Amazon und Otto teilen sich über 25% des E-Commerce Umsatzes

Von: | 20. September 2012
Amazon und Otto teilen sich über 25% des E-Commerce Umsatzes, 3.0 out of 5 based on 2 ratings
GD Star Rating
loading...

Eine interessante Hochrechnung zur Umsatzverteilung gibt es in einem aktuellen Artikel der ecommerce-lounge.

Darin stellt der Autor Philipp Hagel fest, dass Amazon bereits knapp ein Prozent des deutschen Einzelhandel-Umsatzes erreicht. Gleichzeitig ergibt sich daraus, dass alleine Amazon und die Otto Group sich bereits ein Viertel am deutschen E-Commerce gesichert haben.

Anzeige

Mehr Erfolg mit AdWords – was Sie wissen müssen, um sofort Kosten zu sparen

AdWords zählt zu den Marketingmaßnahmen, mit denen das meiste Geld unnötig verbrannt wird. Der größte Fehler ist, kein Reporting oder ein schlechtes Reporting zu haben. Dicht gefolgt von der falschen, nur sehr oberflächlichen Betrachtung der Kennzahlen. Dabei kann alles so einfach sein.

Unser kostenloser Ratgeber gibt wertvolle Handlungsempfehlungen an die Hand, wie Onlinehändler ganz einfach deutlich mehr aus ihren AdWords-Kampagnen herausholen können.

Jetzt kostenlos runterladen

So ermittelt Hagel anhand der Amazon-Zahlen einen Umsatz in Deutschland für 2011 in Höhe 3,85 Mrd. Euro.

Der Handelsumsatz im E-Commerce lag vergangenes Jahr bei 26,1 Mrd., was bedeutet das Amazon zu 14,75% Anteil daran hatte.

Otto Group, mit ihren laut Hagel knapp 60 E-Commerce-Unternehmen,kam im Geschäftsjahr 2010/2011 in Deutschland auf E-Commerce Umsätze von immerhin 3,1 Milliarden Euro. Dies bedeutet wiederum einen Anteil von 11,85% an Deutschlands gesamten E-Commerce-Umsatz in 2011.

Insgesamt hätten Amazon und Otto also bereits 26,6% vom Onlinehandel unter ihren Fittichen. Man kann getrost davon ausgehen, dass sich die Umsatzanteile in den nächsten Jahren noch weiter hin zu den großen der Zunft verschieben werden.

Link zum Artikel „Jedes 100. Produkt über Amazon“ bei der ecommerce-lounge.

Autorenfoto bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Onlinegeschäfts. Heute berät und begleitet er vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce.
Newsletter abonnieren
Ähnliche Artikel zum Thema

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und frei Haus wöchentlich alle neuen Artikel, Tipps und Links für Ihr Onlinegeschäft erhalten. Gleichzeitig erhalten Sie Zugang zu unserem Download-Bereich mit wertvollen Ratgebern, Praxisleitfäden und Fachartikeln!

Thematisch passende Anbieter und Dienstleister

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.


Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.