Die meisten Frauen mit Kindern unter 18 Jahren surfen regelmäßig und nutzen das Internet dabei für all das, was Mutter früher mit dem Kinderwagen im Ort erledigte: Plauschen, Erfahrungen austauschen – und natürlich auch einkaufen. Und statt mit den Kindern Sandkuchen-backen zu spielen, setzen sich Mütter heutzutage an den Rechner und spielen selbst. Hauptmotivation für die Wahl des Mediums Internet ist die ‚Zeitersparnis‘. Das sind Ergebnisse des EIAA Digital Mums Report. Die Hauptergebnisse gibt es in einem PDF hier (95,6 kb).
Zum Thema Shopping behauptet die Studie: 79% der Europäischen ‚digitalen‘ Mütter kaufen online ein, dabei erwerben sie durchschnittlich 10 Produkte und geben € 644 aus. Für die Onlineaktivitäten werden hauptsächlich die frühen Abendstunden genutzt (17:30-21:00 Uhr).
Die wichtigste Erkenntnis scheint mir aber eine andere zu sein: Die befragten Mütter gaben an, vorwiegend ‚persönliche‘ Sachen online zu erledigen. Sie dürften also weniger als ‚Mütter‘ unterwegs sein, denn als Frauen. Und wie wichtig Frauen als Zielgruppe sind, hatten wir ja gerade erst…
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
olaf berliner meint
da sprichst du doch aus eigener erfahrung, oder?
best wüsches
oberleiner
Nicola Straub meint
Ich habe ja zwei, momentan 5/1 Jahre alt. 2x pro Woche Supermarkt mit denen ist schon mehr als Mensch sich zumuten sollte – alles was geht, kaufe ich online. Vor ALLEM Sachen für mich 😉
Herzliche Gruesse
Nicola