Aktuelle News

Kostenloses Webinar: So erzielen Sie mehr Gewinn vom Umsatz

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0 (0 Bewertungen )

UNSER WEBINAR AM 22. JULI 2016. WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR ENTSCHEIDER

Gerade für E-Commerce-Unternehmen ist Controlling äußerst wichtig, um Entscheidungen und Maßnahmen kennzahlenbasiert treffen zu können. Die richtigen Kennzahlen und Sichtweisen auf das Zahlenwerk helfen die passenden Maßnahmen und Handlungsableitungen zu treffen. Dabei ist es aber essenziell, die richtigen Fragen zu stellen, um nicht die falschen Entscheidungen zu treffen.

In diesem Webinar erklären wir:
(durch die Themen wird sehr praxisnah mit etlichen Beispielen geführt!)

  • Die vier Dimensionen bei der Jagd nach der Wahrheit
  • Wie man die richtigen Fragen stellt, um die passenden Antworten zu erhalten
  • Was die wichtigsten Kennzahlen sind und wie man sie ermittelt

Wann?
Freitag, den 22. Juli 2016, 10-11 Uhr

Zielgruppe:
Shop-Betreiber, E-Commerce Manager, Marketingleiter und sonstige Entscheider

Jetzt kostenlos und unverbindlich zum Webinar anmelden

Moderatoren

Peter Höschl bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor diverser Fachpublikationen und mit shopanbieter.de, Beitreiber eines der bekanntesten E-Commerce-Portale in Deutschland. Außerdem, berät und begleitet er, vor allem, mittelständische Unternehmen im E-Commerce Controlling.  peter-hoeschl-76-100
Tom Budiscak leitet die Abteilung Business Development & Consulting Services der plus-IT GmbH und berät seit 2003 Unternehmen im Bereich IT-gestütztes Informations- und Wissensmanagement. Die plus-IT entwickelt und implementiert unter anderem Business Intelligence-Lösungen zur Unternehmenssteuerung. Zu ihren Kunden zählt die plus-IT einige der Top 500 Unternehmen Deutschlands, sowie kleine und mittelständische Unternehmen.  tom-budiscak-75-100

Jetzt kostenlos und unverbindlich zum Webinar anmelden

facebook-werbung-renditemac

 

Kostenloses Webinar: Content-Marketing-Strategien für Online-Shops

Von: | 1. Juni 2016 | Veranstaltungen
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0 (1 Bewertung )

Fotolia_107318050_gina-sandKaum ein Thema wird so strapaziert wie „Content-Marketing“. Wer Fachzeitschriften und -bücher aufschlägt oder Konferenzen besucht, erhält oftmals dieselbe Botschaft: Content-Marketing ist ein Muss. Gleichzeitig spürt man aber auch, dass kaum ein Thema Unternehmen so ratlos hinterlässt wie eben Content-Marketing. Denn: Nur die wenigsten Shop-Betreiber sind von Haus aus geborene Online-Journalisten, die wissen, welche Inhalte für welche Zielgruppe geeignet sind.

Wenn dann auch noch entsprechende Fallstudien veröffentlicht werden, trägt das nicht gerade zur Begeisterung bei, denn dass Unternehmen wie Apple, Hornbach und Audi mit ihren Inhalten Erfolge generieren, erscheint nur logisch: Mit den richtigen Investments und einer starken Marke muss das ja quasi zum Erfolg führen.

Leider haben gerade kleine und mittlere Shops selten die nötige Kapitalausstattung, um ähnliche Maßnahmen umzusetzen. Die gute Nachricht lautet aber: Vieles braucht nicht unbedingt das große Geld. Auch mit guten Ideen und einer perfekten Umsetzung kann man vieles möglich machen – und das für vergleichbar geringes Geld. (Weiterlesen…)

 

Paris Retail Week – 2. Auflage Europäischer Branchentreff von Online- und Offline-Handel mit Fokus auf French Expertise

Von: | 24. Mai 2016 | Veranstaltungen
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0 (0 Bewertungen )

Anlässlich ihrer zweiten Auflage kommt die Paris Retail Week vom 12. bis 14. September an die Porte de Versailles zurück . Erneut wird aus Paris die europäische Metropole für erlebnisorientierten und vernetzten Handel. Der Treff bündelt Synergien und setzt Trends im europäischen stationären Handel und im E-Commerce . Dort präsentieren sich die beiden Traditionsmessen des French Expertise : E-commerce Paris und Equipmag unter einem Dach. Den 50 000 Fachleuten, die erwartet werden, werden Vortragsveranstaltungen, Networking, Innovationen, Visionen und Trends geboten. Die Paris Retail Week ist mehr als ein Event: Sie ist das Highlight zum Herbstbeginn für Geschäfte, Marken und Online – Handel auf internationalem Niveau.

Der Handel befindet sich aktuell in einem tief greifenden Wandel, was auf die Digitalisierung der Wirtschaft und das veränderte Einkaufsverhalten zurückzuführen ist. Kunden haben heute die Macht: Sie sind anspruchsvoll, dauernd online und unbeständig. Daher ist es für Händler und Pure Player wichtig, einen „nahtlosen“ Parcours im Laden anzubieten, um Verbraucher für sich einzunehmen und sie an sich zu binden.

„Anforderungen von heute verstehen , um Lösungen von morgen anbieten zu können. Die Branche rund um ein Referenzevent zusammenzubringen ist das Ziel der Dachmarke Paris Retail Week“ , unterstreicht Sophie Lubet, Geschäftsbereichsleiterin Retail beim Veranstalter Comexposium.

Fokus auf French Expertise

Im Messejahr 2016 honoriert die Paris Retail Week das so genannte „French Expertise“. Die Messe bietet die ideale Plattform für Entdeckungen und Ideen. Darüber hinaus schafft sie den Rahmen, um die Vielfalt erfolgreicher französischer Unternehmen und Initiativen hervorzuheben, und zwar in allen Tätigkeitsbereichen des Offline- und Onlinehandels. Unternehmen mit Modellcharakter werden präsentiert sowie innovative Strategien und Konzepte wie Clicks-and-Bricks oder Clicks-and-Motar, die Frankreich und den Handel heute und auch in der Zukunft ausmachen. (Weiterlesen…)

 

Freikarten gewinnen: Entwicklerkonferenz für E-Commerce Themen

Von: | 14. März 2016 | Veranstaltungen
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0 (0 Bewertungen )

Mit code.talks commerce special findet am 19. und 20. April 2016 in Berlin eine Entwicklerkonferenz speziell zu Themen aus dem E-Commerce statt. Nach einer erfolgreichen code.talks-Veranstaltung im vergangenen Herbst in Hamburg, soll es in dieser „Spezialausgabe“ im Berliner CineStar/Kino in der KulturBrauerei gezielt um die speziellen Belange rund um die Entwicklung im E-Commerce-Bereich gehen.

Ab einer Coder-freundlicher Uhrzeit von 10:00 Uhr (MIttwoch erst 11:00 Uhr) gibt es rund 45 wirklich spannende Vorträge in den Themen-Tracks:

  • Business Intelligence & Marketing
  • Coding
  • IT-Organisation
  • Misc.
  • Product Management
  • Systeme
  • UX Frontend

Und das Beste: Shopanbieter.de-Leser und Leserinnen können zwei Freikarten für das Event gewinnen. (Weiterlesen…)

 

AMZCON am 8.4. in Köln – Deutschlands erste Konferenz zum Verkaufen auf Amazon

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0 (0 Bewertungen )

(Pressemitteilung): Mit der AMZCON findet am 8. April in Köln die erste deutsche Konferenz statt, die das Verkaufen auf Amazon zum Thema macht.

amzconDie 250 Teilnehmer erwarten im KölnTriangle zwei verschiedene Tracks mit jeweils 6 Fach- und Impulsvorträgen: Richtet sich der „Starter-Track“ an Einsteiger und Private-Label-Seller, so finden im „Expert-Track“ Fachvorträge für professionelle Seller und Vendoren statt.

Als Referenten mit dabei sind unter anderem:

  • Kai Klement (Geschäftsführer KAVAJ) berichtet über die unternehmerische Reise von KAVAJ und gibt Tipps, wie es jeder Hersteller auf Seite 1 bei Amazon schafft.
  • Jens Wasel (Geschäftsführer KW Commerce) berichtet über seine Erfahrungen beim Aufbau der Eigenmarken „kwmobile“ und „Kalibri“.
  • Christian Solmecke (Partner der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte GbR) geht auf juristische Fallstricke im Umgang mit Wettbewerbern und Amazon selbst ein.
  • Andreas Honisch (Inhaber Amainvoice) sowie die Steuerberater von DutyPay gehen u.a. auf die steuerrechtlichen Fragestellungen rund um den Handel auf den internationalen Marktplätzen ein.

Veranstalter Trutz Fries hält eine unabhängige Konferenz zu Amazon für überfällig: „Amazon ist der mit Abstand führende Marktplatz. Die Frage für Händler ist nicht mehr, ob man auf Amazon verkauft, sondern wie. Händler müssen eine Vielzahl von strategischen sowie operativen Entscheidungen treffen. Ein Format zum fachlichen und persönlichen Austausch speziell zu diesem Thema hat bisher gefehlt.“

Im Anschluss an die Konferenz haben die Teilnehmer bei einem Get-together vor Ort die Möglichkeit, die Eindrücke der Konferenz mit Blick auf die Kölner Skyline auszutauschen und Kontakte zu anderen Händlern und Experten zu knüpfen.

Das gesamte Konferenzprogramm sowie Tickets finden sich auf www.amzcon.de.

 

Wohnzimmer plenty-Kongress

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0 (0 Bewertungen )

plentyVergangenen Freitag und Samstag fand in Kassel der 9. plentymarkets Online-Händler-Kongress statt. Das Event ist ja mittlerweile tatsächlich so etwas wie ein Wohnzimmer für einige Teilnehmer, Aussteller und Sprecher geworden. Nicht nur, weil man viele Leute trifft, mit denen man sich schon im Vorjahr mal ausgetauscht hat. Gleichzeitig wird der Kongress jedes Jahr noch ein Stück besser – eben wegen dieser, schon fast familiären, Wohnzimmeratmosphäre haut man dann als Sprecher im Vortrag oder auf der Bühne auch mal eine Anekdote raus, die man eigentlich nur im privaten Bekanntenkreis vom Stapel lassen würde. Ich glaube die Teilnehmer meines Vortrags am Samstag wissen, welche ich meine. Aber hier gilt ja bekanntermaßen die Regel: Was im Raum besprochen wurde, bleibt im Raum.

Generell merkt man, dass plentymarkets sehr viel daran liegt, ihre Veranstaltung jedes Jahr besser zu machen. Das merkt man an den Inhalten, wie bspw. Zukunftskonferenz und Knowledge day, aber auch an der Party. Man merkt das aber auch an der Kleiderordnung der plentymarkets-Geschäftsführung und den Mitarbeitern. Was früher Anzug und Krawatte war, ist heute die legere Kleidung. Da kann ich nur sagen: Passt gut! Wirkt in meinen Augen einfach nahbarer für die Händlerkunden.

Wichtige Änderungen bei plenty

Mit POS bei plenty, stellt plentymarkets Händlern nun eine einfach zu bedienende Kassenlösung für Smartphones und Tablets zur Verfügung. Die Android-App steht bereits im Google Play Store. Apple arbeitet aber noch am Review. Händler können Bons über eingebaute oder eigenständige Drucker ausgeben lassen – natürlich per Wlan.

plentymarkets hat auf dem Kongress auch die aktuelle Roadmap für die POS-Lösung veröffentlicht. „Den ersten Meilenstein haben wir bereits erreicht“, heißt es dabei von dem Kasseler Unternehmen zur Auftragserfassung und dem Bon-Drucker. Am Erfassen von Gutscheinen arbeitet Plentymarkets noch. Die Eingabe von Kundendaten ist aber noch in der Entwicklung. In Planung ist zudem ein individuelles Bon-Design. Erst danach startet die Integration vom Kartenzahlterminal. Aktuell können Kartenzahlen über ein externes Terminal abgewickelt werden.

Bereits im vergangenen Jahr hat plentymarkets neue Cloud-Plattformen für alle Anwender zugänglich gemacht – um genau zu seine eine Public Cloud. „Wir machen dir den Wechsel in die neue Cloud so einfach als möglich. Du kannst selbst einen Umzugstermin bestimmen und natürlich das Ziel definieren. Der Rest läuft im Hintergrund ab“, verspricht der ERP-Anbieter. Noch dieses Jahr soll eine revisionssichere Dokumentensicherung beispielsweise von Rechnungen und Versanddokumenten möglich werden.

Ganz nebenbei steht plentymarkets 7 vor der Tür: Dafür haben die Entwickler 315.520 Zeilen Quellcode neu geschrieben. Mithilfe von Plugins will sich plentymarkets zudem für die Ideen der Nutzer öffnen. Diese können zum Beispiel ihre Shoptemplates in Zukunft als Plugin erstellen. Für externe Entwickler gibt auch einen Stage-Modus, damit sie Ideen erst einmal testen können.

Die neue Ausrichtung, pluginfähige SaaS-Lösung, werden wir in einem separaten Artikel noch näher durchleuchten. Ist auf jeden Fall sehr interessant. (Weiterlesen…)

 

Der unbeliebte Lieblingsshop: Amazon polarisiert

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0 (0 Bewertungen )

(Pressemitteilung): Der beliebteste und gleichzeitig unbeliebteste Webshop der deutschen Internet-Nutzer ist Amazon. Der mit Abstand am meisten bevorzugte Webshop ist selbst dann Amazon, wenn andere Webshops niedrigere Preise bieten. Unschlagbare Argumente für die Nutzer sind gute Auswahl und schnelle Lieferung. Parallel dazu ist Amazon der meistzitierte Shop, bei dem ungern eingekauft wird. Als Grund für die Reaktanz gaben die Nutzer Amazons Umgang mit Mitarbeitern an. Zu diesem Vorab-Ergebnis kommt die aktuelle Studie der Internet World Messe über Kundenerfahrungen in Webshops, die von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführt wurde.

Rund 40 Prozent der deutschen Online-Nutzer haben einen Webshop, bei dem sie besonders gern bzw. oft einkaufen – auch wenn andere Online-Shops preisgünstiger sind. Bei den meisten von ihnen (57 Prozent) ist dies Amazon. Es folgen mit großem Abstand eBay (6 Prozent) und Zalando (3 Prozent). Was macht diese Webshops bei ihren Kunden so beliebt? Amazon-Einkäufer verweisen hier besonders häufig auf die schnelle Lieferung. Andere Webshops werden oft bevorzugt, weil sie aus Kundensicht ein breites, gutes Sortiment bieten. Wer beim Online-Kauf Amazon bevorzugt, legt besonders viel Wert auf einen einfachen Bestellvorgang. Zu den Amazon-Fans zählen überproportional Männer und einkommensstarke Personen. (Weiterlesen…)

 

shopanbieter.de-Leser kommen günstiger zum plentymarkets-Kongress 2016

Von: | 19. Januar 2016 | Veranstaltungen
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0 (0 Bewertungen )

Alle Jahre wieder: Am 19. und 20. Februar findet der plentymarkets Online-Händler-Kongress 2016 in Kassel statt. Das E-Commerce-Event geht damit in die nächste Runde und bietet gleich zum Jahresbeginn eine wichtige Plattform für Onlinehändler. Mit dabei sind unter anderem Newcomer und Branchen-Insider der Szene. Dieses Jahr soll der Kongress größer als jemals zuvor werden, verspricht der Veranstalter, der damit neben Nutzern der plentymarkets-Software auch andere E-Commerce-Spezialisten ansprechen will.

testballon3

Programm: Ein Mix aus Konferenz und Party

plentymarkets startet dieses Jahr am ersten Tag erneut mit der Zukunftskonferenz. Die Teilnehmer diskutieren dabei über selbstgewählte Themen aus dem E-Commerce. Die Ergebnisse werden am Folgetag auf dem eigentlichen Kongress vorgestellt. Daneben können sich Teilnehmer des plentymarkets-Kongresses schon am Freitag beim Knowledge-Day zu den Modulen des Events beraten lassen, um auch keinen interessanten Vortrag zu verpassen. (Weiterlesen…)

 

Digital Commerce Day 2016 – Expert Insights und Know-how-Transfer an zwei Tagen

Von: | 7. Januar 2016 | Veranstaltungen
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0 (0 Bewertungen )

(Pressemitteilung): Der Digital Commerce Day – eine E-Commerce-Konferenz von Experten für Experten geht am 21. & 22. April 2016 in die dritte Runde und verspricht mit neuer Location, dedizierten Themenschwerpunkten mit prominent besetzten Speakern, sowie einer Ausweitung des Programms auf zwei Tage, an den Erfolg der Auftaktveranstaltungen
anzuknüpfen.

Auch 2016 bleiben sich die Veranstalter des Events, die E-Commerce Agentur Netshops Commerce und die FH Wedel, dem Konzept treu, die Agenda ausschließlich mit Experten aus der Praxis zu besetzen und können fürs kommende Jahr bereits jetzt hochrangige Speaker für die Schwerpunktthemen Möbelhandel, Unternehmertum,
Handel auf Amazon, E-Commerce Technologien, Founding & Funding sowie Brandbuilding ankündigen:

So wird z.B. Ex-Popstars- und GNTM-Produzent Fredrik Harkort erzählen, wie er dank Detlef D. Soost den Claim „I make you sexy“ ins Hirn zahlreicher abnehmwilliger TVZuschauer brannte und so im zweiten Jahr nach Gründung seines Unternehmens Social Media Interactive, Betreiber des Online Fitness-Programms „10 Weeks BodyChance“
bereits 3,6 Millionen Euro umsetzte.

Spannend dürfte auch das erste Resumée von Wolfgang Lang, Gründer des neuen Marktplatzes Crowdfox, ausfallen: Nach zwei Jahren Entwicklungszeit im Herbst 2015 gestartet, funktioniert der Einkaufsclub ähnlich wie der US-Amazon Herausforderer Jet.com und hat auch ähnlich ambitionierte Ziele: Das Kölner Start-Up sieht sich als Alternative zu Amazon und eBay. Ob dies die Konsumenten zukünftig auch so sehen, wird man nach Ablauf der Testphase Anfang 2016 wissen. (Weiterlesen…)

 

Onlinehandel in der Praxis: Comarch lädt ein zum E-Commerce Day in Dresden

Von: | 11. Dezember 2015 | Veranstaltungen
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0 (1 Bewertung )

Zum zweiten Mal öffnet die Dresdner Comarch AG die Türen für Onlinehändler: Unter dem Schlagwort „Onlinehandel in der Praxis“ geht es bei unserem E-Commerce Day am 29.01.2016 dieses Mal ganztägig und intensiv um Front- und Backend-Prozesse beim Online-Geschäft. Neben einem tiefergehenden Showcase von Comarchs ERP- und Financials-Lösung für den Onlinehandel wird es auch um die Anbindung von OXID an die Warenwirtschaft gehen. Während der Händlerbund Ihnen mit Tipps zu wichtigen Rechtsthemen zur Seite steht, gibt der BVOH einen Ausblick in die Zukunft des Onlinehandels.
Agenda:

  • OXID für Fortgeschrittene: alle Neuerungen von OXID 6.0 |ISD
  • ERP und Financials: ein Workshop zum Mitmachen | Comarch
  • Informationspflichten für den B2B und B2C Handel | Händlerbund
  • Und natürlich SEO, responsive design u.v.m.
  • Ausklang des E-Commerce Day mit Snacks und Getränken

Wann: Freitag, 29. Januar 2016, 10.00 Uhr
Wo: Comarch, Chemnitzer Str. 59b, 01187 Dresden

Link zur Anmeldung:
https://comarch-cloud.de/ecommerceday/
Veranstaltet wird der E-Commerce Day von Comarch in Partnerschaft mit dem Händlerbund, ISD Dresden und BVOH