiel. Erschöpfenden Einblick in Kundenköpfe bringt der ECIN-Artikel nun auch nicht gerade – doch Anregungen sind allemal darin enthalten.

Und die bezieht ECIN aus diesem Artikel von WebTrends: "Leading Retailers and Industry Luminaries Discuss Holiday Optimization Strategies at WebTrends Second Retail Summit of 2005". Die diskutierten Strategien werden dort von Patti Freeman-Evans von JupiterResearch auf fünf Punkte heruntergebrochen:

  1. Make it Easy – Macht es den Käufern einfach!
    Einige der wichtigsten Dinge, die Händerl tun können, um das Einkaufen für die Kunden einfach zu machen, sind:
    • Die Produkte auf eine logische Weise anordnen,
    • hilfreiche Suchwerkzeuge anbieten
    • eine produktbezogene Navigation anbieten und
    • ein Check-out ohne erzwungene Registrierung ermöglichen
  2. Give Them Time to Decide – Gebt den Kunden Zieit für ihre Entscheidungen!
    Die beiden Hauptgründe für Kaufabbrüche sind, dass die Kunden nicht zum Kauf bereit sind oder dass die Versandkosten zu teuer sind. Kostenloser Versand wurde von den Rednern einhellig als hoch effektive Promotionsmaßnahme angesehen, die von vielen Versandhändlern eingesetzt werden wird. Freeman-Evans schlägt zudem vor, dass Kunden Teile ihres Warenkorbes für spätere Bestellungen speichern können sollten.
  3. Ship it On Time – Versendet die Waren pünktlich!
    Während ein kostenloser Versand der beste Kauf-Motivator ist, werden die Wunschlisten der Kunden von schnellem und verlässlichem Versand, regelmäßiger Werbung, Datenschutz- und Betrugsschutz-Programmen sowie benutzerfreundlicher Umtauschabwicklung angeführt.
  4. Make it a Value – Macht es zu einem Erlebnis!
    Niedrige Preise und günstige Versandkosten sind für die Kaufmotivation am Wichtigsten. Doch die mit einem Händler bereits gemachten Erfahrungen steigen von Jahr zu Jahr an Bedeutung.
  5. Make it Safe – Macht es sicher!
    Onlinekunden, die noch nie online eingekauft haben, sind Sicherheitsbedenken die Haupthemmnisse, gefolgt von Sorgen bezüglich der Versandkosten und einfachen Umtauschmöglichkeiten. Freeman-Evans rät, "problemlosen Versand" und "mühelosen Umtausch" ebenso an prominenten Positionen zu bewerben, wie Sicherheits-Zertifikate.

"Dafür, dass das diesjährige Weihnachtsgeschäft noch besser laufen könnte als das letzte, sprechen auch die Zahlen des Online Shopping Survey der GFK: Knapp die Hälfte der Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren (46 Prozent) kauft demnach inzwischen über das Internet ein. Im vergangenen Jahr waren zwei Millionen dazu gekommen, so dass nun von mindestens 25,2 Millionen potentiellen edlen Schenkern ausgegangen werden kann." prognostiziert ECIN.

Na dann: On your marks, get set…!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing

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